Send-Effekt: Pre oder Post?

Gut, dass sich das aufgeklärt hat. Es hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn der Karl Paul Marx sich da vertan und Pre gewählt hätte, ohne eine bestimmte klangliche Absicht zu verfolgen.
 
Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.
 
Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.
Ich auch, muss jedesmal wieder überlegen, und ich wünsche mir einen Drehregler oder Fader für den Gain, dieses Schiebeding ist ziemlicher Käse.
 
Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Du kannst es ja ganz leicht selber ausprobieren.
Ziehst Du den Kanalfader runter und der Hall bleibt weiterhin bestehen, bist Du Pre unterwegs.
 
Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Du kannst es ja ganz leicht selber ausprobieren.
Ziehst Du den Kanalfader runter und der Hall bleibt weiterhin bestehen, bist Du Pre unterwegs.
Ja, das weiß ich mittlerweile. Vor einiger Zeit noch war ich ziemlich verwirrt, weil ich offenbar auf Pre eingestellt hatte und bei einem Fader, den ich nach unten zog, noch das (Effekt-)Signal hörte.
 
Gut, dass sich das aufgeklärt hat. Es hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn der Karl Paul Marx sich da vertan und Pre gewählt hätte, ohne eine bestimmte klangliche Absicht zu verfolgen.
Genau das war ja nicht klar, da es sich um ganz ordinäre Modulations-Effekte handelte. Und Herr Marx hat sich in der Tat geirrt und Pre und Post verwechselt, wie bei 2:12 z. B. zu sehen ist.
Hier ist das noch mal anschaulich und deutschsprachig beschrieben.
 
Wie ich hier kürzlich gelesen habe, haben sich die Farben der Sends seit Cubase mit der Version 9.5 geändert. Paul Marx hatte zu dem Zeitpunkt noch die Version 9 und auch den Post-Fader mit dem Pre-Fader verwechselt. Nur als Feststellung, nicht als Kritik. Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.

Ich kenne das Tutorial nicht und weiß nicht was der Herr Marx dazu erzählt hat, aber auf deinem Screenshot ist eindeutig ein Post-Fader-Send abgebildet.
Soweit ich mich erinnere, sind die Farben für die Sends schon seit einigen Versionen frei wählbar, haben also keinerlei Aussagekraft.
 
Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.

In den Symbolen steht der Punkt (Signalabgriff) entweder vor (links/pre) oder nach (rechts/post) dem Regler.
 
Man muss sich jetzt nur noch merken, dass der Punkt auch ein Pfeil sein kann, der nach rechts zeigt. :) Dann ist's klar.
 
Man muss sich jetzt nur noch merken, dass der Punkt auch ein Pfeil sein kann, der nach rechts zeigt. :) Dann ist's klar.
ja die Richtung von links nach rechts wird vorausgesetzt . Kann man sich anhand unserer Schreibrichtung merken.
In der arabischen Welt mag das allerdings verwirrend sein ;)
 
Wie ich hier kürzlich gelesen habe, haben sich die Farben der Sends seit Cubase mit der Version 9.5 geändert. Paul Marx hatte zu dem Zeitpunkt noch die Version 9 und auch den Post-Fader mit dem Pre-Fader verwechselt. Nur als Feststellung, nicht als Kritik. Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.

Ich kenne das Tutorial nicht und weiß nicht was der Herr Marx dazu erzählt hat, aber auf deinem Screenshot ist eindeutig ein Post-Fader-Send abgebildet.
Soweit ich mich erinnere, sind die Farben für die Sends schon seit einigen Versionen frei wählbar, haben also keinerlei Aussagekraft.
Mein Fehler. Was danach folgte, stimmt allerdings. Und dass die Farben frei wählbar sind, ändert nichts an den Voreinstellungen.
 
Man muss sich jetzt nur noch merken, dass der Punkt auch ein Pfeil sein kann, der nach rechts zeigt. :) Dann ist's klar.
Ja, und der halbe Kreis den Fader darstellen soll. :)
Warum man das geändert hat ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Vielleicht stammte ursprünglich die Idee von einem türkischen Entwickler, der anfangs einen Halbmond im Visier hatte. :D
 
Vielleicht stammte ursprünglich die Idee von einem türkischen Entwickler, der anfangs einen Halbmond im Visier hatte. :D
Ich glaube eher das sich ein Praktikant einen Scherz erlaubt hat. Ich tausche mal das Fadersymbol aus. Mal schauen ob es einer merkt.
 
Genau, wir wollen doch nicht etwa, dass uns langweilig wird.
Wird auch höchste Zeit, dass ALLE Buttons und Regler in Cubase frei konfigurierbar werden.
Dann können wir unsere selbst erstellten GUI Templates ja untereinander tauschen - das wär ein Spaß :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben