Probleme beim Midi-Recording mit Verzögerung des Signals (Cubase+Edirol USM-1 + Roland V-Drums..)

• Ersteller Loewenherz
  • Erstellt am
L

Loewenherz

Reaktionen
0
Heyho, ihr lieben!

Jetzt bin ich doch noch auf der elektronischen Schiene gelandet, dabei hätte ich gedacht, dass mir das als Drummer erspart bleibt. Tja. So gehts! :) Ich warn euch gleich mal vor, ich bin ein elender N00b, was das Recording angeht, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem. :)

Also zum Problem:
Wollte Drum-Spuren mit meinen V-Drums -> [g=32]Midi[/g]-Verbindung in Cubase punchen, und dann mit den Drums-From-Hell samples etwas "nachwürzen" für eine Aufnahme ... hab also zum Recorden mal die LM-7 Drums dazugeschalten, damit ich ein "[g=94]feedback[/g]" hab. Leider kommt das Signal von den Drums mit ordentlicher Verzögerung rein und rüber, so dass das ganze unspiel- / hörbar wird, geschweige denn sinnvoll aufgenommen wird. Jetzt steh ich grad ziemlich blöd da, und hab keine wirkliche Ahnung, ob und wie ich dieses Delay (Latency?) aus dem System bringe...
Störherde hab ich für mich mal 3 mögliche identifiziert: Das Modul der e-Drums, die [g=32]Midi[/g] / USB Maus, oder das interface mit Cubase' selbst, hab aber leider keinerlei Ahnung, wie ich das beheben soll, bzw. wie ich rausbekomme, worans überhaupt liegt.

Kann mich von Euch vielleicht einer in die richtige Richtung weisen? Hab bisserl was in richtung Latency von der USB-Maus gelesen gehabt, aber um ehrlich zu sein: wenig verstanden ;).

Liebe Grüße, euer Löwenherz (viel drums und keine Ahnung :)).

Ist schon die [g=5]Latenz[/g], was die aber mit ner USB-Maus zu tun hat weiß ich nicht...

Im Idealfall hörst du dir das Signal schon an, bevor es in den PC geht. Sprich nen Kopfhörer ans Drummodul, falls das geht. Kenn mich da nicht so genau aus. Aber damit umgehst du die "Datenverarbeitung" und somit die [g=5]Latenz[/g].

Bei Cubase den richtigen Treiber auswählen ([g=12]ASIO[/g]) und die [g=5]LAtenz[/g] einstellen ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber ob das reicht weiß ich nicht...

Heyho, Ben!

Danke für die prompte Antwort,

ich werd das die Tage mal ausprobieren, bin geschäftlich leider über's WE nicht daheim.
Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich kann relativ sicher ausschließen, dass es an einer überlastung der CPU durch den Sampler liegt, oder daran, dass das eDrum-Modul defekt wäre. Letzteres, da der sound direkt durch beim Schlag auf's Triggermodul abgespielt wird (über Kopfhörer, wie Du ja bereits sagtest), zum anderen, da ich mal versucht habe nur mit click und ohne live-sampling die [g=32]Midi[/g]-Spur einzuspielen, und erst danach die Midispur nachzusamplen. Auch hier liegt die [g=5]Latenz[/g] konstant bei ca. 0.5 Sekunden (geschätzt) daneben [neben dem Click].

Muss mal schauen was die [g=5]Latenz[/g]-settings so sagen, hat da mal jemand etwaige "Referenzwerte" für mich?

Das heißt du nimmst auf und die Aufnahme verzögert sich? Das kannste im Cubase aber einstellen bzw. sollte es automatisch anpassen?!?