Röhrenamp für Recording (Mietwohnung) und Proberaum

  • Ersteller Mampfer
  • Erstellt am
also ich HASSE [g=182]amp[/g]-modeler... hat mich nie überzeugt. ich glaube der line6 würde es da schwer haben... ;-) mir haben auch schon modelling-effekte über meinen damaligen röhren-[g=182]amp[/g] überhaupt nicht gefallen. es klang nicht schlecht, aber eben nicht nach "echtem" sound. eher wie eine mogelpackung, der man erst nach langen hinhören auf die schliche kommt...

das ding hat aber auch 40 watt röhre und die werden auch erst ab bestimmten lautstärken brutzeln, so dass es für recording keinen sinn macht, es sei denn man will nur mit dem [g=182]amp[/g]-modelling-sound und normaler endstufen-wärme aufnehmen.


die cream-machine wäre ne idee, der blackheart....
mal sehen... das zerrverhalten der endstufe muss auf jeden fall beim sound dabei sein.
die cream-machine hat leider keine echten powertubes in der endstufe....wär ein risikokauf.


am einfachsten wäre wirklich eine selbst-gefertigte isolations-box wo man combo oder die box reinstellt und dann ist gut.
wie wäre es mit mauern? man mauert sich eine art häuschen um den [g=182]amp[/g].
boden und wände aus ziegel-steinen und obendrauf kommt ein deckel aus ziegeln. einziges problem wären offene ritzen zwischen dem deckel und dem rest und die zugänge für das mikrokabel. stein hat jedenfalls ne super dämmung....

ich hatte auch mal von einem studio gehört, die so eine art riesengroße box hatten, wo dann der [g=182]amp[/g] für die aufnahmen reinkam.

vielleicht geht das ja auch mit holz. reußenzehn hat ja auch so eine isloationsbox. das kann ja nicht so schwer sein, sowas selber zu bauen ohne 500 euro dafür auszugeben...! hat hier nicht jemand heimwerkerisches talent und kann nen bauplan machen für so ne iso-box?
 
Hier hat mal eienr sone große Iso box für nen Cab gebaut, sieht ganz brauchbar aus das teil!

@micha255

Lade das PDF einfach bei einem Filehoster hoch, rapidshrae , yourfile etc.

siehe hier Filehoster

Gruß Andy
 
Hi,

Ok, es hat glaube ich geklappt, hier ist der Link:

http://www.savefile.com/files/1360148

Das ist ein interner Test als Hilfe für unsere Musiker, daher will ich nur kurz erwähnen, dass damit keine Kohle gemacht werden darf. Das Copyright liegt bei mir, daher ist bei weitergehenden Verwertungswünschen bitte erst eine Anfrage an mich richten - Danke.

Auch freue ich mich über jedes '[g=94]Feedback[/g]' und eigene Erfahrungen mit den Geräten, da wir die Liste regelmäßig erweitern.

Viele Grüße
Micha
 
@andy 456: danke! das ist wohl meine rettung. der typ hat da nen recht lauten [g=182]amp[/g] reingepackt und es scheint sehr gute ergebnisse zu liefern.
der typ hat pre-amps und ne fette rörhend-endstufe und in der box steht ein 2x12.
diese isolations.box werde ich auf jeden fall so nachbauen und denke mal mit 150 euro kommt man hin.

danke für das file, micha255!
hab mir den palmer PSA mal angehört. sehr authentisch. hab nur samples von der ersten verison, version 1.1. soll ja besser sein. die erst version ist also authentisch, aber irgendwie noch nicht das wahre. erstmal fehlt noch das entscheidende etwas für den echten röhrensound. außerdem sind so typische ampsounds gewählt worden, die man bis zum erbrechen schon überall mal gehört hat. so wirken die sounds einerseits vollkommen amtlich, dabei aber auch etwas steril und charakterlos.
ich kann nicht glauben, dass die deftones sowas benutzen. vielleicht live, weil die da eh immer breit sind...? ist kein witz, die treten fast imemr total stoned auf...

was ich suche, ist ein guter sound, der auch eigenständig klingt.
mir haben in meinem budgetbereich (bis 1000,- euro) am besten gefallen:

- brunetti maranello (ca. 1009,-, soll recht früh zerren, problematisch bei clean-sounds)
- soldano astroverb head (ca. 1100,-, alles-könner...)
- orange tiny terror (nur für chrunch-sounds, ca. 500,-)
- marshall jmp-1 (gebraucht ca. 400,-) aber eben nur ein pre-[g=182]amp[/g].
- fender deluxe reverb + ada mp-1 (beide mit das beste für cleane sounds)

gute boxen hat mesa boogie, die klingen alle sehr räumlich und fetten den sound schön an. egal was man dadurch spielt es klingt immer ein bißchen nach mesa boogie. da gibt es nen guten 1x12er, der sehr fett und groß klingen soll...



LG

Mampfer
 
> fender deluxe reverb + ada mp-1 (beide mit das beste für cleane sounds)

Hey, wenn Du auch Fender-Sounds in die enger Wahl ziehst, teste mal den Fender HotRod Deluxe, der ist sehr flexibel, und deutlich unter 1000,- EUR zu haben. Für ca. 250,- EUR kannst Du ihn Dir übrigens auch später bei Tonehunter noch modifizieren lassen, dann klingt er ohne Übertreibung wie ein 2000,- EUR Custom-Fender-[g=182]Amp[/g] mit Soldano-Anleihen.

Grüßle
Micha
 
Jo, danke für den Tip. Für Fender-Amps gibt es ja so einige interessante Mods. Hat der [g=182]Amp[/g] dann auch ne Zerre wie ein Soldano? ;-)

Das Problem ist, ich brauch das Teil für Aufnahmen, die schon Ende Februar/März stattfinden sollen. Ich hab da keinen Spielraum für Experimente.
Ich bin nicht motorisiert und kann da nun Amps immer wieder zurückschicken, bis der richtige gefunden ist und will damit auch niemandem auf die Eier gehen. Ich kann auch keinen Direktvergleich starten, weil ich mir nicht mehrere Amps aufeinmal bestellen kann.

Der nächste Musikladen mit guter Auswahl ist ziemlich weit weg, aber auch dort gibt es nicht alle Amps, die für mich in Frage kämen. Den JMP-1 gibt es ja z.B. nur noch gebraucht.
Da darf man ja meist nie richtig aufdrehen in den Läden. :-(

Es ist ein Thema was mich verzweifeln läßt. Wieso gibt es nicht in diesen Shop-Seiten zu jedem [g=182]Amp[/g] ein Demo? Oder wenigstens auf allen Hersteller-Seiten? Und dann vielleicht auch einen Standard wie man solche Demos einspielen muss. Sonst kann ja jeder durch Nachbearbeitung usw. am Sound noch mogeln.
Wenn ich ne [g=420]CD[/g] kaufe, kann ich sie mir vorher auch anhören. Nen [g=182]Amp[/g] ist doch kein Möbelstück, man kauft den doch wegen dem Sound.

Wenn man also aussagekräftige Demos hätte, könnte man besser eingrenzen, was man nehmen will. Dann kann man immer noch im Laden direkt anspielen um den [g=182]Amp[/g] näher zu testen oder das Teil bestellen.
Dann hat man aber nen geringeres Risiko, dass der [g=182]Amp[/g] wieder zurückgeht.
Auch für Händler wer das doch viel bequemer.
Die Leute rennen dann nicht in den Laden und klampfen da stundenlang rum um dann nichts zu kaufen sondern können sich vorab ein Bild machen und wenn sie kommen, dann kaufen sie.
Das ist doch der Bringer für beide Seiten!

Also das Thema "Kaufentscheidung" ist die Hölle. Ich will doch einfach nur Musik machen und nicht stundenlang Reviews lesen, nach Klangbeispielen suchen, quer durch Deutschland fahren, jede Woche ne neuen [g=182]Amp[/g] auf Retour schicken. *jammer*.

So denn!

Mampfer
 
bei nem normalen gitarrenamp erreicht man den [g=23]distortion[/g]-sounds des amps in voller schönheit erst durch die übersteuerung der endstufe....

meine frage nun: erreicht man nicht mit einem jmp-1 und einer röhrenstufe einen recordingtauglichen sound schon auf zimmerlautstärke?

wie ich darauf komme:
die meisten röhren-endstufen, die man mit nem jmp-1 benutzt zerren ja gar nicht weiter. z.B. mesa boogie- oder marshall-poweramps. die verstärken recht sauber das pre-[g=182]amp[/g] signal auf ohrenbetäubende levels....

ich hatte bei harmony-central.com gelesen, dass man da das volumen grad mal bei 2,3 lassen kann, damit man den drumer noch hört... (mesa boogie simul 295)... ;-)

und da wird es dann ohne power-soak keine endstufen-zerre geben ohne dass die ganze band taubt wird... aber so wie ich das gelesne hatte, benutzt da keiner nen power-soak, noch wird die endstufe weit aufgedreht.

d.h. der sound entsteht wohl anscheinend mehr im jmp-1 (bzw. dem preamp) und die endstufe verstärkt es eher nur....

was meint ihr dazu?
 
Hi,

mit den meisten guten Röhrenamps bekommst Du auch einen amtlichen Zerrsound ohne Endstufenverzerrung, der eigentliche Sound wird hier durch die RöhrenVORstufe IM [g=182]Amp[/g] gemacht. (Ich rede jetzt nicht von vorgeschalteten Effekttretern.)

Alle reden von 'Endstufenverzerrung' als wäre das das Beste überhaupt. Letztlich war diese früher aber nur aus einer Notlösung heraus entstanden, nämlich weil den ersten Rörhenamps ein Mastervolumen-Poti fehlte.

Ein voll aufgerissener [g=182]Amp[/g] mit Endstufenzerrung kann gut klingen - muss aber noch lange nicht besser klingen wie einer, wo Du nur die Vorstufe zum Singen bringst; da spielen viele Faktoren eine Rolle. ( Z.B. klingt noch längst nicht jede Endstufenröhre verzerrt gut!)

Wenn man dann auch noch einen Power-Attenuator (Power Soak etc.) zwischen [g=182]Amp[/g] und Box schaltet, um die Lautstärke wieder zu reduzieren, wird auch der schönsten Endstufenzerrung wieder ihre Brillanz geraubt.

Glaub mir, wir haben fast alles was es diesbezüglich gibt getestet, ein "Power-Soak" saugt Dir IMMER auch Sound weg.

Von daher hol Dir einfach einen [g=182]Amp[/g], der schon von der Vorstufe her einen amtlichen Zerrsound liefert, wie z.B. der Fender HotRod Deluxe wo bereits die Vorstufe zweifach zu boosten ist.

Viele Grüße
Michael
 
Ok, was hälst du denn von dem Hughes & Kettner Edition Tube 20?
Der ist noch etwas günstiger und gute Bewertungen bei harmony-central.

Wenn du den Fender Hot Rod hast, kannst du davon was aufnehmen, wie der mit angeboosteter Vorstufe klingt?

Ansonsten liebäugle ich auch mit dem Marshall JMP-1 + vielleicht Fame GT-Combo um noch günstig ne Endstufe da dranzuhängen...

Alle drei Lösungen sind preislich fast gleich.

Brunetti braucht 6-8 Woche ehe der geliefert wird und ist clean nicht mehr durchsetzungsfähig in ner Band und nur für Recording auch ich dafür keine 1000,- Eier raus.
Aber hat nen schönen eigenen runden weichen Rocksound....

Als Power Attenuator hatte ich was günstiges von weber (USA) gefunden. selbst mit porto wäre das noch viel viel billiger als diese teuren 300 euro-teile.
Aber ich schließ mich deiner Meinung an, dass ein Attenuator wohl doch eine absolute Notlösung ist und viel Sound klaut, was man beim Recording ja nicht will...


Lieben Gruß

Mampfer
 
Hi,

den HK 20 habe ich noch nie gehört, bringt hier keiner mit ins Studio...

> Wenn du den Fender Hot Rod hast, kannst du
> davon was aufnehmen, wie der mit angeboosteter Vorstufe klingt?

ich habe diverse Fender Amps, aber ein Bekannter von mir hat gerade einige sehr gut aufgenommen, geh mal auf diese Seite:

http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.php

und srcolle abwärts bis zum Fender HotRod Deluxe, dort gibt es 8 Beispiele - Dich werden die Sounds umhauen, besonders der Country-Sound und der Les-Paul-Sound sind der Hammer, alles OHNE Effekte! Dort hörst Du zwar schon die modifizierten Sounds, aber der Grundsound bleibt bei den HotRod-Modifikationen voll erhalten, er wird nur präsenter. Besser könnte ich das auch nicht aufnehmen.

Außerdem kannst Du da direkt noch ein paar andere Amps (auch den JMP-1) durchhören - am Besten mit Kopfhöreren oder guten Boxen hören, PC-Speaker sind dafür Schrott.

Grüße
Micha

PS: Weber ist durchaus brauchbar (unter dem Gesichtspunkt das jeder Attenuator den Sound verschlechtert)
 
Also ich hoffe, dass das nicht überheblich wirkt, aber diese Fender-Sache ist im [g=23]Distortion[/g]-Bereich absolut nicht mein Fall. Natürlich ist das ein guter Sound für bestimmte Musikrichtungen, aber ich mag den Grundsound da überhaupt nicht.

Die einzigen Sachen, die mir bisher gefallen waren:

*Mesa Boogie Recticifer und andere Mesa Amps
*Peavey 5150
*Brunetti Maranello (und andere von Brunetti)
*Soldano Astroverb (und natürlich weitere Soldano-Amps)
*Orange Tiny Terror (sehr schöne Chrunch-Sounds)
*Fender Twin Reverb (bezaubernde Clean-Sounds... das beste, was ich je gehört habe!)
*ADA-MP1
*Laney Lionheart (erstklassige sehr musikalische Leadsounds, auch schöne Cleansounds, aber überzeugt nicht bei Akkorden)
*einige Marshall-Amps

Amps, die mir gar nicht gefielen:

*Hughes & Kettner Edition Tube 20 ([g=23]Distortion[/g]-Sound à la "Hair Metal")
*Hughes & Kettner (allgemein, jedenfalls die heute aktuellen Modelle... irgendwie oft ein Soundcharakter, der gut für Bon Jovi und solche Sachen passen würde...)
*Fender Superchamp (dieser neue digitale...)
*ENGl Screamer usw. (zu "metalig", zu eigener Sound)
*Koch-Amps (ebenfalls zu "metalig")
*Peavey Valveking 112 (sehr dumpfer schrulliger [g=23]Distortion[/g]-Sound, nur gut für Blues, Hard-Rock der alten Schule)
*Laney (fast alle Amps von denen...totaler Müll. Im Clean-Bereich aber einem Vox AC sehr ähnlich)
*Blackheart-Amps (klingt schlechter als der Epiphone Valve Junior)
*Marshall DSL 401 (nichts dolles für das Geld...)

Das meiste hab ich über Sound-Samples angehört. Klar, da macht die Aufnahmequalität auch was auch, aber man hört schon den grundsätzlichen Sound gut raus. Einige Samples sind natürlich auch professioneller gemacht,
manche Amps hatte ich auch selber mal angespielt.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen, falls ich seinen Lieblingsamp oder seine Lieblings-Marke hier kritisiert haben sollte...
Ist eben ne Frage, welche Musikrichtung man machen will.

Ich steh sehr auf die Pumpkins und deren Gitarrensounds (der früheren Alben).
Jeder dem das was sagt, weiß, was da für beachtliche Gitarrensounds im Studio und auch live erzeugt wurden. Immer war das ein ganz spezieller [g=182]Amp[/g], der die Produktion und den Live-Sound geprägt hatte.

Deswegen ist mir der Grundsound so wichtig, mit Verzerrern kann man dann nur noch tunen, aber der Grundsound muss was eigenes haben, was zum Charakter der Musik passen muss.
Ich kann auch diese klassischen Schraddel-Sounds von auf Blues- und Altrock ausgelegten Amps nicht mehr hören. Das sind so Sachen, die man jetzt über Jahrzehnte gehört hat. Das Retro-Revival hat dann das ganze auch nochmal durchgekaut.
Den Hype um diese Modelling-Sachen kann ich auch nicht nachvollziehen...

LG

Mampfer
 
Hi, Mampfer. Da gibts nur 1 Antwort, und die ist der absolute Hammer, vom Sound, von den Einstellmöglichkeiten, von der Ansprache der Röhren auch bei Flüsterlautstärke im Wohnzimmer, einfach umwerfend!!! Es ist der "LANEY Studio-5" mit dazugehörender Box. Der hat sogar usb, falls Du mal auf ne DAW aufnehmen willst. Ich sachs nur, teste ihn aus. Und dann noch der Preis, unübertroffen!!!! Sylvie (hat ihn sich gestern gekauft)
 
Hi,

ich such einen Röhrenamp, der in der Lage is schon bei geringen Lautstärken nen guten recording-tauglichen Zerrsound zu bilden. Die Endstufe sollte also schon früh übersteuern!
Ich kann in der Wohnung durchaus auch mal etwas über Zimmerlautstärke, aber eben nicht zu sehr.

Gleichzeitig soll der [g=182]Amp[/g] auch laut genug für´s proben sein.

Stilistisch soll er amtliche gute Alternative-Rock-Sounds ermöglichen (ohne zusätzliche Pedale usw). Placebo, Pumpkins, Silversun Pickups usw.

Ich hab bisher nur von den ENGL-Amps gehört, dass die auch leise genauso gut klingen wie laut.

Der Screamer wäre mir jedoch noch zu metalig bzw. zu kalt. hatte mir von Hörbeispielen jedenfalls nicht so gefallen...

Es kämen wohl eher ENGL Thunder (der thunder soll viel wärmer und weniger hart klingen) oder ENGl Classic in Frage.
Vielleicht weiß jemand mehr über diese Amps oder kann ein Hörbeispiel posten!
In Hörbeispielen hört man oft nur Solis. Ich möchte aber grade wissen, wie es bei Chords klingt.


Das Problem ist bei mir gibts keinen Laden in der Nähe mit diesen Amps oder überhaupt ner breiten Auswahl. Ich müsste wirklich alle irgendwie in Frage kommenden Amps mal antesten.
Kaufen und immer wieder zurückschicken, darauf hätte ich aber auch keinen Bock.

Orange Tiny Terror soll trotz 7 Watt noch zu laut sein für meine Zwecke und wäre mir zu wenig nur für nen Crunch-Sound und einen Kanal.
Peavey Windsor Studio hat nen einegbauten Attenuator soll aber scheiße klingen und mit Peavey hab ich schlechte Erfahrungen.
Laney Lionheart geiler musikalischer Sound, aber soll auch trotz 5 Watt megalaut sein und erst vollaufgedreht so gut klingen (harmony-central.com.


Mein Budget liegt bei max. EUR 1000,-.
Ein [g=182]Amp[/g] mit Attenuator wäre auch ne Idee. Dann wäre das max für den [g=182]Amp[/g] bei 700,- und der Rest für nen Attenuator.


Ich wäre auch sehr dankbar für ne Seite mit Hörbeispielen von Amps.


Lieben Gruß

Mampfer
Da gibts nur 1 Antwort, und die ist der absolute Hammer, vom Sound, von den Einstellmöglichkeiten, von der Ansprache der Röhren auch bei Flüsterlautstärke im Wohnzimmer, einfach umwerfend!!! Es ist der "LANEY Studio-5" mit dazugehörender Box. Der hat sogar usb, falls Du mal auf ne DAW aufnehmen willst. Ich sachs nur, teste ihn aus. Und dann noch der Preis, unübertroffen!!!! Sylvie (hat ihn sich gestern gekauft)
 
Naja, nach fast 10 Jahren hat der Thread-Eröffner ja vielleicht inzwischen einen Amp gefunden. Vielleicht meldet er sich aber auch erst jetzt zurück, weil er so lange auf das Erscheinen des Laney L5 gewartet hat. Manche Dinge brauchen ja ihre Zeit.
:D
 
Immer wieder spannend, dass plötzlich alte Threads auftauchen....
 
Dieser hier hat sogar noch den He-vey drin :)
 
Hi mampfer,

aus gesammelter schmerzhafter Erfahrung sage ich dazu:

im "Schlafzimmer" aufgenommene Gitarren sind eine richtige Aufgabe. Du wirst jede Menge drehen und schrauben, dazukaufen und wieder mit Verlust veräussern, fluchen und euphorisch sein, zweifeln und alles in den Keller schleppen um es von da nach einer Stunde wieder hoch zu holen...

Was ich sagen will:

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo den Amp in "richtiger" Lautstärke abzunehmen, tu es dort.

Wenn nicht, versuche mal die IsocabVariante...

Alles andere verlangt sehr viel Kraft und Input (ohne das du an die Variante aus dem Proberaum heranreichst),......... und diese Power fehlt dir dann beim eigentlichen Musikmachen.

Gruss Holgi

Besser könnte ich das auch nicht sagen!

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
FIXXXER
Antworten
214
Aufrufe
22K
FIXXXER
FIXXXER
L
Antworten
0
Aufrufe
589
lprecording
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben