Routing im Totalmix Fireface UC

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

kann mir einer erklären wir ich im RME Totalmix ein externes Effektgerät route um es im Main out zu hören ?

Nehmen wir an in schliesse das Effektgrät zwischen Ausgang 5 und Eingang 5 am RME an.
Am Micro 1 schliesse ich ein Mikro an welches ich in Cubase auf einer Spur aufnehmen will.

Wie muss ich es jetzt was im Totalmix einstellen bzw routen damit ich das Mikro mit dem Playback im Main Out oder Headphones am RME mit dem Effekt höre ?

Also klassische Aufnahme eines Sängers mit Effekt zum "Wohlfühlen" bei der Aufnahme.

Wäre folgendes Routing richtig ?
- Micro auf Cubase Spur routen und in den Main Out und oder auch in den Headphone des Totalmix
- das Signal vom Effektgrät aus UC Eingang 5 in den Main Out und oder auch in den Headphone des Totalmix ?!?!

Wäre das richtig ?
 
Unten beim Total Mix den Ausgang5 /6 aufklappen und auf Mono Stellen.
So lange dieser ausgewählt ist den Eingang des Mikro oben hochziehen damit wird dieser auf den Ausgang 5 geroutet.
Die anderen Ausgangskanäle prüfen, ob das Mic dort auch gemuted ist.
Nun brauchst du eigentlich nur den Eingang 5 in Cubase reingehen lassen und aufnehmen.
 
Unten beim Total Mix den Ausgang5 /6 aufklappen und auf Mono Stellen.
So lange dieser ausgewählt ist den Eingang des Mikro oben hochziehen damit wird dieser auf den Ausgang 5 geroutet.
Die anderen Ausgangskanäle prüfen, ob das Mic dort auch gemuted ist.
Nun brauchst du eigentlich nur den Eingang 5 in Cubase reingehen lassen und aufnehmen.

Nehm ich dann den Effekt mit auf ? Das will ich ja nicht ...
Ich kann doch auch das Micro direkt in die Cubasespur routen, also Eingang 1 und den Eingang 5 (Effektweg) im Totalmix direkt in den Main Out und auf direct monitoring stellen, oder ? Dann nehm ich das cleane signal auf und den Effekt hab ich im Totalmix auf den Kopfhörer bzw Speaker, je nach dem wie ich monitoring will

Ne generelle Frage zum Total mix.

Muss ich alle Spuren von Cubase, die ich abhören und mixen möchte, im Total Mix nochmal auf den entsprechenden Ausgangsbus (main out, headphones) routen , oder sind die automatisch im voreingestellten Ausgangbus (voreingestellt in Cubase) geroutet wenn ich diese in Cubase mit dem Kanalfader hochziehe ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kanalfader mit den Fadern im Total mit synchronisiert ?!?!
 
Seit der letzten Treiberversion von RME gibt's doch die Möglichkeit in einen DAW Modus zu wechseln (oben unter Optionen) - damit ersparst Du Dir das gemappe und machst das Routing komplett in Cubase (die Ein-/Ausgänge werden dabei 1:1 vorbelegt und sind in TM nicht mehr änderbar).

Total Mix wird ja immer hoch gelobt, allerdings hat mich das immer verwirrt und ich fand das nie wirklich übersichtlich. Mit dem DAW Modus ist jetzt endlich Ruhe - für mich eines der besten features in TM.
 
Seit der letzten Treiberversion von RME gibt's doch die Möglichkeit in einen DAW Modus zu wechseln (oben unter Optionen) - damit ersparst Du Dir das gemappe und machst das Routing komplett in Cubase (die Ein-/Ausgänge werden dabei 1:1 vorbelegt und sind in TM nicht mehr änderbar).

Total Mix wird ja immer hoch gelobt, allerdings hat mich das immer verwirrt und ich fand das nie wirklich übersichtlich. Mit dem DAW Modus ist jetzt endlich Ruhe - für mich eines der besten features in TM.

Ok, wusst ich so nicht.
Aber den Effektweg muss ich trotzdem so wie ich beschrieben habe routen oder ?
Oder muss ich den Eingang 5 nochmal in eine Spur von Cubase routen um dem Sänger den Effekt zu geben ?
Und wie erstell ich den Kopfhörermix für den Sänger ? Auch in Cubase üder den Controlroom ?
 
Stell den Schalter bei Routing Mode (rechts das hellblaue Gebiet auf dem Total Mixer) auf "Free".

Um das Mikro brauchst Du Dich nicht kümmern, das liegt in Cubase am Input 1 an sofern Du es am Input 1 des RME angeschlossen hast.

Du sagtest, Dein Hall geht auf RME In 5/6 (ich nehme an, Du möchtest Stereo Hall) hinein.
Dort klickst Du also unter dem 5/6 Fader im Totalmixer auf die Anzeige, wo im Ausgangsfall AN 1/2 steht.
Das bedeutet, dass der Hall auf Ausgang 1/2 geht. Wenn Du den Regler jetzt hochgezogen hast, läuft das was vom Hall kommt auf 1/2 was im Normalfall der Main Out ist. (Das wolltest Du doch?)

Unter dem Fader vom Mic 1 findest Du ebenfalls die Anzeige 1/2, wenn Du den hochziehst, kommt das Mic also aus dem Main Out.

Wenn das Hallgerät das Signal vom Mic 1 bekommen soll, drückst Du unten des Mic Kanals auf 1/2 und wählst dort stattdessen 5/6 aus. In dem Moment ändert sich die Funktion des Faders zum Send Regler.
Damit bekommt Dein Stereohall auf beiden Kanälen (5/6) das Signal des Mikros.
(Wenn es nur ein Ausgang sein soll, musst Du wie oben beschrieben die Kanäle mittels Schraubenschlüsselsymbol auf "Mono" umschalten und jeweils mit den Panoramareglern aufpassen.)

Wenn Du den Hall auch auf irgendwelchen anderen Ausgängen hören willst, musst Du unter dem Fader des Halls den entsprechenden Hardwareausgang auswählen und dann den Fader hochziehen.

Ich würde beim Monitoring ehrlich gesagt dringend das RME Routing verwenden.
Cubase hat doch (zumindest geringe) Latenz oder irre ich mich?
Das ist beim Singen fatal!
 
Stell den Schalter bei Routing Mode (rechts das hellblaue Gebiet auf dem Total Mixer) auf "Free".

Um das Mikro brauchst Du Dich nicht kümmern, das liegt in Cubase am Input 1 an sofern Du es am Input 1 des RME angeschlossen hast.

Du sagtest, Dein Hall geht auf RME In 5/6 (ich nehme an, Du möchtest Stereo Hall) hinein.
Dort klickst Du also unter dem 5/6 Fader im Totalmixer auf die Anzeige, wo im Ausgangsfall AN 1/2 steht.
Das bedeutet, dass der Hall auf Ausgang 1/2 geht. Wenn Du den Regler jetzt hochgezogen hast, läuft das was vom Hall kommt auf 1/2 was im Normalfall der Main Out ist. (Das wolltest Du doch?)

Unter dem Fader vom Mic 1 findest Du ebenfalls die Anzeige 1/2, wenn Du den hochziehst, kommt das Mic also aus dem Main Out.

Wenn das Hallgerät das Signal vom Mic 1 bekommen soll, drückst Du unten des Mic Kanals auf 1/2 und wählst dort stattdessen 5/6 aus. In dem Moment ändert sich die Funktion des Faders zum Send Regler.
Damit bekommt Dein Stereohall auf beiden Kanälen (5/6) das Signal des Mikros.
(Wenn es nur ein Ausgang sein soll, musst Du wie oben beschrieben die Kanäle mittels Schraubenschlüsselsymbol auf "Mono" umschalten und jeweils mit den Panoramareglern aufpassen.)

Wenn Du den Hall auch auf irgendwelchen anderen Ausgängen hören willst, musst Du unter dem Fader des Halls den entsprechenden Hardwareausgang auswählen und dann den Fader hochziehen.

Ich würde beim Monitoring ehrlich gesagt dringend das RME Routing verwenden.
Cubase hat doch (zumindest geringe) Latenz oder irre ich mich?
Das ist beim Singen fatal!

Danke für die ausführiche Beschreibung.
Tatsächlich möchte ich nur nen Monohall, also nur auf Kanal oder Eingang 5. Aber ich denke das sollte ich hinbekommen. Ich will auf jeden Fall das RME Routing nutzen, eben wegen der Latenz.

Das kann ich ja seperat für alle Stereo Busses machen, Also für Main Out und den Headphones für die Musiker, als Cue Mix, oder ?
 
Ja, jeder Eingang kann auf jeden Ausgang geroutet werden - ohne Latenz.
Der Mix aus Cubase kann auch durch den Hall, immer unten am Quellfader das Ziel auswählen.
Total flexibel.
Und immer schön Preset speichern, dann ist man schnell in komplett anderen Situationen.
(Recording, zwischendurch hören, mit abgeschalteten Mikros usw...)
 
Ja, jeder Eingang kann auf jeden Ausgang geroutet werden - ohne Latenz.
Der Mix aus Cubase kann auch durch den Hall, immer unten am Quellfader das Ziel auswählen.
Total flexibel.
Und immer schön Preset speichern, dann ist man schnell in komplett anderen Situationen.
(Recording, zwischendurch hören, mit abgeschalteten Mikros usw...)


Vielen Dank !!
Ich probier es mal aus !

Kann ich dich ggf mal PN`n wenn es Probleme gibt ?

Danke schon mal im Voraus


Gruss
 
Mach einfach, wenn ich keine Zeit habe, dauert's halt...
 
Es lohnt sich, sich die neuen Youtube Tutorials von Synthax zu TotalMix anzusehen...
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

Ein paar Tips von mir therap: Wenn man einige wenige Grundprinzipien von TM verinnerlicht, dann fällt es leichter:

1. TotalMix routet die Eingänge immer zur DAW ...
Das Mute der Eingänge oder Playback channels bezieht sich nur auf die Ausgänge in TotalMix.
Und die Ausgänge von TM kann man natürlich auch muten.

2. Für den Anfänger ist der sogenannte Submix Mode am besten zu verstehen.
Du klickst auf einen Ausgang.
Und bezogen auf diesen selektierten Ausgang siehst Du nun,
welche Inputs und Playback channels aktiv sind (faderstellung beachten) oder gemuted sind.
Alles nur bezogen auf diesen Ausgang.

Also ... das unbefummelte Eingangssignal kommt sowieso immer in die DAW.
Wenn Du dem Sänger was auf die Ohren geben willst, klick auf seinen Ausgangskanal, vermutlich hast Du phones1 oder phones2 definiert. Und dann gibst Du ihm was von
- seinem eigenen Gesinge
- was vom Hall
- was von Cubase kommt
Und fertig.

Wenn Du noch anderen Ausgängen Hall mitgenben möchtest, gleiche Prozedur im Submix mode.
Auf den Ausgang klicken und dann stellst Du Dir die Mischung für diesen Ausgang zurecht.

3. Du kannst natürlich auch das ganze im Free Mode machen.
Nur finde ich das halt im Submix mode übersichtlicher, weil Du dann auch die Faderstellungen der Eingänge und Playback Channels direkt sehen kannst ... oder ob was gemuted ist für diesen speziellen Ausgang.

4. TotalMix FX ist halt kein Life Mixer, es ist sowas wie ein Monitor / Kopfhörer Controller, um halt einen Mix für Monitore, Kopfhörer und spezielle Routing Bedürfnisse abzudecken.

@oove: danke, ich habe den Free Mode bisher weder gebraucht und darum auch noch nicht kapiert, wo der seine Stärken hat. Das war sehr anschaulich. Aber ich glaube ich bleibe für mich beim Submix mode, da habe ich mich schon voll dran gewöhnt.
 
Ich verstehe nicht, wo der Tipp für mich ist?
Hab ich was falsch erklärt?
Ja im Submix sieht man die Faderstellung bezogen auf einen Ausgang, aber daran muss man in dem Moment auch denken.

Man zieht einen Fader und wundert sich, wo es heraus kommt...
Wenn es direkt unter dem Fader steht ist es irgendwie "naheliegender" als wenn man am Rand für alle umschalten muss. :D

Naja - Gewohnheit...
 
Ich hatte mich vertippt und das inzwischen schon korrigiert. Das hast Du nur noch nicht gesehen ;)

Muss halt jeder selber für sich herausfinden, womit er am besten klar kommt.

Jedenfalls hat man bei TM Möglichkeiten, die danach auch logisch nachvollziehbar sind,
wenn mans mal verstanden hat. Mit Focusrite Mixcontrol bin ich nie warmgeworden.
 
danke, ich habe den Free Mode bisher weder gebraucht und darum auch noch nicht kapiert, wo der seine Stärken hat. Das war sehr anschaulich. Aber ich glaube ich bleibe für mich beim Submix mode, da habe ich mich schon voll dran gewöhnt.
Geht mir genau so.

Totalmix ist total einfach zu verstehen wenn man 2 Dinge kapiert hat:

1. Egal was man mischt, es hat keinen Einfluss auf das Signal was in die DAW geht (ausser Loopback oder Aufnahme mit FX).

2. Im Submix Mode klickt man auf nen Ausgang, und mischt alles was dort hin soll. Das hat keinen Einfluss auf die anderen Ausgänge.


Ich find die Matrix interessant um zu kontrollieren ob man aus Versehen überflüssige Routings eingestellt hat.

Kleiner Anfänger-Tipp noch:
Aufnahmemikros routet man auf Kopfhörer, aber nicht auf den Main Out wo die Boxen dran hängen, dann gibt´s keine Rückkopplung wenn man über Boxen abhören will.
 
Nicht wenn man einen Regieraum hat
smil451c7211b9e19.gif
 
Neid, lol ;)
 
Danke euch allen !!!
Denke habe es kapiert und werde euch berichten wenn ich das ganze mal gecheckt habe ...

Gut das es so viele Experten gibt hier !!! :)

p.s muss auch auf die Kopfhörer routen :-(

Eine Frage hätte ich noch. Da mein UC nur einen Kopfhörerausgang hat, würde ich gerne noch 2 aus meinen Ausgängen generieren !
Kann ich diese 2 Neuen Kopfhörerausgänge unten rechts zu dem anderen "ziehen" und auch benennen ?
 
Assign Phones 1 - 4 ...
 
Ja, mein ganzes Haus ist "verwanzt". Ohne den Totalmixer wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
481
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
29
Aufrufe
4K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben