Samplitude 5 und 24 Bit?

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
R

Rolander

Registriert
15.11.06
Beiträge
83
Reaktionen
8
Punkte
119
Ich arbeite mit einer ziemlich alten Version von Samplitude (2496, Version 5.5). Ich benutze sie nicht zum Aufnehmen, sondern nur zum Premastern und Brennen von CDs. Ich habe auch die neue Billig-Version Samplitude SE, mit der ich allerdings keine CDs brennen kann, und die nicht über den prima klingenden Vierband-Kompressor verfügt.

Mein Problem: Die alte Version kann aus unerfindlichen Gründen keine 24 oder 32-Bit Audiodateien importieren, obwohl das laut Handbuch möglich sein soll. Sie beschwert sich, dass meine Soundkarte nur mit 16 Bit läuft. Das stimmt aber nicht, denn die Yamaha-[g=3]DSP[/g]-Factory kann auch 24/32 Bit. Mit dem neuen Samplitude und mit Cubase SX2 funktioniert das auch prima.

Ich habe den Verdacht, dass es darin liegt, das Samplitude 5 nicht mit [g=12]Asio[/g]-, sondern nur mit Windows-Treibern arbeitet, aber auch das sollte doch eigentlich kein Problem sein, denn der Windows-Treiber der DSPF müsste doch auch mit 24 oder 32 Bit laufen? Es ist der letzte, den Yamaha herausgebracht hat, bevor es die Unterstützung eingestellt hat.

Ich habe mir inzwischen ein USB2-Soundmodul gekauft, das aber von Samplitude 5 nicht erkannt wird. Ich weiß: die beste Lösung lautet updaten, aber hat vielleicht einer von euch noch eine andere Idee?
 
...uhhh, das ist schon ewig her, aber gab es da in den Systemeinstellungen schon die Option mit der Bit-Treiber-Kommunikation? Ich glaube das hat eher damit zu tun. Deine Soundkarte kann das sicher, aber vielleicht musst Du auch noch Sam sagen, dass es auf 24 oder 32 Bit kommunizieren soll? Das hat erstmal nichts mit der Bittiefe der Dateien zu tun. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es das schon so in der 5er Version gab?!
Ansonsten, ja, ein Update auf die Classic-Version der nagelneuen 9er ist von Deiner 8er SE gar nicht so teuer. ;) Vielleicht mailst Du den Herren mal und fragst, ob Du Deine 5er noch mit einbringen kannst...vielleicht lässt sich da was machen? Glaub, mir, Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Viele Grüße,

P.
 
Auch Windows bietet versch, Treibermodelle. MME und WDM - mit den WDM-Treibern sollte es aber funktionieren.
Das hat aber nix mit dem Importieren an sich zu tun, sondern mit dem Abspielen.
 
Ich hatte mal bei Cubase SE das Problem das ich Audiodateien (auch 24 oder 32 Bit, weiß ich aber nicht mehr genau) nicht importieren konnte.

Bei mir lags dann daran das es als Fließkomma und nicht als Integer gespeichert war, das kannst du beispielsweise rausfinden indem du die Datei mir Winamp abspielst und dann die Dateiinfo (Alt+3) anschaust.

Ich habe die Dateien dann mit Audacity in 16 Bit gewandelt, 24 Bit Ganzzahl (Was Cubase SE meine ich auch könnte) ging da leider nicht. Dafür konnte man die Dateien meine ich in einzelne Spuren laden und in einem Rutsch speichern, ging also recht schnell.

gruß, Chris
 
Danke euch allen. Leider scheint Sam 5 nur mit 32 Bit Float oder16 Bit integer bei der Audioverarbeitung und nur 16 Bit beim Abspielen umgehen zu können. Die Wiedergabevarianten 24 und 32 Bit sind zwar anwählbar, dann kommt aber die Fehlermeldung: Device-Ansprache nicht möglich.

Installiert ist der WDM-Treiber unter Windows.
 
Die Wiedergabevarianten 24 und 32 Bit sind zwar anwählbar, dann kommt aber die Fehlermeldung: Device-Ansprache nicht möglich.
Die Wiedergabeeinstellungen haben aber mit dem ursprünglichen Dateiformat normalerweise nichts zu tun. Wenn Du 16-Bit bei Soundkartenansprache einstellst, solltest Du trotzdem 24- und 32-Bit-Dateien laden und abspielen können. Vielleicht bieten die WDM-Treiber der [g=3]DSP[/g]-Factory einfach keine 24 Bit, die [g=12]ASIO[/g]-Treiber aber schon?
 
Ja, das vermute ich auch.

Toll, dass Yamaha den Support für die DSPF so früh eingestellt hat. Da neuere Soundkarten nur noch mit [g=12]Asio[/g]-Treibern funktionieren, und Samplitude 5 das nicht kann, bleibt wohl nur ein Upgrade oder der Umstieg auf ein anderes Mastering-Programm. Schade.

Trotzdem Danke.
 
Neuere Soundkarten sollten definitiv auch DirectSound-Treiber bieten. Das sollte also kein Problem darstellen. Und in 16 Bit abhören ist eigentlich auch nicht das Problem, solange die internen Berechnungen mit 32 Bit float erfolgen hast Du ja keinen Qualitätsverlust.
 
Also ich hatte vor kurzem aus einer alten PC Go Zeitschrift
eine Samplitude 2496, Version 5.5. installiert.
Ich hatte auch mal einen Amiga Computer und diese Version ist ja die bekanntlich letzte Version wo Parallel auf dem Amiga noch entwickelt wurde.
Diese version hatte damals schon eine 32bittige engine die wird auch heute noch für Samplitude benutzt.
Aber eine 24bit ausgabe für Musik Kann sie nicht .Glaub ich mal
 
Diese version hatte damals schon eine 32bittige engine die wird auch heute noch für Samplitude benutzt.
Aber eine 24bit ausgabe für Musik Kann sie nicht .Glaub ich mal
Das will wohl keiner verstehen?
Man kann in Samplitude auch 24-Bit-Dateien mit ner 16-Bit-Soundblaster abspielen. Das eine hat mit dem anderen nix zu schaffen!

Das Programm hat nicht ohne Grund den Zusatz „2496“!
 
zoundmacheen schrieb:
Diese version hatte damals schon eine 32bittige engine die wird auch heute noch für Samplitude benutzt.
Aber eine 24bit ausgabe für Musik Kann sie nicht .Glaub ich mal
Das will wohl keiner verstehen?
Man kann in Samplitude auch 24-Bit-Dateien mit ner 16-Bit-Soundblaster abspielen. Das eine hat mit dem anderen nix zu schaffen!

Das Programm hat nicht ohne Grund den Zusatz „2496“!

Doch, ich hab es inzwischen kapiert ;-)

Allerdings ist es nicht möglich, 24 Bit Mixes als Samples in Samplitude 2496 zu laden. Man kann sie nur importieren, dann werden sie in 32 Bit Samples umgewandelt. Danach muss man sie als neues HD-Projekt abspeichern.

Ich habe dieselben Samples in Sam SE ohne Probleme geladen, ohne dass sie umgewandelt wurden. Speichert man ein solches Projekt (mit 24 Bit Samples) in SE ab, kann man es in 2496 nicht öffnen.

Ich benutze 2496 nur noch zum Brennen und mastere in SAM SE. Um die beiden zur Zusammenarbeit zu bewegen, bleibt nur der Umweg, die 24 Bit-Samples zuerst in 2496 zu importieren, dann das Projekt zu speichern und wieder in SE zu öffnen. Dort kann man es dann bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben