Rückkopplungen mit virtuellem Amp möglich?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

ich nutze ja nun fast nur Ampsoftware wie TH-U, Amplitube und Co. Aber was ich einfach nicht finden kann, wie ich mit Software eine Rückkopplung erzeugen kann.

Es gab schon einmal in 2014 die Frage nach einem Rückkopplungs-VST. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da in den letzten 7 Jahren doch einiges getan haben könnte.

Habt Ihr Vorschläge, Ideen, etc. was ich hier machen kann?

BG
Mathias
 
 
Sehr cool. Schau ich mir mal genauer an
 
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, wann ein Feedback-Plugin im Preisbereich 0 bis 10 € kommt. 89 und 79 € (bzw. 45 und 67 € im Sonderangebot) sind schon eine Ansage, finde ich.
 
Ich erzeuge Feedbacks mit Kemper oder Software Amp ganz klassisch. Nur eben dass die Studio Monitore dafür genutzt werden. Mit genug Gain und Lautstärke fiept es sehr ordentlich. Noise Gate ggf. abschalten dafür.
 
mit dem ohmforce melomahn ging das als plugin ganz gut.

für kontrolliertes echtes gitarrenfeedback in flüsterlautstärke
kann ich nur einen sustaniac oder einen fernandez sustainer empfehlen.
 
mal eben probiert, ist Murx, klingt und reagiert unnatürlich, echtes Feedback geht anders
Ich kenne es nur vom Hörensagen. Schön, mal eine Praxiserfahrung dazu zu lesen.

Am besten ist wohl noch immer: Signal splitten und über echten Amp mit echtem Feedback zu monitoren.
 
Würde auch sagen mit den PUs recht nah an die Monitore, volle Kapelle Gain, kein Gate, vlt sogar nen aggressiven Kompressor vor die Amp Sim.
 
Da muss ich dann ja auf meinen Studiotisch klettern um an die Monitore ranzukommen :oops: Ich glaube, der trägt mich nicht ähh... mehr :smil451c7211b9e19:
Zumal eine gewisse Lautstärke in ner Mietswohnung ja leider auch nicht immer toleriert wird.

Cool wäre ein Plugin, welches ich bei bedarf z.B. über nen Midifloorboard zuschalten kann. Schon seltsam, dass die gängigen Plugins sowas nicht mit an Board haben.
 
Zumal eine gewisse Lautstärke in ner Mietswohnung ja leider auch nicht immer toleriert wird.
Das ist wohl das Hauptproblem. Sonst müsste man sich die Gedanken gar nicht machen, denn wie man die ganze Chose zum Koppeln bringt, dürfte ja weithin bekannt sein - nur ist das eben laut.
 
Schon richtig, du musst nur genug aufdrehen, dann geht Rückkopplung auch vor dem Rechner mit den Monitorboxen. Wo ist der Unterschied zu nem richtigen Amp? Der braucht für Rückkopplung auch eine gewisse Lautstärke.
 
Das ist wohl das Hauptproblem. Sonst müsste man sich die Gedanken gar nicht machen, denn wie man die ganze Chose zum Koppeln bringt, dürfte ja weithin bekannt sein - nur ist das eben laut.
Naja, aber wieviel Sekunden Feedback brauchst du denn? Das werden die Nachbarn ja mal 30sek aushalten.
 
Wenn ich schon jetzt mir sicher wäre, an welchen Stellen ich das Feedback haben will und in welcher Länge, wäre das sicherlich einfacher. Aber ich will ja auch ein wenig rumprobieren.

Deswegen ja auch der Gedanke mit so nem "Feedback-VST". Ich kann natürlich auch nen Feedback-Sample nehmen und das an den passenden Stellen reinschneiden... nur dann ist es 1. nicht von mir und 2. bestimmt nicht so, wie ich es haben will.

Aber scheinbar gibt es auch 2021 immer noch nichts gescheites auf dem VST-Markt. Am Ende werde ich dann wohl doch mal in den Proberaum von ner befreundeten Band gehen und dann über nen "großes" Besteck fiepen.
 
Naja, aber wieviel Sekunden Feedback brauchst du denn? Das werden die Nachbarn ja mal 30sek aushalten.
Was ich geschrieben habe, war eher eine Reaktion auf den Beitrag #11 von @mathiasbx. Ich selbst brauche 32 Sekunden Feedback. :smil451c7211b9e19:
 
Man kann auch als Workaround einfach so einen Micro Amp wie den MS2 direkt vor die Pickups positionieren. Habe ich als IEM Nutzer live schon ein paar mal so gemacht und einfach das Teil mit nem Fußschalter dazwischen an einen Mikroständer gehängt. Das funktioniert echt super, quasi instand Feedback, aber eben per Schalter kontrollierbar. Muss man nur das Ausgangssignal vom Software Amp o.ä. an das Teil über einen extra Ausgang rausgeben.
 
Als ich auf der Suche nach einem Plugin war habe ich auch nichts gefunden das mich überzeugen konnte. Habe mir dann den Bodentreter von Digidesign Freqout geholt, den finde ich richtig gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben