So, habe mal SAM 9SE unter die Lupe genommen um einige Dinge hier mal ins rechte oder linke Licht zu rücken.
Latenzausgleich = vorhanden. Zumindest alle [g=77]VST[/g] und [g=110]DXi[/g] Geschichten. Was z.B. UAD Karten etc. oder externe Hardware angeht, habe ich nicht getestet, da bei mir nicht vorhanden.
[g=77]VST[/g] Multi-Out = vorhanden. VSTi auswählen, bei mehrfach vorhandenen Ausgängen kann man wählen was man möchte. SIMPLE = Audio/[g=32]Midi[/g] in einer Spur oder MULTI-TIMBRAL = Audio/[g=32]MIDI[/g] auf getrennten Spuren oder MULTI-[g=190]CHANNEL[/g] = Mehrere neue Spuren für Instrumenten-Einzelausgänge anlegen + mehrere Auswahlmöglichkeiten wie diese geroutet werden sollen.
Quantisierungsmöglichkeiten (Frage wurde in einem anderen Beitrag gestellt) = Im [g=32]MIDI[/g] Editor auf "[g=32]MIDI[/g]-Funktionen" klicken. Dann "Quantisierungseinstellungen" und bitte schön, alles da sogar die Swing-Einstellungen.
Objekt-Editor: "Delay reißt am Ende des Objektes ab" = Problem ist bei mir nicht vorhanden! Habe alles ausprobiert. Nach einem Objekt wieder ein Objekt gehängt oder Objekt einfach auslaufen lassen. Alles hat gefunzt. Wenn das Objekt aber innerhalb einer Track-Mackierung ist (z.B. geloopt) oder der Sequenzer angehalten wird, endet der Effekt mit dem Ende des Objektes bzw. Stillstand des Sequenzers. Auch wenn die Lautstärkekurve am Ende der Spur runter gezogen wird (Fade-out), kann natürlich nichts mehr erklingen.
Stille einfügen = Entweder das unerwünschte rausschneiden oder Bereich markieren, anschl. z.B. unter "Bearbeiten" "Stille einfügen" anklicken.
So, sonst noch Fragen
Finde die 9er SE Version richtig gut. Für den KEYS Heftpreis von 5,50 Euro besser als manche teurere Anfängerlösung. Selbst für 49,99 Euro im Magix-Shop immer noch Preis-WERT!
Hier die Übersicht der Versionsunterschiede
http://www.samplitude.de/de/sam/vers_unt.html