S Laute stark

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

Wollte mal fragen wie man alle S Laute weg filtern kann damit es sich nicht so verfälscht anhört ich kann zwar die Schwachen S Laute in der Aufnahme ohne Probleme mit nem De Esser weg filtern jedoch nicht die ganz starken die Cute ich immer und veruschs mit dem EQ aber es hört sich dann nicht mehr Original Getreu an wie macht ihr das oder was muss ich beachten?
 
Von hier zitiert: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/140351/thread.html

S-Lauten kann man mit mehreren Varianten entgegenwirken:
1. Der altbekannte De-Esser. Hier sollte man ein Modell verwenden, welches das gefilterte Signal durch umschalten zum hören freigibt, damit man auch so kontrollieren kann, ob noch tiefere Frequenzen bzw welche Frequenzen eigentlich bearbeitet werden müssen.
Ausnahme ist hier der SPL De-Esser von Cubase, da dieser den S-Lauten auf eine andere Weise entgegenwirkt.
2. Die Automation. In jedem Sequenzer eigentlich vorhanden und sehr genau einsetzbar. Mit ihr lassen sich S-Laute einfach leiser machen, ohne die Nebeneffekte von De-Essern zu besitzen. Noch besser ist dies beim Editing bzw der Eventautomation umsetzbar. Hier wird dann nicht erst nach der Bearbeitung bzw im Channel leiser geregelt, sondern direkt in der Aufnahme. Dies hat zur Folge, dass der Signalpfad schon ein sauberes Signal bekommt und man mit der Lautstärkenautomation sich nicht mehr so sehr ins Detail bewegen muss und Änderungen an dieser auch einfacher gehen.
3. Der dynamische Eq à la Sonnox SuprEsser. Diese Gattung an EQs ermöglicht es ein gewisses Frequenzband selektiv in der Dynamik zu bearbeiten. Mit diesen PlugIns lassen sich die S-Laute recht genau abtrennen und dann komprimieren. Daher funktionieren sie besser als De-Esser und sind schneller angewendet als die Automation.
Wichtig bzw zu beachten ist, dass die Bearbeitung nicht dazu führt, dass zu viele Höhen rausgefiltert werden (De-Esser) und dass die S-Laute nicht komplett und unnatürlich wegfallen.
 
wenn der De-Esser es nicht schafft - dann is wohl
bei der Aufnahme schon mächtig was schief gegangen...

versuchs mit ner Automation.
jeweils da wo es "SSSSSSssst" einfach mitels Automation um ein
paar db runterfahren.
fertig.
 
Am besten bereits an der Aufnahmesituation was ändern...
d.h. genug abstand und evtl. etwas bei den harten s-lauten leiser singen oder drüber singen...

Beim Deeser würd ich aufpassen, versauen einen ganz gerne komplett die Aufnahme, was nachher dumpf klingen kann (also ganz vorsichtig einsetzen!)
Besser: Gezielt bei jedem einzelenen s selektiv die lautsärke nach unten drehn....
 
chindogu schrieb:
wenn der De-Esser es nicht schafft - dann is wohl
bei der Aufnahme schon mächtig was schief gegangen...

versuchs mit ner Automation.
jeweils da wo es "SSSSSSssst" einfach mitels Automation um ein
paar db runterfahren.
fertig.
Ganz dumme frage was isn Automation genau

Ich arbeite wenn ich en De Esser benutze den Spitfish da kann ich das Signal von den S Lauten hörn nur bei den extremen is das halt so kommt zwar nicht oft vor aber wenns mal vorkommt sehr ärgelich hört euch mal diesen Track an da ist das mit den S Lauten Perfekt gemacht aber wie.



Hab irgwo mal gelesen das man die starken S Laute komprimieren soll mit einem Compressor aber wie soll man die Komprimieren da wird des doch noch lauter oder?

Danke für eure Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gäbe noch die variante mit dem multibandkompressor. ich machs je länger je mehr damit, wird meiner meinung nach am besten. setzt aber ein wenig geduld voraus um son ding optimal einzustellen. unterteile meist die höhen in zwei bänder und komprimiere die leicht unterschiedlich. grundsätzlich kann man da von kurzem attack und kurzem release ausgehen.
 
Wenn Du die schon raus bzw frei schneidest,kannst Du die Vocalspur auch kopieren,die Zischlaute stehen lassen,den Rest drumrum muten,dann im Kanal die Phase drehn den Kanalfader langsam aufdrehen,um es der Vocalspur beizumischen,so dosieren das die Zischlaute durch Phasenauslöschung angenehm klingen.

Oder schaun ob eine leichte Absenkung (Kanalfader) ausreicht,bei Cubase kannst Du den Clip auch in der Mitte anffassen und nach unten ziehn um es leiser zu machen.
Automation geht natürlich auch.

Ansonsten beim nächsten singen mal darauf achten das es eben nicht so arg zischelt bei der Aussprache.
Ein De-esser kann Dir die Stimme zum lispeln bringen,dann ist es zuviel des guten,ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Dein Video ist da ein perfektes Beispiel,der hat nen totalen Sprachfehler:D

Naja,das kann je nach Vocals viel Fummel werden,wenn dem so ist würde ich neu einsingen.
Ein Exiter könnte nach dem De-essereinsatz eventuell besser klingen als ein Eq um den Vocals wieder etwas Frische zu verpassen,ein Multibandkompressor ist da auch schon mal angesagt.

Das muss man antesten,das kann man so pauschal nicht beantworten und man muss sich schon etwas damit auskennen,sonst dreht und schraubt man und ehe man sich versieht,klingt die Vox richtig gut,am nächsten Tag megascheisse,weil Du es Dir zuvor schön gehört hast.

Also Pausen machen wenn Du mit dem Zeug nicht so vertraut bist.

Gute Vocals braucht man nicht gross mit Eq bearbeiten,fein EQ etwas Kompression,Hall Delay und fertig.

Ansonten ein anderes Mirko nutzen und an der eigenen Aussprache arbeiten,gerade Raper haben da Probleme was Aussprache und Spachverständlichkeit angeht.
 
Hab irgwo mal gelesen das man die starken S Laute komprimieren soll mit einem Compressor aber wie soll man die Komprimieren da wird des doch noch lauter oder?

Nein. Man nimmt einen Side-Chain-fähigen Kompressor, dort kommt dann in den Side-Chain ein mit dem EQ bearbeitetes Signal rein, welches extreme S-Laute aufweist, und duckt dann das Signal, sprich die S-Laute sollen leiser werden....
 
Gute Vocals braucht man nicht gross mit Eq bearbeiten,fein EQ etwas Kompression,Hall Delay und fertig.

Ansonten ein anderes Mirko nutzen und an der eigenen Aussprache arbeiten,gerade Raper haben da Probleme was Aussprache und Spachverständlichkeit angeht.

Jap. Wenn man mit der cleanen Aufnahme so arbeiten kann, dann sollte man sie auch verwenden. Sonst ist da schon in erster Instanz was falsch gelaufen...

deutsche Aussprache ... ein Thema für sich, aber man sollte wirklich darauf achten, dass man den Sprachbrei noch verstehen kann, sonst sollte man eben Tempo runter machen oder weniger Wörter verwenden.
 
alpenjodel schrieb:
Wenn Du die schon raus bzw frei schneidest,kannst Du die Vocalspur auch kopieren,die Zischlaute stehen lassen,den Rest drumrum muten,dann im Kanal die Phase drehn den Kanalfader langsam aufdrehen,um es der Vocalspur beizumischen,so dosieren das die Zischlaute durch Phasenauslöschung angenehm klingen.

Oder schaun ob eine leichte Absenkung (Kanalfader) ausreicht,bei Cubase kannst Du den Clip auch in der Mitte anffassen und nach unten ziehn um es leiser zu machen.
Automation geht natürlich auch.

Ansonsten beim nächsten singen mal darauf achten das es eben nicht so arg zischelt bei der Aussprache.
Ein De-esser kann Dir die Stimme zum lispeln bringen,dann ist es zuviel des guten,ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Dein Video ist da ein perfektes Beispiel,der hat nen totalen Sprachfehler:D

Naja,das kann je nach Vocals viel Fummel werden,wenn dem so ist würde ich neu einsingen.
Ein Exiter könnte nach dem De-essereinsatz eventuell besser klingen als ein Eq um den Vocals wieder etwas Frische zu verpassen,ein Multibandkompressor ist da auch schon mal angesagt.

Das muss man antesten,das kann man so pauschal nicht beantworten und man muss sich schon etwas damit auskennen,sonst dreht und schraubt man und ehe man sich versieht,klingt die Vox richtig gut,am nächsten Tag megascheisse,weil Du es Dir zuvor schön gehört hast.

Also Pausen machen wenn Du mit dem Zeug nicht so vertraut bist.

Gute Vocals braucht man nicht gross mit Eq bearbeiten,fein EQ etwas Kompression,Hall Delay und fertig.

Ansonten ein anderes Mirko nutzen und an der eigenen Aussprache arbeiten,gerade Raper haben da Probleme was Aussprache und Spachverständlichkeit angeht.


Mach immer ma wieder ne kleine Raucher Pause das ist ja auch Wichtig.

Und der Typ in dem Video der lispelt auch so schon ohne DeEsser aber seine Abmischungen find ich sind toll gelungen er bekommt das mit den S Lauten sehr gut hin aber ich werde mir jetzt mal eure Tipps zu herzen nehmen und selber versuchen was ich auf die Reihe krieg.

Könntet ihr mir villeicht so ein Multiband Kompressor mit Side Chain Funktion empfehlen wäre nett von euch
 
-obsolet-
 
oder ist das Lispeln echt?

Zum Teil hört es sich so an, als ob. Aber ich denke, dass da der De-Esser einfach grauenvoll verwendet wurde... Aber wer weiß, vielleicht ist es neues Stilmittel beim Rappen zu lispeln? Wäre jedenfalls besser als der Autotune-Hype :D
 
# "Mach immer ma wieder ne kleine Raucher Pause das ist ja auch Wichtig."

Klar. Rauchen und auch Saufen wirkt sich immer förderlich auf die Performance aus...
smil451c70cce146f.gif





# @ alpi:

Netter Tipp mit dem umdrehen der "S-Kopie", wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich das mal testen.




# Sidechain + Multiband-Kompressor

Ein DeEsser verwendet ja sowieso sidechaining und manche sind auch Multiband-Kompressoren ;)




# Noch ein Tipp: Klemm mal einen Bleistift horizontal und in etwa mittig (da musst Du evtl. variieren) auf den Plopschirm.
 
Netter Tipp mit dem umdrehen der "S-Kopie", wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich das mal testen.

Macht der SPL De-Esser kaum anders. Also wer Cubase hat kanns auch mit dem Probieren, wobei da auch noch bearbeitet werden kann, wo es nicht gewünscht ist.

Ein DeEsser verwendet ja sowieso sidechaining und manche sind auch Multiband-Kompressoren

Naja. De-Esser unterscheiden sich schon in Teilen, aber dennoch lässt sich damit ein eigener De-Esser bauen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
915
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
331
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben