Samplitude 9 SE in der KEYS

  • Ersteller zoundmacheen
  • Erstellt am
zoundmacheen

zoundmacheen

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.807
Reaktionen
1
Punkte
2.115
Gerade gelesen... http://www.keys.de/
In der neuen ist jetzt die V9 SE drin...Knaller zum Frühstückspreis ;)
 
Bietet diese Version denn irgendetwas, was in Samplitude V8SE noch nicht enthalten war? Würde mich mal interessieren.
 
bei V9 wurde die kpl. Engine unter der Motorhaube und auch die Übersichtlichkeit im Projektfenster (Gruppen usw.) erneuert, [g=32]MIDI[/g] erweitert, und der Mixer etwas verbessert (phaseswitch, Übersichtlichkeit)
Für lau kriegt man nix besseres - glaubs mir- und die "Upgrade-Preise" sind auch n Schnapp!!!
 
Aber die "lediglich" 2 Inserts bleiben so, oder?

Ich weiß: dafür verfügt SAM über die objektorientierte Arbeitsweise, mit der man einzelne Objekte nochmal zusätzlich mit FX belegen kann..... trotzdem die Nachfrage!


Naja, ich werd mir die KEYS auf jeden Fall mal holen!
 
- Keine Latenzkompensation (nur für interne Effekte)
- Kein Drumeditor
- überladene zum Teil zusammengestückelte Oberfläche
- umständliches Arbeiten
und noch viele andere Dinge die mir so in der Kürze der Zeit aufgefallen sind.

Nicht empfehlenswert. Deswegen sichelich auch Kostenlos als SE Version auf der Keys (das wird sich nicht verkaufen lassen, da greifen die Leute die kein Cubase mögen lieber zu Sonar)
 
- überladene zum Teil zusammengestückelte Oberfläche
- umständliches Arbeiten
Das ist ja ne Frage des Gefühls. Ich finde den Cubase-Mixer auch unbenutzbar, liegt zum Teil wohl auch an den nichtssagenden Symbolen überall.
Die Oberfläche der SE sollte ja ansich die gleiche sein, wie die der Classic/Pro.
Und W(ho)TF braucht schon Sonar :tease:
*wegrenn* :finger:
 
Ist ja alles schön und gut, hab's mir natürlich auch reingezogen, aber jetzt hab ich ein Problem und bin nah dran, aufzugeben:

Ich kann nach starten von sam9se immer nur ein Take aufnehmen (manchmal auch 2 oder 3, meist nur eins), dann ist Schluss.

Zwar gehen die Record buttons noch, und im control fenster wird die laufende aufnahme signalisiert, aber auf dem Track geschieht nichts!!! Weder kann ich ein bestehendes Object überspielen, noch nach dessen manueller Löschung etwas neues auf dem Track aufnehmen, ja nicht mal auf einem anderen, jungfäulichen Track.

Also, ist das ein Bug, oder gibt's irgendwo einen verborgenen Schalter??
Danke.

Der parametrische EQ ist wirklich gut für lau, würd ich gerne nutzen, aber wenns total verbuggt ist...
 
@hahu
Ich kann nichts feststellen bzgl. nennenswerter Bugs beim Sam SE 9.0. Sicherlich ein Bediengsfehler, wo ich dir aber leider nicht weiterhelfen kann.

Für lau, oder für die, die die Keys eigentlich nicht kaufen zum Heftpreis, ist das neue SAM SE das beste was man bekommen kann. Natürlich kann und darf man es nicht mit den Kaufvarianten anderer Hersteller vergleichen. Es braucht sich aber nicht zu verstecken und bietet viele Dinge, z.B. autom. Crossfades, objektorientiertes arbeiten, Seqenzing und Mastering in einem Programm, die ich woanders teuer bezahlen muß oder gar nicht vorfinde. Ach ja, Wav Editor ist auch dabei. Was brauche ich noch WaveLab? ;)

Umständliches arbeiten? Geht mir genau so, wenn ich Software anderer Hersteller verwende. Da muss ich mich auch erst einarbeiten ;) Blöde Aussage! Keine Latenzkompensation (teilweise), kein Drumeditor? Na, irgendwo muss sich die SE Version zu der richtigen (teureren) Version doch wohl abgrenzen.

Was so kaum einer versteht, ist das in SAM mögliche objektorentierte Arbeiten. Ich will die letzte Silbe eine Vokals mit Delay versehen, ok, vor und evtl. nach der letzten Silbe ein Schnitt, Silbenabschnitt anklicken, Object-Editor aufrufen, Delay einstellen und fertig. Nix mit Automationen, Send/Return oder Silbe auf andere Spur legen. Das kann ich mir in SAM fast immer schenken. Ich habe so schlanke Arrengments und verliere nicht die Übersicht, weil ich von zig Spuren erschlagen werde. Ich kann in den Objeteditor [g=77]VST[/g]/DX Effekte einbinden, EQ, pitchen, timestretchen, Aux sends einstellen und vieles mehr. Und das alles nur in einer, im vorgenannten Beispiel, kleinen Silbe die ich verändern möchte. Die bleibt an Ort und Stelle! Das spart viel Zeit und Frust.

Jeder soll mit dem Programm glücklich werden, mit dem er am Besten arbeiten kann. Mit SAM bin ICH glücklich, das reicht mir! :)

Ach ja, habe ich noch vergessen. SAM ist es egal, ob du Audio oder [g=32]Midi[/g] oder beides zusammen in EINER Spur hast. Auch ganz nett.
 
Ja, das hat sehr coole features. Auch die Qualität der Effekte ist beeindruckend - da muss man eigentlich nur Instrumente hinzukaufen. Ich werde das jetzt erstmal als Sampleeditor verwenden um ein bischen warm damit zu werden.
 
Einige Sachen sind schon gut! Ich hatte das glaube schon erwähnt wie schön das gelöst ist mit dem eingebauten EQ im Mixer, wo bei Rechtsklick dann der parametrische EQ aufgeht. Sowas finde ich vom Workflow Klasse.

Aber die fehlende Latenzkompensation ist für mich auf jedenfall ein K.O.
Und das rumgefummel da mit den Containern finde ich nicht so überzeugend, Objektorientiert hin-oder her.
Sicherlich, es ist umsonst und in erster Linie natürlich zum "anfüttern" damit die Leute das grosse Sam kaufen.
Naja, angeguckt, rumprobiert und wieder gelöscht... Von Cubase4 bekommt mich Sam 9 LE sicherlich nicht weg :) Da muss schon mehr kommen 8)
 
Was so kaum einer versteht, ist das in SAM mögliche objektorentierte Arbeiten. Ich will die letzte Silbe eine Vokals mit Delay versehen, ok, vor und evtl. nach der letzten Silbe ein Schnitt, Silbenabschnitt anklicken, Objekteditor aufrufen, Delay einstellen und fertig.
Das haben scheinbar nicht mal die Redakteure der KEYS selbst begriffen. Man braucht zum Erstellen einer [g=420]CD[/g] eben gerade nicht für jeden [g=420]CD[/g]-Track eine extra Spur anlegen, um jedem [g=420]CD[/g]-Track andere Effekteinstellungen zu geben, weil man dafür das objektorientierte Arbeiten hat.
Es gibt tausende Anwendungsfälle, [g=420]CD[/g]-Mastering ist nur einer davon, ein Delay auf ne einzelne Silbe ein zweiter.
@4damind: Warum sollte man sich/seinen Workflow ändern, wenn man mit dem am besten klar kommt, was man sowieso schon lange verwendet?
Klar wird Dir ein anderes Programm immer "befremdlich" vorkommen. Bei Samplitude ist dieser Effekt scheinbar sehr ausgeprägt, da hier VIELES anders ist als bei den anderen. Das ist aber wohl derselbe Grund, warum ich nie mehr zu Cubase wechseln würde.
Cubase 4 (Vollversion) lässt sich sicher auch nicht mit Sam9 SE vergleichen, da musst Du schon eine vergleichbare Version nehmen.
Das "Rumgefummel mit den Containern" (ich nehme an, dass Du besagte Objekte meinst) spart mir z.B. in den häufigsten Fällen den Mixer. Im Gegensatz zu diesem ist der Objekteditor wirklich kompakt. Ist halt Gewöhnungssache.

@hahu: Das klingt irgendwie nach eingeschaltetem Punch-Modus. Guck mal auf die Transportkontrolle.
 
- Keine Latenzkompensation (nur für interne Effekte)

wo steht das?

Ich finde irgendwie die Liste der Einschränkungen bzw. Features der neuen 9er SE nicht. Die Keys habe ich nun schon runter und hoch geblättert, aber keinen Hinweis auf Daten.

Wo also steht, dass Sam 9 keine Latenzkompensation hat?

Ich weiß, dass Sam-8 diesbezüglich etwas schwach war, aber ich meine die neue Hybrid-Engine der 9er ist fit.

Gruss
Markus
 
Ich finde den Unterschied zu 8Se echt deutlich.
DIe Aufnahmen gehen flott voran, bin fast begeistert.
UNd dann zu der Zugabe die Super Demoversionen von diversen Vintage und [g=322]Compressor[/g] Plugins, die zwar (wegen DEmo) kein Speichern und Automatisieren ermöglichen aber sonst scheinbar unbeschränkt nutzbar sind. Oder kommt da nach einem MOnat das Ende?
Mir sagt aber sonst das Programm echt zu.
DIe Routinen sind für mich deutlich verbessert,
Auch der Mono Schalter ist echt praktisch.
 
Wo also steht, dass Sam 9 keine Latenzkompensation hat?

Samplitude 9 hat Latenzkompensation in allen Wegen!
Allerdings habe ich die Pro-Version.

Grüße
 
Zugabe die Super Demoversionen von diversen Vintage und [g=322]Compressor[/g] Plugins, die zwar (wegen DEmo) kein Speichern und Automatisieren ermöglichen aber sonst scheinbar unbeschränkt nutzbar sind. Oder kommt da nach einem MOnat das Ende?

..diese sollten soweit vollwertig nutzbar sein, lediglich kein Speichern und Automation fehlen.


Warum sollte die SE keine LAtenzkompensation haben??
 
..diese sollten soweit vollwertig nutzbar sein, lediglich kein Speichern und Automation fehlen.
Was heißt kein speichern? Keine Presets abspeichern - klar!

Aber werden die Effekte denn beim Exportieren mit eingerechnet? Naja, man kann's ja ausprobieren.....
 
Also ich habe mal etwas an 9 SE rumgetüfftelt.

Also Latenzkompensation ist vorhanden für die internen Wege.

Für externe Effekte allerdings nicht, denn das ist nicht nötig, da Sam 9 SE keine externen Effekte einbinden kann. :)

Ebenfalls fehlt der [g=89]VSTI[/g]-Manager aus den größeren Versionen und das ist richtig bitter. :( Denn ohne diesen ist es nicht möglich Mehrfachausgänge von VSTis auf bestimmte Spuren zu verteilen oder anders ausgedrückt, damit kann man Mehrfachausgänge bei VSTIs nicht benutzen sondern nur den jeweiligen Hauptausgang.
Also nix mit in Kontakt2 mehrere Instrumente in eine Instanz laden und diese dann separaten Ausgängen zuweisen.

Gruss
Markus
 
Also nix mit in Kontakt2 mehrere Instrumente in eine Instanz laden und diese dann separaten Ausgängen zuweisen.
Wenn Multi-Outputs keine prinzipielle Einschränkung der SE ist, geht das auch so. Nur umständlicher.
 
Wieso diskutiert ihr was in der SE geht und was nicht geht? Man sollte einer Software die normalerweise mehrere Hundert Euro kostet bei einer kostenlosen Version nicht allzuviel abverlangen. Wenn alles funktionieren würde bei dere SE wer würde denn dann noch die Vollversion kaufen????
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben