Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich auch, muss jedesmal wieder überlegen, und ich wünsche mir einen Drehregler oder Fader für den Gain, dieses Schiebeding ist ziemlicher Käse.Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.
Du kannst es ja ganz leicht selber ausprobieren.Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Ich auch, muss jedesmal wieder überlegen, und ich wünsche mir einen Drehregler oder Fader für den Gain, dieses Schiebeding ist ziemlicher Käse.
Für mich auch. Darum wähle ich pre oder post immer mit der Maus über das Kontextmenü.Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.
Ja, das weiß ich mittlerweile. Vor einiger Zeit noch war ich ziemlich verwirrt, weil ich offenbar auf Pre eingestellt hatte und bei einem Fader, den ich nach unten zog, noch das (Effekt-)Signal hörte.Du kannst es ja ganz leicht selber ausprobieren.Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Ziehst Du den Kanalfader runter und der Hall bleibt weiterhin bestehen, bist Du Pre unterwegs.
@MartyK
schau mal hier:
Genau das war ja nicht klar, da es sich um ganz ordinäre Modulations-Effekte handelte. Und Herr Marx hat sich in der Tat geirrt und Pre und Post verwechselt, wie bei 2:12 z. B. zu sehen ist.Gut, dass sich das aufgeklärt hat. Es hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn derKarlPaul Marx sich da vertan und Pre gewählt hätte, ohne eine bestimmte klangliche Absicht zu verfolgen.
Wie ich hier kürzlich gelesen habe, haben sich die Farben der Sends seit Cubase mit der Version 9.5 geändert. Paul Marx hatte zu dem Zeitpunkt noch die Version 9 und auch den Post-Fader mit dem Pre-Fader verwechselt. Nur als Feststellung, nicht als Kritik. Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Übrigens finde ich die mittlerweile verwendeten Symbole für Pre und Post in Cubase ziemlich nichtssagend.
ja die Richtung von links nach rechts wird vorausgesetzt . Kann man sich anhand unserer Schreibrichtung merken.Man muss sich jetzt nur noch merken, dass der Punkt auch ein Pfeil sein kann, der nach rechts zeigt. Dann ist's klar.
Mein Fehler. Was danach folgte, stimmt allerdings. Und dass die Farben frei wählbar sind, ändert nichts an den Voreinstellungen.Wie ich hier kürzlich gelesen habe, haben sich die Farben der Sends seit Cubase mit der Version 9.5 geändert. Paul Marx hatte zu dem Zeitpunkt noch die Version 9 und auch den Post-Fader mit dem Pre-Fader verwechselt. Nur als Feststellung, nicht als Kritik. Dafür ist er leider nicht darauf eingegangen, was der Unterschied zwischen Pre und Post ist.
Ich kenne das Tutorial nicht und weiß nicht was der Herr Marx dazu erzählt hat, aber auf deinem Screenshot ist eindeutig ein Post-Fader-Send abgebildet.
Soweit ich mich erinnere, sind die Farben für die Sends schon seit einigen Versionen frei wählbar, haben also keinerlei Aussagekraft.
Ja, und der halbe Kreis den Fader darstellen soll.Man muss sich jetzt nur noch merken, dass der Punkt auch ein Pfeil sein kann, der nach rechts zeigt. Dann ist's klar.
Ich glaube eher das sich ein Praktikant einen Scherz erlaubt hat. Ich tausche mal das Fadersymbol aus. Mal schauen ob es einer merkt.Vielleicht stammte ursprünglich die Idee von einem türkischen Entwickler, der anfangs einen Halbmond im Visier hatte.