Roland V-Drums TD-20 / TD-12 LCD Reparatur / Instandsetzung

Reaktionen
590
Servus zusammen,

ich hatte über die Feiertage das Phänomen, dass das Display meines Roland TD-20 V-Drum Soundmoduls gar nichts mehr(nur noch Beleuchtung aber keine Pixel mehr) angezeigt hat und reparaturbedürftig war. Ich dachte, ich teile hier einige Informationen, falls andere User/Besitzer davon ebenfalls betroffen sind. Ich glaube die gleichen Probleme gibt es auch beim TD-12.

Es gibt bei Youtube zahlreiche Videos mit Ersatzdisplays und wie diese verbaut werden. Auch gibt es Videos, die zeigen, wie einzelne Flachbandkabel mit Kontaktspray zu behandeln sind, was angeblich zu einer Verbesserung der Thematik führen soll. Das einzelne Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und LCD- Board kann man auch mittels Durchprüfung und einem handelsüblichen Multimeter prüfen. Da dieses Verbindungskabel in meinem Fall nicht betroffen war, hätte in meinem Fall auch Kontaktspray nicht genützt.

In meinem Fall bestanden schon über längere Zeit hinweg diverse Kontrastprobleme und es waren diverse Darstellungsprobleme und Fehler vorausgegangen. Ähnlich wie in diesem kurzen Clip gezeigt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IBmyKQIcSf4

In meinem Fall lag der Fehler eindeutig an den FPC Flachbandleitungen die das LCD Display mit LCD Board verbinden und nicht an der Flachbandleitung zwischen Hauptplatine und LCD-Board. Auf dem LCD-Board korrodieren bzw. oxidieren mit der Zeit die Kontakte bzw. Leiterbahnen der FPC Flachbandleitung im FPC Stecker. Ich hänge ein Foto an auf dem man das eindeutig sieht.

Wer sich mit FPC und FFC Verbindungen noch nicht auskennt sollte sich vor dem Zerlegen ein wenig einlesen. Die meisten der Verbindungen z.B. auf dem Mainboard sind nur gesteckt. Die LCD Verbindungen zwischen LCD Display und dem kleinen LCD Board das als Huckepackbaugruppe mit auf der Rückseite des LCD sitzt sind jedoch mit einem Stopferbetätiger (Kolbenstil) befestigt. Man muss die Arretierung lösen bevor man das/die Kabel entfernt, sonst besteht die Gefahr, dass diese beschädigt werden. Auf keinen Fall mit Gewalt hantieren.

Flachbandleitungen sind eine Bauform, die keine Litze verwenden, sondern auf Polyester aufgebrachte Metallbahnen, deren Enden direkt auf dafür bestimmte Steckverbinder aufgesteckt werden können. International ist diese Bauform auch unter dem Namen Flat Flex Cable oder FFC bekannt.

FFC-FPC-Verbinder Ansichten
  • Steckverbindern für Flachleiter (FFC – Flat Flexible Cable)
  • flexible Leiterplatten (FPC – Flexible Printed Circuit)
Die robusten Steckverbinder sorgen für eine leichte Betätigung und einen sicheren Halt der Kabel. Das Angebot umfasst eine Reihe von verschiedenen Rastergrößen und Schaltkreisgrößen, die mit ZIF- und Non-ZIF-Auswerfern erhältlich sind. Bei diesen Auswerfern handelt es sich um vormontierte Abdeckungen, die die Verbindung zwischen FFC-FPC und Steckverbinderklemmen sicherstellen.

https://www.te.com/de/products/conn...ctors/intro-to-fine-pitch-fpc-connectors.html

Man muss also nicht zwangsweise immer das komplette LCD tauschen und kann ggf. auf eine Investition in ein neues Display verzichten. Natürlich gibt es bestimmt auch Fehler, die anders gelagert sein können und ggf. einen Tausch des Displays notwendig machen. Bei Roland gibt es das Display leider nicht mehr als Ersatzteil zu bestellen/beziehen - was ich zugegeben relativ schwach finde. Ich meine ein V-Drums Kit hat schon vor zehn Jahren richtig viel Asche gekostet weshalb auch ein Ersatzteilservice über mehrere Jahre selbstverständlich sein und angeboten werden sollte. Und wenn diverse Nachahmer Ersatzdisplays in Fernost beziehen können und relativ teuer weiterkaufen können, kann das Roland mit Sicherheit auch. Und der beschriebene Fehler ist m.E. nach auch ein Designfehler bzw. ein systematischer, konstruktiver Mangel der vermutlich sehr viele TD-20 und TD-12 Module betrifft. Umso unverständlicher auch, dass Roland hier ihre Kunden nicht mit einem Beitrag auf der Webseite ausreichend informiert. Wenn zahlreiche User/Anwender dies können, kann das eine Firma die Verantwortung für ihre Produkte übernimmt und einen guten Service bieten möchte mit Sicherheit auch.

LCD Flachbandleitungen.jpg

Beschädigte FPC.jpg

Ich erspare mir aus Zeitgründen zu dokumentieren, wie man das TD-20 / TD-12 im Detail zerlegt. Mit ein bisschen Elektronik- Bastelerfahrung sollte das kein Problem darstellen. Man sollte die vorhandenen Blechschrauben aber sehr gut sortieren und sich beim Zerlegen Notizen oder Fotos machen, wo welche Schraube wo Verwendung findet. Manchmal sind die Befestigungsschrauben auch innerhalb eines Segments oder einer Subplatine unterschiedlich lang ausgelegt. Das muss man sich möglichst merken und ausreichend dokumentieren. Zerlegung natürlich nur ohne Versorgungsspannung.

Zum Zerlegen kann folgende Lektüre verwendet werden. Ob ein Austausch des Display wirklich erforderlich ist, müsst ihr selber prüfen und beurteilen.

Bei mir waren wie gesagt lediglich die beiden FPC Kontakte vergammelt und nach Reinigung und Kürzung um 3-4 Millimeter der offensichtlich beschädigten FPC Flachbandleitung(unterbrochenen Kontakte bzw. fehlenden Leiterbahnen, siehe Foto) funktioniert jetzt wieder alles wie nach dem Kauf.

https://wottechnologies.com/TD1220RDR/docs/ROLANDTD20-TUTORIALFINAL-VERSION.pdf

Bei Youtube gibt es zum Zerlegen ebenfalls mehrere Videos.

View: https://www.youtube.com/watch?v=N9jMXmuQ_0U

Wer sucht der findet.

Die folgenden Bilder sind von einem französischen Leidensgenossen eines TD-12. In meinem Fall war eine die beiden FPC Leitungen des Displays das der Kollege in der Hand hält betroffen. Ich habe diese mit Alkohol und einem Tupfer gereinigt und anschließend fotografiert. Ihr müsst vorsichtig sein und dürft nicht mit zu viel Druck an Steckern arbeiten, da die aufgedampften Verbindungen nicht sehr robust sind. Man kann die Steckverbinder mit einem scharfen Cuttermesser und einem Lineal zur Anlage oder einer Schere vorsichtig etwas kürzen, wenn Leiterbahnen - wie in meinem Fall - sichtlich beschädigt sind. Aber Achtung, zu viel dürft ich nicht wegnehmen, weil die Leiterbahnen dann isoliert bzw. in den Kunstsoff mit eingearbeitet sind. Außerdem müsst ich möglichst parallel schneiden damit der das Flachbandkabel wieder optimal in dem FPC Stecker sitzt.

https://msxvillage.fr/forum/topic-4175.php
LCD.jpg

Die folgende Flachbandleitung war bei mit nicht betroffen. Da diese beidseitig auf der Hauptplatine und am LCD Board gesteckt ist, kann man deren Durchgangswiderstände auch mit einem Durchgangsprüfer testen. Die Durchgangswiderstände sollte im Bereich einiger Milliohm liegen. Oftmals haben die Messleitungen schon etwa 200 mOhm.
Signal.jpg

Mainboard.jpg

Allen Leidensgenossen viel Erfolg.

Danke dir @Whitenoisestudios
Hab auch das TD20 mit Problemen, Reinigung hat bisher keinen Erfolg gebracht. Deine Anleitung gibt mir Hoffnung, der Reparatur nochmal ne Chance zu geben.
Und ja, schwaches Bild von Roland, das Problem konsequent zu ignorieren.

Wie du sagst, gibt es die Möglichkeit, nachgebaute displays zu kaufen (ca 150USD), wenn das der Fehler sein sollte. Ob die wirklich funzen? Keine Ahnung...

Ich hab mich vor der Reparatur versucht etwas schlau zu machen, was es für Ersatzdisplays gibt. Anscheinend kommen alle Retrofitlösungen alle von einer bestimmten Herstellerfirma in China.

Beil Aliexpress gibt es noch für 120 Euro ein Ersatzdisplay, dass relativ ähnlich aussieht wie das Original, hatte ich gesehen. Ist vielleicht auch das Original. Bevor ich das bestellt hätte, hätte ich dem allerdings nochmals eine Email geschrieben und um die technischen Daten gebeten(Abmessungen,...) Du musst halt auch untersuchen, was bei dir wirklich defekt ist. Bei LCDs im Allgemeinen gehen sehr oft nur die Kontakte kaputt. Fehler in der Ansteuerhardware oder ein Defekt des LCDs selbst sind eher selten.

Aliexpress

Ohne ein Ersatzteil auszuprobieren wird es aber schwer sein, die Funktion zu bestätigen. Hätte ich eines verbaut, könnte ich berichten.
Der Franzose oben hatte aber beim TD-12 das gleiche Problem und auch bei ihm waren es die diese beiden Flachbandverbinder zwischen dem Display und dem kleinen Miniboard an welches diese angeschlossen sind. Auch er hat die Flachbandleitungen etwas gekürzt.

Ich gehe davon aus, dass die meisten der Lösungen halbwegs funktionieren.

Bei der von der dir geposteten FreeDom Variante hat mich bei dem Video der Produktpräsentation etwas gestört, dass die oberste Zeile bzw. das Bild etwas abgeschnitten aussah. Scheint auch eine Latenz zu geben, da das ganze über einen separaten Mikrocontroller geht.

View: https://www.youtube.com/watch?v=U50gRV7cMuQ

Bei dem WOF Retrofit ist die Einpassgrösse des LCD in das Gehäuse nicht exakt gleich und man muss ja noch Abstandshalter ankleben/-bringen.

Ich meine wenn man schon 150-220 Euro für einen Ersatz ausgibt sollte möglichst alles passen - finde ich. Bei Roland haben die Ersatzdisplays angeblich vor ein paar Jahren nur etwa 70 Euro gekostet.

Der Kollege in folgendem Video probiert mehrere aus. Außerdem sieht man bei ihm in der Mitte des Videos wenn er an dem Flachbandkabel des Display im eingeschalteten Zustand fummelt die Auswirkungen des schlechten Kontaktes. Vermutlich hat er sich die beiden Steckverbindungen nicht näher angesehen und das gleiche Problem gehabt. Ich hätte mich an dessen Stelle auch nicht getraut dass Display unisoliert in der Mitte der Hauptplatine zum Test zu platzieren und zu betreiben. Hätte zumindest etwas zur Isolation untergelegt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=K9uvb2cZ_TI

Bei dem WOF Retrofit ist die Einpassgrösse des LCD in das Gehäuse nicht exakt gleich und man muss ja noch Abstandshalter ankleben/-bringen.
Ja, das steht irgendwo...nich so cool.
Bei mir waren wie gesagt lediglich die beiden FPC Kontakte vergammelt und nach Reinigung und Kürzung um 3-4 Millimeter der offensichtlich beschädigten FPC Flachbandleitung(unterbrochenen Kontakte bzw. fehlenden Leiterbahnen, siehe Foto) funktioniert jetzt wieder alles wie nach dem Kauf.
Also wenn das FPC so aussieht, wie auf deinem Foto, dann ist es ziemlich sicher das Problem, richtig?

Ich war bei mir zuerst mit dem Tupfer mit Isopropanol dran. Hab mich dann gewundert, warum sich das Wattestäbchen ein bißchen grau verfärbt hat. Ich hätte auch Kontaktreiniger bzw. Leiterplattenreiniger da. Da hat sich bei mir ein Teil der Beschichtung leicht abgelöst. Der Rest hängt vermutlich im Stecker.

Ich war aber an dem anderen Kontakten der anderen Flachbandleitung auch mit Isopropanol / Alkohol und fusselfreiem Tuch bzw. dem Tupfer dran, da ging gar nichts ab. Ich weiß nicht was das für Material bzw. was das für eine Beschichtung ist, sieht aus fast wie ein leitender Graphitlack.
Ich gehe davon aus, dass genau diese Beschichtung das Problem ist. Eventuell ist auch der der Anpressdruck im Stecker zu hoch oder etwas war bereits bei der Montage bereits organisch leicht verunreinigt. Es reicht wenn man diese Stecker mit dem Finger berührt.

Über die Jahre vergammelt das dann. Ist wohl wie gesagt auch nicht die robusteste Verbindung. Die sollte ja chemisch einigermaßen beständig, relativ hohe Beschleunigskräfte aushalten können(wegen den permanenten Schwingungen beim Drumming und sich elektrisch möglichst über die Jahre so gut wie nicht verändern. Nun, wie wir alle wissen ist das leider mitnichten so.

Weiter unten(ungefähr auf halber Höhe im Bereich wo die Leiterbahnen dunkel erscheinen) kannst du ja diesen Farbübergang von grau zu dunkelgrau sehen. In diesem Bereich ist dann schon eine Schutzschicht/Laminierung vorhanden, soviel darfst du natürlich nicht kürzen, sonst bekommst du keinen Kontakt mehr.

Mach erst mal bei gutem Licht Fotos und schau dir das in der Vergrößerung an, falls du keine gute Lötlupe hast.

Eventuell reicht es auch schon, nur die Kontakte dieser beiden Leitungen vorsichtig zu reinigen. Alkohol ist schon ok falls du keinen speziellen Kontaktreiniger oder Leiterplattenreiniger hast, auf keinen Fall ein starkes Lösungsmittel verwenden.

Eventuell könnten es auch Kriechströme zwischen den beiden den Leiterbahnen ursächlich für die Fehler sein.

Falls du etwas kürzen musst. Wenn du nur wenige Millimeter(3-4) vom der FPC Leitung entfernst sollte es auch klappen. Mein TD-20 tut ja jetzt seit einigen Wochen wieder mit gekürzter Leitung. Der Strecker kontaktiert die FPC Leitung relativ weit am Ende, sieht man ja auch an dem Abdruck des noch guten Teils für die Horizontalansteuerung.

Ich habe bei mir den kompletten Bereich mit den größtenteils unterbrochenen Leiterbahnen der Vertikalansteuerung gekürzt bzw. entfernt. Ich meine in meinem Fall wurde da ohnehin nichts mehr durchgeleitet. Ungefähr da wo die Linie eingezeichnet ist. Wichtig, falls du die FPC Leitungen kürzen willst ist möglichst parallel zur alten Kante bzw. 90 Grad zur den Bahnen schneiden, nicht irgendwie schräg bzw. in einem Winkel. Sonst liegt das Kabel nicht sauber im Stecker an. Und das Kabel ganz einführen bevor du die Arretierung wieder festmacht.

Gutes Gelingen!

Beschädigte FPC_Abschnitt.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben