Saiten für Nickelallergiker! Bitte helfen...

  • Ersteller Black_Cloud
  • Erstellt am
Hat denn hier noch nie jemand was von Elixier-Saiten gehört?
Die sind mit GORETEX ummantelt.
Da kommst Du mit garkeinem Metall in Kontakt .
...fmo
 
Das kann ich nicht bestätigen .
Bei mir fusselt nix !
 
wenn du lesen könntest wüsstest du das die elixier schon längst abgehakt sind
 
Du darfst jetzt nicht locker lassen !
 
Ui jetzt hab ich sogar noch was in Physik dazugelernt :) Tja, auch ein Lehrer lernt ab und an noch was :D Aber im Ernst, ich habe mir gestern, testweise ein Satz Stainless Steel von Daddario aufgezogen. Bislang funktionierts problemlos, vom Gefühl und Sound her gibt es jetzt auch nicht die großen Unterschiede. Da ich knappe 4 Stunden gespielt habe und keine Blessuren davon getragen hab, sieht die Sache ganz gut aus. Vielen Dank noch mal an alle...

Ach übrigens: nur so zum Nachklapp - Elixir sind zwar beschichtet, unter der Beschichtung ist aber auch Nickel. Das klappt eben nur so lange bis durch Schweiß die Beschichtung nachläßt oder weg ist. Dauert bei mir nicht besonders lange, soll heißen, dass ich die Elixir etwa so lange spielen kann wie ein normaler Satz hält. Damit ist das Preis-Leistungsverhältnis etwas schlecht.
Auch bei vergoldeten Saiten ist laut Hersteller der Kern ein Nickel-Stahldraht. Tja, und wenn Gold weg is Nickel da...

Grüßchen aus Oberschwaben
 
...ähmn kannst Du mal beschreiben wie sich die Nickelallergie zum ersten Mal geäußert hat? Ich hab nämlich seit ner Weile 'n edogenes Exemen (schreibt man das so?) an den Händen und hab erst auch an die Nickelsaiten gedacht. Hab jetzt auch die "rostfreien Stahlsaiten" druff - aufm [g=118]Bass[/g] in diesem Fall ;) - aber es ist letztens wieder aufgetreten.

...achso, auch aufm [g=118]Bass[/g] hab ich klanglich keinen Unterschied ausmachen können. Würde also einfach mal empfehlen ünerhaupt keine Nickelsaiten zu verwenden, weil Nickel ja glaub ich auch nach ner Zeit die Allergie auslösen kann, oder?!
 
Also im Normalfall äußert sich die Nickelallergie durch Rötung, Schuppung und bei starker Ausprägung auch in einer Schwellung der Stellen, die mit Nickel in Berührung kommen. Nickelallergie ist normalerweise eine Kontaktallergie.
Ich schreibe deshalb normalerweise, weil bei mir sich die Sache komplexer verhält. Meine Symptome waren zunächst nicht direkt mit Nickel in Verbindung zu bringen, weil ich eigentlich Augenentzündungen hatte und Hautausschläge im Gesicht. An den Händen fand sich nichts. Erst ein spezieller Test beim Hautarzt hat (wegen eines entzundenen Ohrläppchens durch meinen Ohrring) hat die Nickelallergie ans Tageslicht gebracht.
Vielleicht läßt du auch mal einen Allergietest durchführen. Exzeme können natürlich auch andere Ursachen haben.
 
OT:

@tylerhb: scheint so als wenn Du im Physikuntericht nicht ganz aufgepasst hast ;-) Gold hat nicht die beste Leitfähigkeit. Diese hat auch im Gegensatz zu Kupfer Silber. Nur setzt Silber immer sehr schnell an.

Eine Goldbeschichtung wird nur verwendet, weil Gold nicht korridieren kann bzw. weich ist und bei Steckkontakten (Steckern, usw.) immer ein wenig aufreißst und somit 100% Kontakt wieder herstellt. Wer kennt nicht die silbernen Cinch Buchsen, die mit einem Fettfilm versehen sind ;-)

So, das nur mal zur klärung ;-)
 

Anhänge

  • 888_2.jpg
    888_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 92

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben