saiten zurseln editieren?

  • Ersteller micwarz
  • Erstellt am
micwarz

micwarz

Registriert
31.05.03
Beiträge
263
Reaktionen
46
Punkte
418
moin
hab da mal ne frage. hört ihr dieses umgeifen gerutsche? oder hör ich das nur, weil es mich nervt?

sollte ich an meiner spielweise arbeiten? oder kann man das wegfiltern? oder sind die saiten ansich
blöd? und oder wie was...

auch allgeimeine aussagen zum mix sind gerne willkommen. weil momentan quasi ruff.
gruß
 

Anhänge

  • idmp3.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 353
Man kann sowas teilweise schneiden, wenn am Anfang eines Akkordes. Mit izotope rx geht sowas auch.
 
Ich hör's schon, aber finde ich nicht schlimm, ist "authentisch" ;-)
 
ja, da steigert man sich gerne mal rein und hört plötzlich nur noch gerutsche und gequietsche, ist aber meist ganz ok und gehört einfach dazu. wird schnell steril ohne.
 
Ja, sind hörbar, aber wie auch bei den anderen: ich find's nicht schlimm. Wenn Gesang noch kommt, das Ganze entsprechend gemischt wird, fallen sie dann sowieso nicht mehr so arg auf.

Ich würd' die Dinger drin lassen.
 
Man hört das Quietschen zwar, ich frage mich allerdings, wem es aufgefallen wäre, wenn Du nicht genau danach gefragt hättest. Ich würde es daher lassen und keinerlei Aufwand darauf verwenden, das wegzubekommen.

Eher frage ich mich, ob nicht der gewählte Gitarrensound am meisten dazu beiträgt, dass man das Saitenquietschen beim Umgreifen bewusst wahrnimmt. Da sind viele sägende Höhen drin, Rasierapparat-Style. Mit einem anderen Sound würde es praktisch gar nicht auffallen, glaube ich.
 
ja, vielen dank.
ich habs heute mal im auto gegengehört. war ernüchternd und erschreckend zugleich.
sind zwar nur so standart jbl hupen, aber der raum ist halt trocken.
das gequitsche scheint da wohl nicht das gröbste problem zu sein.
nur hier in der bude auf hifi anlage klingts eigentlich ganz ok.. dass ich hier
nicht die optimalbedingungen zum mischen habe, muss ich mir eingestehen. völlig klare sache.

Rasierapparat-Style

ich musste so lachen!! XD made my day.

amp ist vst. kann ich mal austauschen. versuchs am we. thx, gruß, micha..
 
amp ist vst. kann ich mal austauschen.

Auch ein VST-Amp muss nicht so klingen. Es kommt mir so vor, als hättest Du die Speaker-Simulation vergessen oder bewusst ausgeschaltet, dann klingt es so (ich meine vor allem die Gitarre links im Panorama). Das sollte man aber nur machen, wenn man wirklich absichtlich so einen Sägesound haben will.
 
du machst mir nen bisschen angst.. das hörst du? is ja irre.
naja, hab mal im projekt geschaut. der drive vom linken kanal ist voll aufgerissen.
wie auch immer sowas passiert? DANKE!!
 
hab mal im projekt geschaut. der drive vom linken kanal ist voll aufgerissen.
OK. Aber ein ganz aufgerissener Drive-Regler einerseits und fehlende Speaker-Simulation andererseits sind noch mal zwei verschiedene Dinge mit unterschiedlichen klanglichen Auswirkungen (die natürlich im gesamten Klangbild irgendwie zusammenwirken, klar). Daher würde ich die Sache mit der Speaker-Simulation ebenfalls nochmal überprüfen. Ich weiß ja nicht, welchen VST-Amp Du da nutzt und ob der sowas eingebaut hat oder ob es separat dahinter geschaltet werden muss.
 
ist nen reines topteil. speekersim hab ich nicht.
du meinst mit soner 2 x 12" z.b. dass das gefizzel nicht mehr durchkommt?
und untenrum mehr fundament durchkommt? interessante sache.
hab ich am wochenende was zu fummeln...
 
Muss keine 2 x 12er sein, sondern halt irgendwas, je nach Geschmack. Aber ansonsten: Ja, genau das meine ich.
 
highgain ampsimu ohne speakersim ist natürlich hart :)

andere massnahmen zum rutsch-reduzieren (ohne jetzt den mix gehört zu haben, nur allgemein formuliert)

- weniger gain. weniger gain ist sowieso oft mehr
- notfalls bisschen wegeditieren. in der regel kann man rutscher ganz gut in die nächste zahlzeit wegcrossfaden, wenn man sie bisschen nach rechts slidet. bei akustikgitarren kann man mit multibandkomp (oder einfacher noch ein sauber eingestellter deesser) für ordentlich linderung sorgen.

und in der tat kann man hier mit spieltechnik einiges verbessern. wenn man da beim spielen drauf achtet und das ordentlich trainiert, reduziert das langfristig die rutschgeräusche ungemein. wirklich gute gitarristen gewöhnen es sich aber auch nicht komplett ab sondern variieren den prozentsatz von auf-saiten-rutschen und nicht-auf-saiten-rutschen je nach stilrichtung :)
 
Ich stimme den anderen zu, da sind ganz andere Baustellen als das Saitengerutsche.
Eine Cab IR drüber und die Gitte etwas zurück nehmen. Die macht ja momentan alles platt.
 
Achsoo : jetzt rall ich das erst. Ich dachte die dinger
Funktionieren dann als pree. Ich hab jetzt also
Nen lautsprecher ausgang in nen line in geroutet..
Lol. Das erklärt natürlich einiges...
 
Ja, die Speaker-Simulation muss hinter die Amp-Simulation geschaltet werden, nicht davor. Es sei denn, man möchte einen Gitarrenamp simulieren, der sein Eingangssignal von einem Lautsprecher bekommt...
 
Der Sound erinnert mich etwas an so´n Zoom-digital-Zeugs. Probier mal den hier:

http://kazrog.com/2017/06/01/free-thermionik-amp-model-serpent/
oder hier:
https://lepouplugins.blogspot.de/2010/03/legion.html
mit entsprechender Cabsimulation.

Gibt natürlich massenhaft andere.

Ich finde die Seitenrutschgeräusche schon recht dominant. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, klar. Aber mit ein bisschen Arbeit kannst du das weiter minimieren. Einfach nicht rüberrutschen sonder die Finger ganz kurz anheben. Kommt natürlich immer drauf an was man da spielt und wie es klingen soll. Experimentier mal ein bisschen, :)
 
Wenn du den Amp weiter verwenden willst wird das mit der Cab sim hier erklärt. Den Teil mit Amplitube kannste ja dann ignorieren:

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben