Fader unten - Send-Effekt weiterhin hörbar

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.059
Hi zusammen,
ich stehe gerade wie der Ochs' vor dem Berg... Ich hatte die Lösung bzw. die Einstellung schonmal und finde sie nicht mehr...

Ich habe eine Vocal-Spur im Reaper. Diese hat einen Send-Effekt (Reverb). Wenn ich nun den Fader der Vocal-Spur nach unten ziehe, höre ich den Anteil der durch den Send-Effekt geht weiterhin.

Wo bzw. wie war denn diese Einstellung nochmal, dass auch ein Effekt nicht mehr klingt, wenn ein Fader einer Audiospur nach unten gezogen wird?

Danke für Deine Antwort, aber das ist es nicht. Der Send auf der Vocal-Spur steht definitv auf Post-Fader.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Spur mit dem Effekt weiterhin ihr Signal bekommt, aber nicht zusammen mit der Vocal Spur heruntergeregelt wird. In Cubase konnte man das mit Gruppenspuren immer gut lösen. Also eine Gruppenspur für Vocals und eine Gruppenspur für den Effekt. Die Vocal Spuren routet man direkt in die Vocal Gruppe und den Ausgangder Effekt Gruppen Spur auch. Dann bleibt das Verhältnis immer gleich, wenn du die Vocal Gruppe runterregelst.

Irgendwann war das mal ein Workaround, den ich über die Jahre beibehalten habe. Ist wahrscheinlich gar nicht mehr nötig.

Ok, weitere Erkenntnis: @gyn Du hast prinzipiell doch recht! Sorry! Es ist in der Tat richtig, dass wenn ich den Fader auf meiner Vocalspur runterziehe, der Effekt mit leiser wird. Ich habe nur an der falschen Stelle abgehört. Weil...

... - und jetzt wirds etwas umständlicher: Ich habe ein Audio-Interface mit mehreren Ausgängen. Am "Hauptausgang" (=> Master Output im Reaper) hängen meine Monitore. Da funktioniert es.

Ich habe aber noch drei weitere Ausgänge, die ich für Kopfhörer-Mixes nehme.
Dazu schicke ich die besagte Vocalspur per Send an die Spur "CueMix 1". Diese wiederum geht *nicht* an den Hauptausgang meines Interfaces, sondern an den Ausgang 2 der Soundkarte.

Mit dem Send-Regler in der Vocalspur regle ich die Lautstärke die an CueMix 1 ankommt (und somit an Ausgang 2). Und wenn ich da die Lautstärke runterdrehe kommt trotzdem weiterhin der Effekt voll an.

Wo liegt mein Denkfehler?

Also der Reverb kommt nach runterziehen des Vox-Kanal-Faders nicht auf dem Hauptausgang an, aber bei CueMix1. Ist das richtig? Wie hast du denn den Reverb geroutet?

Also der Reverb kommt nach runterziehen des Vox-Kanal-Faders nicht auf dem Hauptausgang an, aber bei CueMix1. Ist das richtig?
Im Prinzip ja, allerdings wird CueMix1 ja über den Send im Vox-Kanal in der Lautstärke gesteuert, nicht über den Vox-Kanal-"Hauptfader".

Wie hast du denn den Reverb geroutet?
siehe Bild
Der Vox-Kanal geht einmal direkt an den Hauptausgang (Stereo 7/8 => Monitore) und je einmal an meine drei CueMixes (St. 1/2 | St. 3/4 | St. 5/6 => jeweils Kopfhörer). Der Reverb ist ein Send auf dem Vox-Kanal, Post-Fader.

Anhänge

• routing1.jpg
    routing1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 273
Schau dir mal das Routing vom Reverb auf die CueMixes an. Da muss es ja auch ein Send geben, sonst würde ja logischerweise nix ankommen bei den Cues. Ich hab zwar grad nen Knoten im Gehirrrrrrn, aber mich dünkt es, daß du da auch was mit pre / post ändern müsstest.

Kannst Du mal die Routingmatrix posten?

Mache ich morgen. Danke