bezügl. des masterings bietet heute fast jedes studio online mastering an. ich habe die erfahrung gemacht, dass ich ohne client im rücken besser arbeiten kann, man kann sich einfach besser konzentrieren. der client ist mit meiner abhörsituation ohnehin nicht vertraut. ich rate von attended sessions daher meist ab & spreche dann lieber das master bei einer revision im studio durch & mache die revision dann meist wieder allein.
häufig kommt bei mir vor, dass der kunde (aka künstler, techniker und/oder produzent) am anfang anwesend ist und man bei einem kaffee gemeinsam die richtung definiert, vielleicht ein paar vergleichbare releases anhört, grundsätzliches diskutiert (welche art releases, wie wurde gemischt, aufgenommen usw).
danach kann sein, dass er wieder geht, oder dass er mal 1-2 stunden bleibt und ich ihm vorschläge mache, wo es hingehen soll.
es gibt dann leute, die ganz gerne wieder gehen, andere möchten bleiben. manchmal wünsche ich auch, dass sie bleiben, da ich merke, dass ihr input mich weiter bringt, manchmal äussere ich auch, dass ich gerne alleine weiter arbeiten möchte oder verweise auf den innenhof mit liegestuhl, w-lan & grill (nicht jeder hat ein bett in zürich und mancher noch die ganze nacht rausgespielt)
es gibt nicht die einzigalleinglücklichmachendelösung.
vielmals kommt der kunde dann wieder am schluss dazu, wenn zusammengestellt wird, abstände definiert, fades und übergänge gemacht werden so wie der klanglich feinabgleich stattfindet.
bei eher komplexeren albuen oder sollchen mit vielen parts/songs kanns gut sein, dass ich gleich beim buchen vorschlage, dass wir einen weiteren morgen für revisions abmachen. so kann zuhause mit gewohnter abhörsituation beurteilt und das album in ruhe mal als ganzes angehört werden. das bringt neue erkenntnisse und hält die sessionzeit kürzer (aka "geld sparen am richtigen ort").
wenn jemand nicht dabei sein kann/will, bitte ich ihn, mein onlineformular auszufüllen
http://www.echochamber.ch/projektinformationen.php
so habe ich gleich alles wichtige zusammen und kann, wenn trotzdem weitere fragen auftauchen, kurz rückrufen.
zum thema samplingrates noch dieses: wie im formular erwähnt:
original samplingrate — bitte nicht konvertieren.
das macht das masteringstudio lieber selber, wenn es muss und wann im ablauf es am sinnvollsten ist.
ich benutze z.b. bei gewissen plugins (von voxengo) unterdessen bewusst die samplingratenvervielfachung dann, wenn ich einen etwas weicheren sound haben möchte. manchmal mag ich 1x aber besser, was theoretisch besser sein sollte, muss im endeffekt nicht immer besser wirken.