Rückkopplung im Send-Effekt

czar

czar

Reaktionen
5
Moin!
Ich habe ein recht komplexes, aber wahrscheinlich doch leicht lösbares Problem:
Und zwar benutze ich als Interface ein Fireface 800 und möchte erstmals ein externes Effektgerät einschleusen. In meinem Fall einen Kompressor. Also habe ich einfach 2 Outputs vom Interface an 2 Eingänge vom Kompressor angeschlossen, jeweils mit Klinke-Patchkabeln, dann verbinde ich die 2 Ausgänge vom Kompressor wiederum mit 2 Eingängen vom Interface, um das komprimierte Signal auch aufzunehmen. Soweit scheint das Signal auch den gewollten Weg zu gehen, weil es in Logic ankommt. Leider aber mit einer brutalen metallischen Rückkopplung. Also es piepst nicht, sondern hat einen metallischen Klang, etwas wie der Klang von Stahlseiten einer [g=422]Gitarre[/g]. Je lauter ich aufnehme, desto stärker ist die verzerrung.
Mit Totalmix, der Software, die das Fireface steuert, kann man ja wirklich alles mit Allem routen, es sollte also zu beheben sein.
In Logic sind als Send Effekte ja nur Plugins im Rechner vorgesehen, ich kann nicht als Send Effekt z.B. Kanal 3-4 einstellen, sondern muss das manuell machen.

Also habich den Kompressor an Ausgang 3-4 und an Eingang 3-4 angeschlossen. Das Signal wird also statt an die Monitore an den Kompressor gesendet und dort aufgenommen. Dann kommt das. Hier habe ich nochmal eine kleine Skizze, ich glaube meine Beschreibung war etwas konfus.
http://czar.twenty-1.de/Bilder/skizze.jpg

vielleicht verzerrt der kompressor, weil er nicht richtig eingestellt ist.. schleif mal das signal so durch wie gehabt, und stell den kompressor auf [g=46]bypass[/g].. verzerrt das noch immer?

ja, das ist ein guter Einwand. Daran liegt es nicht. Ich habe die Ausgänge vom Kompressor mal direkt an die Monitore geschlossen, da hat es sehr gut geklungen. Es ist schon irgendeine Art Rückkopplung, das hört man auch. Also es ist wirklich eine starke unsaushaltbare Verzerrung, nicht nur minimal, nur eben nicht der übliche Piepton.

Ich kenne leider weder Dein Interafce noch die Software, aber es klingt, als hättest Du ein Problem mit dem Routing, bzw mit dem Monitoring.

Kontrollier mal genau, was an den Ausgang gesendet wird und was aufgenommen werden soll. Deiner Schilderung nach, wird das aufzunehmende Signal auch gleichzeitig wieder ausgegeben.
Schau mal, ob Du es so einstellen kannst, dass Du kein Monitorin nutzt . also das aufzunehmende Signal nicht hörst.

Hast du den Kompressor als [g=84]Insert[/g] oder auf einem Send- Returnweg?

ja, es ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Monitoring. Ich habe das schon ausprobiert, also ich habe es so geschaltet, das das aufzunehmende Signal überhaupt nicht mehr an die Monitore gesendet wird, sondern nur noch an den Kompressor.
Aber irgendwas mache ich falsch, Logic spielt ja beim Aufnehmen immer die Spuren ab. Also um die komprimierten Drums zu recorden, muss ich die unkomprimierten Drums bei Logic im selben Moment abspielen lassen und ich glaube, die fließen minimal zeitlich nach vorne versetzt mit ins Signal ein.
Aber ich kann ja auch nichts aufnehmen ohne eine "Quelldatei" abzuspielen, deswegen finde ich keine logische Lösung dafür.

schonmal versucht, den [g=322]compressor[/g] über 3-4 anzuspien und mit 1-2 Aufzunhmen???
Gruß
freaky