Routing im Totalmix Fireface UC

IPad? Willst Du das den ganzen Tag angeschaltet lassen?
Mit ein wenig Fummelei kann man die BCR 2000 vielleicht dazu bewegen, beide Ausgänge (USB und MIDI) so zu konfigurieren, dass bestimmte Regler dezidiert nur aus einem, andere Regler nur aus dem anderen Ausgang geleitet werden. Damit könnte man evtl. Cubase und TM steuern.

Das war mir aber auch zu kompliziert und ich nehme lieber ein Pedal für Cubase, da ich sowieso die Hände an Maus und Tastatur (mit Shortcuts) habe.

Die BCR ist aber wirklich prima für TM geeignet, kann den ganzen Tag eingeschaltet bleiben, ist sehr flexibel, hat zufällig drei Reihen ;-) und ein paar Preset Knöpfe...
 
Aber IPAD und Windows das wird wohl nix ...

Doch, doch .. schau dir mal die App TouchOSC an.
Dafür gibt es bereits fertige Templates für Totalmix FX, die du noch beliebig anpassen kannst. Einfach mal nach TouchOSC Totalmix FX googlen. Die Steuerung geht über WLAN (analog zu Cubase iC Pro) und ist unabhängig vom Betriebsystem - muss nur einmal in Totalmix konfiguriert werden.
Würde ich persönlich mittlerweile einem Hardware-Controller klar bevorzugen. Aber ich habe ja auch alles auf Touch umgestellt.

Die Controllerstruktur im TM ist nämlich fix. Der lernt die nicht.
Und sie benutzen alle möglichen Kanäle sowie Typen.

Eben, deshalb habe ich seinerzeit das Nanokontrol gekauft. Weil ich es eben nicht geschafft habe bestimmte freie Tasten meiner Qcon Pro nur dem Totalmix zuzuordnen.

Das wäre ja super, dann könnt ich ja beides mit dem Ipad steuern. Cubase und TM. Obwohl ich eigentlich offline produziere um mir nix zu holen. Ich überlegs mir ...
 
IPad? Willst Du das den ganzen Tag angeschaltet lassen?
Mit ein wenig Fummelei kann man die BCR 2000 vielleicht dazu bewegen, beide Ausgänge (USB und MIDI) so zu konfigurieren, dass bestimmte Regler dezidiert nur aus einem, andere Regler nur aus dem anderen Ausgang geleitet werden. Damit könnte man evtl. Cubase und TM steuern.

Das war mir aber auch zu kompliziert und ich nehme lieber ein Pedal für Cubase, da ich sowieso die Hände an Maus und Tastatur (mit Shortcuts) habe.

Die BCR ist aber wirklich prima für TM geeignet, kann den ganzen Tag eingeschaltet bleiben, ist sehr flexibel, hat zufällig drei Reihen ;-) und ein paar Preset Knöpfe...

Ipad und ganzen Tag ? Nee, nur Hobby und nur 3-4mal abends !!! Kohle verdien ich mir mit was anderem :)
 
IPad? Willst Du das den ganzen Tag angeschaltet lassen?

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Was soll das Problem dabei sein?
Ich habe in meinem Hauptberuf (Lehre an der Uni), das iPad Pro regelmäßig den ganzen Tag laufen.

Das wäre ja super, dann könnt ich ja beides mit dem Ipad steuern. Cubase und TM. Obwohl ich eigentlich offline produziere um mir nix zu holen. Ich überlegs mir ...

Naja, bequem geht das dann nicht. Du müsstest immer zwischen TouchOSC und Cubase iC Pro hin und her schalten. iC Pro sucht dann jedesmal erst die Verbindung zu Cubase. Also ich würde das getrennt machen. Ein Gerät steuert TM und ein anderes Cubase.

Bzgl. Offline: Du musst ja nicht zwangsläufig am Internet hängen. Ein einfacher WLAN Router am PC ohne Internetverbindung tut es auch. Du brauchst nur einen Kommunikationskanal zwischen PC und iPad.
 
Das IPad 4 wird nach einer Stunde recht warm, das Betriebssystem datet sich alle Nasen lang ab und verändert die Touch-Empfindlichkeit ... (gut kann man abschalten und ein altes OS verwenden ... kann man wirklich? ... Naja, wenn man es nur noch für diesen Zweck verwendet ... ok)

Also gut ... macht ruhig :)
 
Das IPad 4 wird nach einer Stunde recht warm, das Betriebssystem datet sich alle Nasen lang ab und verändert die Touch-Empfindlichkeit ... (gut kann man abschalten und ein altes OS verwenden ... kann man wirklich? ... Naja, wenn man es nur noch für diesen Zweck verwendet ... ok)

Aha, ist mir alles neu und habe ich so bei meinen iPad Pro noch nie beobachtet.
Wenn ich einen Lehrveranstaltungsnachmittag habe, dann arbeite ich bis zu 6 Stunden am Stück mit dem iPad als virtuelle Tafel. Gerade Veränderungen in der Touch-Empfindlichkeit müsste ich eigentlich schon längst gemerkt haben.

Warm ja, aber mehr als lauwarm ... nein. Bei mir jedenfalls nicht.
Und das es warm wird liegt vermutlich in meinem Fall auch hauptsächlich daran, dass es ständig am Strom hängt.
 
Is schon gut.
 
Bzgl. Offline: Du musst ja nicht zwangsläufig am Internet hängen. Ein einfacher WLAN Router am PC ohne Internetverbindung tut es auch. Du brauchst nur einen Kommunikationskanal zwischen PC und iPad.

Und wie macht man das ? Bin da nicht so firm drin :-(
 
Aber dann liegen PC und iPAD wirklich in einem anderen WLAN/LAN Bereich ohne Internet.
Oder Du bräuchtest einen PC mit 2. Gigabit Interface.
Über das erste und den normalen (WLAN-) Router machst Du internet.
Über das 2. "interne" LAN nur intern.

Ist aber etwas over engineered finde ich.

Die einfachste und pragmatischste Lösung wäre, dem iPad einfach eine statische IP Adresse im WLAN zu verpassen und dann kein default GW in Richtung Internet Router zu konfigurieren.

Dann können keine Verbindungen ins Internet aufgemacht werden, weil das iPAD dann nur das connected WLAN kennt, aber kein default GW, das Pakete Richtung Internet routen/forwarden könnte.

Am besten man spart sich auch noch die Einträge für DNS Server oder gibt den lokalen WLAN / Internet Router an, für den Fall, dass der auch noch ein paar statische Einträhe fürs lokale LAN hätte.

Werden die IP Einstellungen im iPAD eigentlich per Benutzer oder global für alle Benutzer auf dem Gerät abgespeichert ? Falls per user, das wäre praktisch, dann kannst Du Dir einen dedizierten User für iPAD als controller erstellen, ohne default GW .. und dann andere user, über die Internet connectivity erlaubt ist.

Und bei WLAN nicht vergessen .. SSID hiden und MAC address filter konfigurieren, daß nur Netwerk adapter mit bekannter MAC addresse sich mit der SSID (Deinem WLAN) verbinden können. Selbst wenn das WPA2 passwort bekannt wäre. Das ist noch die letzte und stabilste Basion, um sein WLAN zu schützen.
 
Aber dann liegen PC und iPAD wirklich in einem anderen WLAN/LAN Bereich ohne Internet.
Oder Du bräuchtest einen PC mit 2. Gigabit Interface.
Über das erste und den normalen (WLAN-) Router machst Du internet.
Über das 2. "interne" LAN nur intern.

Ist aber etwas over engineered finde ich.

Die einfachste und pragmatischste Lösung wäre, dem iPad einfach eine statische IP Adresse im WLAN zu verpassen und dann kein default GW in Richtung Internet Router zu konfigurieren.

Dann können keine Verbindungen ins Internet aufgemacht werden, weil das iPAD dann nur das connected WLAN kennt, aber kein default GW, das Pakete Richtung Internet routen/forwarden könnte.

Am besten man spart sich auch noch die Einträge für DNS Server oder gibt den lokalen WLAN / Internet Router an, für den Fall, dass der auch noch ein paar statische Einträhe fürs lokale LAN hätte.

Werden die IP Einstellungen im iPAD eigentlich per Benutzer oder global für alle Benutzer auf dem Gerät abgespeichert ? Falls per user, das wäre praktisch, dann kannst Du Dir einen dedizierten User für iPAD als controller erstellen, ohne default GW .. und dann andere user, über die Internet connectivity erlaubt ist.

Und bei WLAN nicht vergessen .. SSID hiden und MAC address filter konfigurieren, daß nur Netwerk adapter mit bekannter MAC addresse sich mit der SSID (Deinem WLAN) verbinden können. Selbst wenn das WPA2 passwort bekannt wäre. Das ist noch die letzte und stabilste Basion, um sein WLAN zu schützen.

Ach du sch.... :) Wie soll ich das dann hinkriegen :)
 
:D
Ne BCR steckst Du einfach ein. Brauchst auch keinen Router.
Nee nur Spass ... ich lese hier interessiert mit!
 
So jetzt hab ich ein Problem !! Ich höre mein Playback nicht mehr wenn ich aufnehmen will.
Den Klick höre ich aus Cubase und ich seh auch das das Playback am Stereo Bus ankommt. Der Kanalfader schlägt auch aus genauso wie beim Stereo out, den ich im Gerätemanager auf die Phones 1 7/8 geroutet habe ...
Was mach ich verkehrt ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 188
Gelöst. Nach Neustart war es ok !!
Keine Ahnung warum ...
 
Kann ich die "Talkbacktaste" im Totalmix auf eine Taste von der Tastatur legen oder brauch ich da einen MIDI Controller wie den Presonus Faderport, den ich habe ?

Gruss
 
Mit dem Faderport geht es leider nicht, da du bei ihm keine Tasten bestimmten Midibefehlen zuweisen kannst. Auf die Funktionstasten deiner Tastatur lassen sie sich allerdings legen.

Ich hab das ganze noch ein wenig weiter getrieben und mir mit einem Arduino einen Midicontroller gebastelt mit dem ich die Funktionen Dim, Mono, Talkback und Volume steuern kann :)
 
Mit dem Faderport geht es leider nicht, da du bei ihm keine Tasten bestimmten Midibefehlen zuweisen kannst. Auf die Funktionstasten deiner Tastatur lassen sie sich allerdings legen.

Ich hab das ganze noch ein wenig weiter getrieben und mir mit einem Arduino einen Midicontroller gebastelt mit dem ich die Funktionen Dim, Mono, Talkback und Volume steuern kann :)

Tastaturbelegung wäre OK für mich.
Kannst DU mir sagen wie das einzurichten ist ?
Hab darüber nix gefunden.

Danke
 
Sorry für die verspätete Antwort.

Im Totalmix unter: Options -> ARC & Key Command Settings -> Function Keys kannst du den F-Tasten verschiedene Funktionen zuweisen. Zumindest am Mac.
 
Hallo,

kann mir einer erklären wir ich im RME Totalmix ein externes Effektgerät route um es im Main out zu hören ?

Nehmen wir an in schliesse das Effektgrät zwischen Ausgang 5 und Eingang 5 am RME an.
Am Micro 1 schliesse ich ein Mikro an welches ich in Cubase auf einer Spur aufnehmen will.

Wie muss ich es jetzt was im Totalmix einstellen bzw routen damit ich das Mikro mit dem Playback im Main Out oder Headphones am RME mit dem Effekt höre ?

Also klassische Aufnahme eines Sängers mit Effekt zum "Wohlfühlen" bei der Aufnahme.

Wäre folgendes Routing richtig ?
- Micro auf Cubase Spur routen und in den Main Out und oder auch in den Headphone des Totalmix
- das Signal vom Effektgrät aus UC Eingang 5 in den Main Out und oder auch in den Headphone des Totalmix ?!?!

Wäre das richtig ?

Ich habe jetzt meinen TotalMix Primer mit Diagrammen ergänzt, um den Signal Flow deutlicher zu machen und dazu 2 Beispiele für Verwendung externer Hardware.

Viel Spaß beim Lesen und der Umsetzung.

Ich hoffe, es hilft auch Dir bei Deinem Routing Anforderungen weiter.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...externer-HW-First-setup-use-of-external-equi/
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
481
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
29
Aufrufe
4K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben