Röhrenamp für Recording!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ach ja noch was, momentan browse ich nach ein paar Bodentretern und da heißt es oft man solle Effekt X vor den Amp und Effekt Y
in den Loop. Momentan ist mir aber noch nicht klar was das bedeutet und wie man das alles verkabelt.

Der Amp hat hinten SEND/RETURN Stecker, ein zweiter Loop ist nicht da, könnte aber nachgerüstet werden.
Falls es darauf hinausläuft das ich das später unbedingt brauche (für Reverb oder Delay) würde ich das machen lassen,
da der Amp gerade ja eh zur Reparatur bei EARFORCE ist.

rearpanel_two.jpg


"effects1" habe ich "effects 2" müsste nachgerüstet werden, ich kann aber grad nicht einschätzen ob ich das wirklich brauchen werde.

Ich vermute mal der MIX Regler ist dazu da das FX Signal mit dem Trockenen zu mischen, das wäre aber nur nötig wenn der Bodentreter selbst keinen MIX Regler hat. Wenn ein MIX Regler vorhanden wäre könnte man das Pedal genau so gut vorne an den Amp klemmen, ist das so richtig?
 
Als Preamp könnte der fast schon etwas in Vergessenheit geratene DAV BG etwas für dich sein. Er ist eher schnell, wenig färbend und hat ein gutes Fundament. Preislich auf jeden Fall interessant.
 
Den BG No1U habe ich als Preamp für meine Mikros am Gitarrenamp vorgesehen.
@NiCKEL hat recht, schnell, perkussiv, ggf. muss man drauf achten ,dass im Hochmittenspektrum es nicht zu hart wird.
Wenn ja, dann gehe ich in eineTelefunken V672a , nicht ganz so schnell aber angenehmer wenn es oben rum zu kratzig ist.
 
FX Reihenfolge ist üblicherweise

- Fuzz/Wah (erste Stelle, da Interaktion mit passiven Pickups)
- Kompressor
- Distortion/Overdrive

Amp

- Modulation
- Delay/Verb

Ein Sonderfall ist der Phaser. Der ist auch manchmal gut vor der Zerre.

Demnach reicht i.d.R ein FX Loop.
Wirst sicher auch nicht alle dieser Effekte nutzen.
Und Delay/Verb gibst du möglicherweise auch erst in der DAW dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch was, momentan browse ich nach ein paar Bodentretern und da heißt es oft man solle Effekt X vor den Amp und Effekt Y
in den Loop. Momentan ist mir aber noch nicht klar was das bedeutet und wie man das alles verkabelt.

Der Amp hat hinten SEND/RETURN Stecker, ein zweiter Loop ist nicht da, könnte aber nachgerüstet werden.
Falls es darauf hinausläuft das ich das später unbedingt brauche (für Reverb oder Delay) würde ich das machen lassen,
da der Amp gerade ja eh zur Reparatur bei EARFORCE ist.

rearpanel_two.jpg


"effects1" habe ich "effects 2" müsste nachgerüstet werden, ich kann aber grad nicht einschätzen ob ich das wirklich brauchen werde.

Ich vermute mal der MIX Regler ist dazu da das FX Signal mit dem Trockenen zu mischen, das wäre aber nur nötig wenn der Bodentreter selbst keinen MIX Regler hat. Wenn ein MIX Regler vorhanden wäre könnte man das Pedal genau so gut vorne an den Amp klemmen, ist das so richtig?

Der Sinn eines FX Loop ist, dass man Effekte wie Modulation, Reverb und Delay i.d.R. nicht durch die Gainstufen des Amps schicken will, da hier sonst die Effektanteile zumindest bei hohen Gain Settings mitverzerrt werden. Manch einer schätzt genau diesen Sound, aber i.d.R. sollte die Zerrstufe vor diesen typischen Stereo Effekten liegen.

Bei FX Loops gibt es zwei Typen, seriell und parallel. Bei einem parallelen Weg gibt es, wie du schon erkennt hast, die Möglichkeit, das Effektsignal anteilig mit dem trockenen Signal des Amps zu mischen. Ansich eine gute Idee, leider sind die Teile oftmals nicht 100 sauber ausgelegt, so dass oftmals auch bei 100% Wet Einstellung immer noch trockene Anteile mit durchkommen. Wenn du jetzt ein digitales Effektgerät nutzt (also so ziemlich jedes), erzeugt diese immer eine minimale Latenz durch die Wandler. Wenn jetzt das trockene und Effektsignal zusammengemischt werden, dann kommt es zu hässlichen Phasenauslöschungen. Die Mesa Recto Amps hatten dieses Problem extrem, weshalb die neueren Modelle auf seriell umgestellt wurden.

Der Earforce hat beide Varianten, das ist schon sehr gut. Oftmals ist es aber auch so, dass bei zwei Schleifen der Return von einem der Wege hinter dem Master Volume Regler liegt, um z.B. externe Preamps zu nutzen. Normalerweise liegt der Return vor dem Master, um Störgeräusche usw. nicht mit voller Endstufenleistung zu verstärken.
 
Als Preamp könnte der fast schon etwas in Vergessenheit geratene DAV BG etwas für dich sein. Er ist eher schnell, wenig färbend und hat ein gutes Fundament. Preislich auf jeden Fall interessant.

sagt mir auf jeden Fall was, der hat glaube ich sogar zwei Kanäle!

Den BG No1U habe ich als Preamp für meine Mikros am Gitarrenamp vorgesehen.
@NiCKEL hat recht, schnell, perkussiv, ggf. muss man drauf achten ,dass im Hochmittenspektrum es nicht zu hart wird.
Wenn ja, dann gehe ich in eineTelefunken V672a , nicht ganz so schnell aber angenehmer wenn es oben rum zu kratzig ist.

Wenn Thomann den auf Lager hat werde ich mal antesten!

FX Reihenfolge ist üblicherweise

- Fuzz/Wah (erste Stelle, da Interaktion mit passiven Pickups)
- Kompressor
- Distortion/Overdrive

Amp

- Modulation
- Delay/Verb

Ein Sonderfall ist der Phaser. Der ist such gut vor der Zerre.

Demnach reicht i.d.R ein FX Loop.
Wirst sicher auch nicht alle dieser Effekte nutzen.
Und Delay/Verb gibst du möglicherweise auch ersten der DAW dazu.

Gut, so habe ich mir das ungefähr auch zusammengereimt, ich werde es mit den Effekten auch nicht übertreiben,

Tuner, Noise Gate, Overtrive/Distortion und eventuell so ein Reverb/Delay Zwischending.

Was mich noch verwirrt ist wie ich das NOise Gate am besten einbinde, die meisten kann man ja gleichzeitig
vor den Amp und in den Loop Schalten. Momentan schwanke ich zwischen den beiden:

https://www.musik-produktiv.de/tc-electronic-sentry.html

https://www.fortinamps.com/product/zuul/
 
Thomann hat leider sehr wenig in Sachen richtig guter oder auch preisgünstigen Preamps.
Den BGNo1U bekommst Du über digitalaudioservice.de.
Man kann sich den auch dort erstmal ausleihen (aber mit Arnd abstimmen, ist der Geschäftsführer dort)
 
Der Sinn eines FX Loop ist, dass man Effekte wie Modulation, Reverb und Delay i.d.R. nicht durch die Gainstufen des Amps schicken will, da hier sonst die Effektanteile zumindest bei hohen Gain Settings mitverzerrt werden. Manch einer schätzt genau diesen Sound, aber i.d.R. sollte die Zerrstufe vor diesen typischen Stereo Effekten liegen.

Bei FX Loops gibt es zwei Typen, seriell und parallel. Bei einem parallelen Weg gibt es, wie du schon erkennt hast, die Möglichkeit, das Effektsignal anteilig mit dem trockenen Signal des Amps zu mischen. Ansich eine gute Idee, leider sind die Teile oftmals nicht 100 sauber ausgelegt, so dass oftmals auch bei 100% Wet Einstellung immer noch trockene Anteile mit durchkommen. Wenn du jetzt ein digitales Effektgerät nutzt (also so ziemlich jedes), erzeugt diese immer eine minimale Latenz durch die Wandler. Wenn jetzt das trockene und Effektsignal zusammengemischt werden, dann kommt es zu hässlichen Phasenauslöschungen. Die Mesa Recto Amps hatten dieses Problem extrem, weshalb die neueren Modelle auf seriell umgestellt wurden.

Der Earforce hat beide Varianten, das ist schon sehr gut. Oftmals ist es aber auch so, dass bei zwei Schleifen der Return von einem der Wege hinter dem Master Volume Regler liegt, um z.B. externe Preamps zu nutzen. Normalerweise liegt der Return vor dem Master, um Störgeräusche usw. nicht mit voller Endstufenleistung zu verstärken.

Wie ist es wenn das Effektgerät selber einen MIX Regler hat, wie zB das Strymon Big Sky Teil, kann ich es dann vor den Amp klemmen?
Ich spiele Effekte auch generell nur clean außer ich möchte irgendwelche extremen FX erstellen.
 
Thomann hat leider sehr wenig in Sachen richtig guter oder auch preisgünstigen Preamps.
Den BGNo1U bekommst Du über digitalaudioservice.de.
Man kann sich den auch dort erstmal ausleihen (aber mit Arnd abstimmen, ist der Geschäftsführer dort)

stimmt, der Laden hat auf jeden Fall eine größere Auswahl, meinen Great River habe ich auch da gekauft,
war damals der einzige Laden der den hatte!
 
Wie ist es wenn das Effektgerät selber einen MIX Regler hat, wie zB das Strymon Big Sky Teil, kann ich es dann vor den Amp klemmen?
Ich spiele Effekte auch generell nur clean außer ich möchte irgendwelche extremen FX erstellen.

Klar kann man das, aber warum?
 
Der Sinn eines FX Loop ist, dass man Effekte wie Modulation, Reverb und Delay i.d.R. nicht durch die Gainstufen des Amps schicken will, da hier sonst die Effektanteile zumindest bei hohen Gain Settings mitverzerrt werden. Manch einer schätzt genau diesen Sound, aber i.d.R. sollte die Zerrstufe vor diesen typischen Stereo Effekten liegen.

Bei FX Loops gibt es zwei Typen, seriell und parallel. Bei einem parallelen Weg gibt es, wie du schon erkennt hast, die Möglichkeit, das Effektsignal anteilig mit dem trockenen Signal des Amps zu mischen. Ansich eine gute Idee, leider sind die Teile oftmals nicht 100 sauber ausgelegt, so dass oftmals auch bei 100% Wet Einstellung immer noch trockene Anteile mit durchkommen. Wenn du jetzt ein digitales Effektgerät nutzt (also so ziemlich jedes), erzeugt diese immer eine minimale Latenz durch die Wandler. Wenn jetzt das trockene und Effektsignal zusammengemischt werden, dann kommt es zu hässlichen Phasenauslöschungen. Die Mesa Recto Amps hatten dieses Problem extrem, weshalb die neueren Modelle auf seriell umgestellt wurden.

Der Earforce hat beide Varianten, das ist schon sehr gut. Oftmals ist es aber auch so, dass bei zwei Schleifen der Return von einem der Wege hinter dem Master Volume Regler liegt, um z.B. externe Preamps zu nutzen. Normalerweise liegt der Return vor dem Master, um Störgeräusche usw. nicht mit voller Endstufenleistung zu verstärken.

Wie ist es wenn das Effektgerät selber einen MIX Regler hat, wie zB das Strymon Big Sky Teil, kann ich es dann vor den Amp klemmen?
Ich spiele Effekte auch generell nur clean außer ich möchte irgendwelche extremen FX erstellen.
Digitale Effektkisten machen meist den Mix auch in der digitalen Domäne. Bei einem parallelen FX-Loop am Amp kannst du sicher sein, dass dein Hauptsignal vor dem Austritt aus den Speakern nie einen AD und DA Wandler gesehen hat. Für manche spielt das eine Rolle.

Aber generell kannst du ein Delay oder Verb auch vor einen cleanen Amp schalten. Gilmour macht das. Der nutzt aber keine Amp Zerre.
 
Klar kann man das, aber warum?

Es ist vom Setup her einfacher, habe hier nicht viel Platz und muss immer Auf und Abbauen, will mir zu viel Fummelei
und Kabelsalat ersparen :D

Digitale Effektkisten machen meist den Mix auch in der digitalen Domäne. Bei einem parallelen FX-Loop am Amp kannst du sicher sein, dass dein Hauptsignal vor dem Austritt aus den Speakern nie einen AD und DA Wandler gesehen hat. Für manche spielt das eine Rolle.

Aber generell kannst du ein Delay oder Verb auch vor einen cleanen Amp schalten. Gilmour macht das. Der nutzt aber keine Amp Zerre.

Also am besten ausprobieren wie es am besten passt! :)
 
Digitale Effektkisten machen meist den Mix auch in der digitalen Domäne. Bei einem parallelen FX-Loop am Amp kannst du sicher sein, dass dein Hauptsignal vor dem Austritt aus den Speakern nie einen AD und DA Wandler gesehen hat. Für manche spielt das eine Rolle.

Stimmt, aber die müssen dann eben ggf. mit den Phasenproblemen leben. Ich nutze grundsätzliche nur serielle Loops oder eben parallele, die aber wirklich 100% Wet hinbekommen wie beim JVM und mische dann Wet/Dry digital im Effektgerät. Der Purist mag sich dran stören, aber ich nutze sowieso niemals mehr als ein (Multi) Effektgerät, wo die Wandler auch was taugen.
 
Was manchmal auch sehr fein sein kann ist ein Clean Boost im FX Loop. Das kann ein Booster machen... oder auch ein EQ Pedal.
 
Ein kleines Update, ich habe den Amp seit gestern wieder!

Vorhin habe ich fast zwei Stunden gespielt, nach wie vor richtig geiler Sound, es macht endlich wieder Spaß Gitarre zu spielen!
Ich habe auch ein wenig was aufgenommen aber das ist noch nichts was ich präsentieren möchte, muss es die Tage nochmal versuchen.

Die Frage ist halt wie ich den Amp so aufnehme das es so nah wie möglich an das ran kommt was ich selbst höre, ich denke mal
ich suche diesen typischen "amp in the room" sound, das wird nicht einfach vor allem mit einem SM57.

Ich werde die Tage (hab jetzt erst mal Spätschicht da geht gar nix) mal das Großmembrankondensatormikrofon :)D) auspacken
und schauen wie es damit klingt.

In der Zeit wo ich nicht spielen kann werde ich mir ein zwei Bodentreter besorgen und schauen was da noch so Soundmäßig geht.

Der nächste Post ist mit SOUND versprochen! :D
 
ich suche diesen typischen "amp in the room" sound, das wird nicht einfach vor allem mit einem SM57.

Ich werde die Tage (hab jetzt erst mal Spätschicht da geht gar nix) mal das Großmembrankondensatormikrofon :)D) auspacken
und schauen wie es damit klingt.

Bin mittlerweile bei einer Mischung aus SM57, Thomann Bändchen und AT2035 als Raummikro gelandet. Als vierte Spur wird dann noch das DI-Signal aufgezeichnet. Frei nach dem hier:

 
@Entone
bin gerade überlegen ob das bei mir mit 2 Mikros überhaupt funktionieren würde.
Momentan ist es wegen Platzmangel sogar schwierig ein Mikro vernünftig zu positionieren
ohne das es mir im Weg liegt. Mal sehen eventuell komme ich ja mit einem Mikro klar,
habe sehr viele gute Gitarrensounds gehört die nur mit einem Mikro aufgenommen wurden.

So, ich habe soeben ein wenig mit dem BRAUNER PHANTOM AE herumexperiementiert,
das klingt irgendwie "offener" als das SM 57 (mit TRITON FET HEAD)
naja das muss es ja irgendwie auch, finde ich an der Box aber gar nicht mal so schlecht!

Das erste Beispiel hat einen low cut, das zweite ist komplett unbearbeitet.
Das ist sicher kein fertiger Studio Sound aber grundsätzlich gefällt mir der Sound,
es klingt lebendig, nicht so platt wie wie beim AXE FX.







 

Anhänge

  • EARFORCE TWO HESU DEMON TEST_01 (low cut).mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 1.035
  • EARFORCE TWO HESU DEMON TEST_02.mp3
    961,4 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt definitiv brauchbar. Was für eine Box benutzt Du denn jetzt bzw. wieso hast Du Platzmangel?
 
Die Box ist eine HESU 2x12 mit HESU DEMON Speakern

HESUM212BKB.jpg


Platzmangel, tja habe mein "Studio" im Wohnzimmer, welches recht klein ist, der Amp mit Box befindet sich beispielsweise direkt neben dem Schreibtisch. Wenn ich also vor dem PC sitze ist der Amp direkt neben mir. Die einzige Alternative wäre es den Amp hinter mich zu stellen aber dann ist es wieder sehr fummelig irgendwas einzustellen. Mitten in den Raum kann ich den Amp mit Box ja auch net stellen, weis gar nicht so ganz wie ich das machen soll, ist halt was größer als 2HE, vor allem wenn noch das Pedalboad dazu kommt! :D
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben