In Sachen Bändchen gibt es ein paar "Sicherheitsverhaltensregeln".
Die meisten Bändchenmikros haben recht lange Bändchen verbaut, deswegen empfehlen die Hersteller, die Bändchenmikros so zu lagern, dass das Bändchen nicht in der Horizontalen liegt, sprich durchhängen kann.
Auch sollte man nicht in die Bändchen "reinpusten", durch die konzentriert auströmende Luft, kann es reißen, muss nicht.
Auch würde ich Bändchen nicht vor das Bassdrumloch ausrichten (auch wegen der Luft).
Der Punkt "Durchhängen" gilt nicht für M160 oder M130 von Beyerdynamic, das sie eh kurz sind, ca. 2cm.
Ansonsten machen die ihren Job hervorragend, alles das was Tauchspulenmikros und Kondenser nicht können.
Hervorragendes Impulsverhalten ohne nervig oder hart zu klingen, bilden Bändchen egal welche Preisliga ein hervorragend dichtes, volles und geanues Mittenspektrum ab, was seines gleichen sucht.
Das RM700 bspw. von Tbone ist ein hervorragend klingendes Bändchen vor dem Amp, es ist sehr neutral, klingt gut positioniert so, wie der Amp klingt. Die sehr gute Höhenabbildung ist aber den teureren Bändchen vorbehalten.
Teuer heißt ab 300€ LRM-2 NoHype (mit Lundahl), M130 oder M160 bis hin zu den exquisit klingenden AT4081 oder AEA R84.
Das AEA R84 klingt auch ganz hervorragend an Vocals!
Werde ich mir alles mal ansehen, hab auch gesehen das es "aktive" gibt denen 48V Phantomspeisung nichts ausmachen,
sind die allgemein auch robuster oder was hat es damit auf sich? Generell gesehen würde ich schon lieber etwas höherwertiges kaufen.
Bei aktiven Bändchen geht es nicht darum, dass die 48V ihnen was ausmachen, sondern das sie vor allem verstärkt werden.
Sprich, die meisten Bändchen dümpeln bei 1mV oder weniger herum, was aber bei hohen Lautstärken von Gitarrenamps sogar vorteilhaft ist.
Aktive Bändchen heißt also, mehr Outputgain, also 6mV bis 20mV und mehr.
Passive Bändchen rauchen bei Aktivierung der Phantomspeisung auch nicht ab, außer die Steckerbuchse ist falsch verkabelt (bei technischem Sachverstand,
@mikroguenni fragen)
Jetzt ist es natürlich so dass Du ja Metal machst in welcher Form auch immer, und da habe ich ehrlich gesagt null Ahnung, ob Dir ein Bändchen überhaupt was bringt.
Aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren
Der Gitarrenamp stellt ein Mikro frequenztechnisch vor keine große Aufgabe.
Meine Einschätzung klanglich:
RM500: Sehr viel Wucht unten rum, fällt früh ab von den Frequenzen, war mir persönlich zu viel oberer Bass und Tiefmitten
RM700: sehr neutral, klanglich sehr gut am Amp, fällt aber oben rum auch früh ab
CAD Trion 7000: ein geiles Mikro am Amp, man glaubt man spielt einen 13 er Satz anstatt einen 10er Satz.
Aber auch früh oben Schluss, was aber wie bei den anderen oben am Amp kaum was macht.
Wenn Du aber Höhen brauchst, dann gehts hier weiter:
M130: offen klingend, sehr schönes Mittenfeld wie Höhen und insgesamt räumlicher klingend (da 8) als M160
M160: Trocken ,direkt, sauber und neutral wenig Raum
AT4081: Das Lupenmikro unter den Bändchen, weitgehend neutral, liefert ein klares Bild des Geschehens egal was, in den Höhen
fast unerreicht geht extrem weit nach oben, und hat nirgendwo eine Delle, kaum Nahbesprechung trotz Acht.
Ein eher feinfühliges Mikro, eine cleane Strat am Amp, da geht die Sonne mit dem Mikro auf.
Einziger NAchteil , rauscht bei akust. Gitarren Picking doch vernehmlich, was aber bei Strumming oder Gesang egal ist.
MIr war es auf einer Picking Spur auch sowas von egal, klang in dem Songkontext passender als meine Gefells, und das will was heißen !
AEA R84: siehe AT4081, geht nicht ganz so weit nach oben, hat etwas mehr Bass und ne Spur mehr Bändchenwärme, dafür geht es nicht ganz so hoch.
Das AT4081 wie AEA 84 kann man für akust. Gitarre, Gesang und alles mögliche nehmen, das sind wirklich Hammer Mikros.
Und sehr wichtig, selbst extreme EQ Bearbeitung nehmen sie klaglos hin, das habe ich bei keinem anderen Mikrotyp so erfahren.
Ach ja, Royer ist auch toll, aber für das Gebotene ist es mir zu teuer.
Edit: Ich vergaß:
Das AEA r92 kann man näher an den Amp stellen, geringerer Nahbesprechungseffekt als das AEA 84 , allerdings bin ich mit meinen AEA84 auch bei 20cm Entfernung, und könnte noch näher dran.