SAM10 nach Registry-Gepfusche nicht mehr funktionsfähig - Programmreste komplett deinstallieren? Wie

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.447
Reaktionen
4.827
Punkte
27.688
Hallo!

Ja ja.... wenn man kein Ahnung hat, soll mamn einfach mal..... OK,OK!

Nu isses aber passiert ... vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und hilft!


Hier im SAM-Forum hab ich mein Problem schon beschrieben:

http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=15117&hl=


Gibt es Programme, womit man Programmreste vollständig von der Platte kriegen kann? So dass man dann wieder neu installieren kann?

Oder hat jemand bessere Ideen?

edit:
Ich habe gerade bemerkt, dass man dort im Forum member sein muss, damit man die Beiträge lesen kann - deshalb: hier der Text in Auszügen:

Vorab: ich weiß - ich bin ein Depp! Habe wohl Vieles falsch gemacht. Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe .....


Ich habe (hatte) auf meinem System SAM Classic 9.1.1 installiert sowiwe das Update auf SAM 10. Nebeneinander installiert und beide liefen ohne Probleme.


Nun hab ich an der Windows-Registry rumgepfuscht und natürlich KEIN Backup der Registry gemacht (ich weiß jetzt: das war nicht so gut!).


Ergebnis ist, dass sich SAM 10 nicht mehr "richtig" öffnen lässt. Konkret: es erscheint zwar der Auswahldialog zum Anwählen von VIPS usw., aber es gibt KEIN SAM-Hintergrund-Fenster (das Projektfenster mit sämtlichen Arbeitsleisten usw) mehr. Alles, was sich öffnet, ist die Transportleiste und der Mixer ... letzterer aber nur als Rahmen - das UI darin fehlt.


Ich bin entsetzt!

Nun kurz und gut - um nicht lange daran herumzudoktern, wollte ich SAM "einfach" deinstallieren und wieder neu aufspielen. Aber das klappt nicht! Offenbar ist die INSTALL.LOG Datei nicht mehr verfügbar, so dass ein Installtionsprozess gar nicht erst in Gang gesetzt wird. Bzw. es sieht so aus, als ginge die Installation los, aber es tut sich nix!


Ich hatte mir versucht zu helfen, in dem ich die INSTALL.LOG Datei aus SAM 9 in den SAM 10 Ordner rüberkopiert habe. Dann hat mir der Deinstallationsprozess von SAM 10 angezeigt, dass die Deinstalltion von SAM 9 (!) nun beginnen könnte. Drauf geklickt und es läuft einige wenige Sekunden etwas, das wie Deinstallation aussieht, aber weder 9 noch 10 sind dann wirklich weg.


Was kann ich tun?

Ich hoffe, dass das ÜBERHAUPT einer nachvollziehen kann.

Wie kann ich es schaffen, dass SAM 10 einfach die fehlende INSTALL.LOG Datei wiederfindet?

Oder wie sonst sollte man an das Problem rangehen?

edit:
Drüber-Installieren habe ich auch schon probiert. Dann wird die Installationsroutine zwar in Gang gesetzt - aber wohl nur im "addon" Modus. Es wird jedenfalls sofort angezeigt,das bereits 99 % installiert seien und kurz darauf ist das Ganze dann auch abgeschlossen - natürlich ohne irgendeine Veränderung! Bewirkt also nix.....

Ein Verzeichnis konnte ich da also nicht anwählen.

Hier noch ein paar Antworten dazu:

Hallo MountainKing,
versuch doch mal Sam 10 nicht erst zu deinstallieren, sondern gleich neu "drüberzubügeln" (natürlich in dein aktuelles Sam 10 Verzeichnis). Wenn das der Installer zulässt, würden die Registryeinträge (falls benötigt) und die Install.log neu erstellt werden. Dann sollte auch eine Deinstallation funktionieren (vielleicht ist aber auch alles gut mit der "Drüberinstallation").

Was mich allerdings wundert, braucht Sam 10 wirklich programmbezogene Registryeinträge um zu funktionieren? Das wäre ja eine Revolution! Bis Sam 9 waren das wohl eher kosmetische Einträge...?

Im Allgemeinen wäre es natürlich hilfreich zu wissen was du da an der Registry "rumgepfuscht" hast.

Der Beitrag einbes Developers (Volker):
Das ist auch weiterhin so, Samplitude selbst braucht keine Registryeinträge, um starten zu können.
Auch die Installation sollte jederzeit ein "Erneut installieren" zulassen.
Deshalb habe ich leider auch keine Idee, was auf dem System kaputtgegangen sein könnte.

So.... und jetzt dürft ihr! :) Es scheint mir nun kein spezifisches SAM-Problem mehr zu sein, sondern eher ein allgemeines Software Problem....
 
..ich glaube "Dirk" hat recht. Ich würde zumindest mal alles für format c vorbereiten. wenn du partitioniert hast, halb so wild...
 
Da in der Registry eh schon rum gepfuscht wurde, würde ich mal nach _allen_ "sam10"-Einträgen suchen und diese rauslöschen.
Mach aber diesmal ein Backup der Registry vor der Löschaktion.

In so einem Fall empfehle ich dir noch "True Image".
Jedes Wochende ein Komplettbackup der Systemplatte und jeden Wochentag ein inkrementelles Backup zum Vollbackup und man schläft wesentlich ruhiger! ;-)
 
Da in der Registry eh schon rum gepfuscht wurde, würde ich mal nach _allen_ "sam10"-Einträgen suchen und diese rauslöschen.
Danke dir!

Das hab ich auch schon gemacht! Das Ergebnis ist aber unverändert!


Ich tippe mal, es wird auf ne Neuinstallation hinauslaufen.... mal schauen!
 
Vorher Treiber zusammensuchen und sichern. Dann brauchste für die eigentliche Installation des Systems ca. ne Stunde.
System "bügeln" ist sowieso erstmal immer gut :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben