Interface + Tlm 103 bitte helfen

  • Ersteller El-Cuccaracco
  • Erstellt am
...
Ps. Sie hatte noch mehrer Mics zur Auswahl und hat sich hinterer fürs 103 entschieden: Ich fand das 49 allerdings hierbei besser.
Neben Geschmack spielt doch die entscheidende Rolle, welcher Sänger mit welcher Stimmlage und Färbung steht denn davor?
Das ist doch mehr als die halbe Miete, die besagte Sängerin könnte man auch vor ein CAD Trion 8000 stellen, und es klänge noch immer Klasse.
Alle hier vorgestellten Mikrofone klangen bei ihr gut.
Hier muss immer der Sänger entscheiden, was er mehr mag.
Ich persönlich hätte ein anderes Mikro bevorzugt, aber wie gesagt, die UNterschiede sind sehr fein, da macht man mit EQ und Comp-Bearbeitung mehr Unterschied.
 
Anstelle des TLM 103 würde ich auch mal das unterschätzte TLM 193 in Betracht ziehen. Das hat die K 89 Kapsel.
 
...
Neben Geschmack spielt doch die entscheidende Rolle, welcher Sänger mit welcher Stimmlage und Färbung steht denn davor?
..
Ich denke auch dass das der Entscheidende Punkt ist.
Für meine Stimme (recht Tief) ist mein TLM 103 genau richtig und meine Larrivee D05 klingt darüber abgenommen auch genau richtig weil es was "crispes" dem Sound hinzufügt.

Ich habe aber auch schon Sänger (Klassik, sehr helle kräftige Stimme) hier gehabt da paßte es überhaupt nicht. Da haben wir ein AKG 414 ULS für genommen.

Also sehr viel Geschmacksache aber bei den meisten Sachen ist es das i Tüpfelchen am Sound.
Auch wenn wir sagen es passt nicht ganz, ist es schon meist in Ordnung, nur wir wüßten das es auch besser geht, dem Zuhörer fällt das beim fertigen Mix meist garnicht auf.
Und wir reden hier von Homerecording, Profistudio ist natürlich ne ganz andere Nummer.

Eine Verbesserung wird er zu seinem mxl 990 auf jeden fall mit dem TLM 103 haben, ob es der Sound ist den er sich wünscht ist eien andere Sache.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
V
Antworten
25
Aufrufe
2K
vietprideno1
V
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben