Roland V Drums USB Treiber für Big Sur

pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin werte Kollegen,
ich habe mir ja das EZ Drummer Schnäppchen gegönnt und festgestellt, dass Roland noch gar keine Treiber für das aktuelle Mac Betriebssystem zur Verfügung stellt. In meinem Falle geht es um das TD 17 Modul.
Die Roland Seite spricht von "under testing" und legt sich für den Release nicht fest.
Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange die normalerweise brauchen?

Grüße, da Pepe
 
Für was braucht das TD eine Software am Computer?
Eine zusätzliche Software, um über den Computer das EZ zu betreiben wird doch nicht nötig sein?
 
Hast du keinen MIDI Eingang am Interface?
 
Für was braucht das TD eine Software am Computer?
Eine zusätzliche Software, um über den Computer das EZ zu betreiben wird doch nicht nötig sein?
Wenn man das TD 17 als Ein- und Ausgabegerät definieren will, scheinbar schon. Alles, was ich zu dem Thema gefunden habe, deutet darauf hin. Ich bekomme das TD 17 weder in EZ Drummer noch in Garage Band zur Auswahl angezeigt.
Die Einstellungen am Modul sind korrekt vorgenommen.

Hast du keinen MIDI Eingang am Interface?
Das TD Modul ist quasi das Interface und über USB mit dem MacBook verbunden.
 
Das TD Modul ist quasi das Interface und über USB mit dem MacBook verbunden.

Aber Sinn macht das doch nur, wenn man die Sounds vom Modul nutzen will, oder sehe ich das falsch? Ich würde immer das eigene Audio Interface verwenden und das VSTi in der DAW über MIDI In antriggern.
 
Das TD Modul ist quasi das Interface und über USB mit dem MacBook verbunden.

Aber Sinn macht das doch nur, wenn man die Sounds vom Modul nutzen will, oder sehe ich das falsch? Ich würde immer das eigene Audio Interface verwenden und das VSTi in der DAW über MIDI In antriggern.
Ich habe kein Interface und kein Mischpult im Keller. Man kann das Modul als Ein- und Ausgabegerät einstellen und hat dann die EZ-Sounds am KH-Ausgang des TD 17. So weit zumindest sämtliche UTube Tutorials.
Mit den älteren OS Versionen funzt das scheinbar aber ich habe wenig Lust, auf dem Rechner zurück auf das alte OS zu gehen. Daher die Frage, wie lange die gewöhnlich für ihre Treiber brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in ganz kurz...ist SD aber bei EZ läuft's genau so.

 
Daher die Frage, wie lange die gewöhnlich für ihre Treiber brauchen.
"Die neuen Treiber kommen bald."
"Was genau ist bald"
"Wir arbeiten daran"
...

Nee, sorry, das kann wohl keiner sagen, noch nicht mal die Mitarbeiter.

Vorschlag für einen eventuellen Workaround:
Das TD-17 soll angeblich ein Class-Compliant (USB-)Midi Gerät sein.
Wenn das stimmt, könntest Du den EZ-Drummer zumindest schon mal damit ansteuern.
Als Audiogerät müsstest Du halt Kopfhörer-Ausgang des Macs nehmen.
Das ist latenztechnisch nicht problematisch und was den Sound angeht (je nach Kopfhörer) einen Versuch wert.
 
Vorschlag für einen eventuellen Workaround:
Das TD-17 soll angeblich ein Class-Compliant (USB-)Midi Gerät sein.
Wenn das stimmt, könntest Du den EZ-Drummer zumindest schon mal damit ansteuern.
Hi Clemens,
das würde mir sogar vorerst reichen, aber in den Audio/MIDI Settings von EZD ist das Ding partout nicht zu finden.
Ich werde das Ding heute Nachmittag mal registrieren, mal sehen, ob der Support tatsächlich so antwortet wie du...:D
 
@pitsieben
Wenn du nur trommeln willst mit den Sounds vom EZ, dann benützt du das Standalone vom EZ?
 
Ja klar.
Funktioniert aber nicht. Das TD 17 erscheint nicht in den Settings und die Sounds werden nicht getriggert. Das ist das Problem.
 
Das ist an der Stelle glaub ich auch relativ gleichgültig, ob das als Standalone ider VSTI läuft. Hab noch nicht nachgesehen, aber Garageband wird das in der Liste anzeigen.
In den Settings von Garageband erscheint das Modul jedenfalls auch nicht mit dem alten USB Treiber.
 
Ich verstehe ja nix von Mac und das TD17 kenne ich auch leider nicht. Ich vermute aber, du kommst um ein interface wie das UM One MKIi nicht drumrum, wenn du nicht auf den usb treiber warten willst. Dafür gibts Mac Treiber. Mein altes TD20 läuft damit gut in ssd5.5. Da gibts sogar ein midi mapping für das TD30, was für das TD20 passt. Im routing taucht entsprechend dann das UM One auf und nicht das Modul. Geht dann auch in beide Richtungen, hab ich aber noch nicht probiert.
 
Uuuh jau...super Tipp.
Ich habe das Modul bei Roland registriert und den Support mal angeschrieben. Je nach dem, was die sagen, wäre das eine echte Alternative.
€44,- ist zwar blöd, aber nicht die Welt...:)
Laut Liste gibt es den Treiber für OS 11 schon...super.
Merci!
 
Gerne. Habs noch fürn 5er weniger ergattert vor ein paar Wochen, aber was ich so gelesen habe, lohnt es nicht, da ein günstigeres no-name zu nehmen, gibt nur Ärger mit Treibern und funzt nicht.
 
Danke...:)
Antwort vom Roland Support....ging sehr fix und ist kein vorgefertigter Blödsinn:
Leider stehen weder Workaround noch konkretes Erscheinungsdatum zur Verfügung. Aufgrund des aktuellen Status (unter testing) ist jedoch von einem zeitnahen Release auszugehen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ist halt noch die Frage, wie die zeitnah definieren...:D
Ich denke, ich warte noch mal ein wenig ab. Die Sounds im TD17 sind zwar ein Kompromiss, aber zumindest nicht mehr übel.
 
Tatsächlich ne überaschend freundliche und schnelle Antwort. Und dass sie dir nicht gleich raten, ihr eigenes Roland interface zu kaufen, weckt Hoffnungen... mich würde aber die lange Liste von 'under testing' eher beunruhigen... wieviele Leute arbeiten denn da?? Wie lange brauchen die für neue Treiber, die so verschieden von den Vorgängern nicht sein können? ...aber klar, wenn man ein Modul hat, das eigentlich das interface ersetzen soll, hätte ich auch den Anspruch, dass dann entsprechend zum Laufen zu bringen, ohne die Zusatzkohle rauszuhauen. Das TD20 ist aber so altmodisch, dass ich da keine Wahl hatte. ... und ich bin sehr sehr dankbar, die internen sounds vorerst nicht mehr hören zu müssen... die sind trotz der Erweiterung (TDW), die ich mir vor Jahren mal sehr teuer gegönnt habe, echt schlecht... hab im sale für nen Witzpreis jetzt noch die Kvlt Drums II gezogen... im Wechsel mit den ssd5 (auch im sale) gibts da ne Auswahl, die für wenig Kohle soviel viel Spass bringt, dass ich mir die TDW Erweiterung lieber hätte sparen sollen... Drücke jedenfalls die Daumen, dass da bei Roland 'zeitnah' was geht mit Treibern für Mac.
 
Und dass sie dir nicht gleich raten, ihr eigenes Roland interface zu kaufen, weckt Hoffnungen...
Habe ich mir auch gedacht. Hätte man guten Gewissens machen können, weil ich ja explizit nach einem Workaround gefragt habe, aber es wird auch nicht jeder da am Bildschirm mit allen denkbaren Alternativen vertraut sein. Das wäre bei Roland/Boss ne Menge.
 
Ich verstehe ja nix von Mac und das TD17 kenne ich auch leider nicht. Ich vermute aber, du kommst um ein interface wie das UM One MKIi nicht drumrum, wenn du nicht auf den usb treiber warten willst. Dafür gibts Mac Treiber. Mein altes TD20 läuft damit gut in ssd5.5. Da gibts sogar ein midi mapping für das TD30, was für das TD20 passt. Im routing taucht entsprechend dann das UM One auf und nicht das Modul. Geht dann auch in beide Richtungen, hab ich aber noch nicht probiert.
Hi,
ich krieg's nicht hin.
Hab die "MIDI In" Seite des UM One mit dem MIDI Out des Moduls verbunden (Treiber natürlich installiert), selbiges in IOS gefunden und ausgewählt, Local Control des Moduls off und bei EZ Drummer rührt sich nix. Die Roland Map ist auch ausgewählt.
Hast du ne Ahnung, was ich vergessen haben könnte?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben