Röhrenamp für Recording (Mietwohnung) und Proberaum

  • Ersteller Mampfer
  • Erstellt am
M

Mampfer

Registriert
31.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

ich such einen Röhrenamp, der in der Lage is schon bei geringen Lautstärken nen guten recording-tauglichen Zerrsound zu bilden. Die Endstufe sollte also schon früh übersteuern!
Ich kann in der Wohnung durchaus auch mal etwas über Zimmerlautstärke, aber eben nicht zu sehr.

Gleichzeitig soll der [g=182]Amp[/g] auch laut genug für´s proben sein.

Stilistisch soll er amtliche gute Alternative-Rock-Sounds ermöglichen (ohne zusätzliche Pedale usw). Placebo, Pumpkins, Silversun Pickups usw.

Ich hab bisher nur von den ENGL-Amps gehört, dass die auch leise genauso gut klingen wie laut.

Der Screamer wäre mir jedoch noch zu metalig bzw. zu kalt. hatte mir von Hörbeispielen jedenfalls nicht so gefallen...

Es kämen wohl eher ENGL Thunder (der thunder soll viel wärmer und weniger hart klingen) oder ENGl Classic in Frage.
Vielleicht weiß jemand mehr über diese Amps oder kann ein Hörbeispiel posten!
In Hörbeispielen hört man oft nur Solis. Ich möchte aber grade wissen, wie es bei Chords klingt.


Das Problem ist bei mir gibts keinen Laden in der Nähe mit diesen Amps oder überhaupt ner breiten Auswahl. Ich müsste wirklich alle irgendwie in Frage kommenden Amps mal antesten.
Kaufen und immer wieder zurückschicken, darauf hätte ich aber auch keinen Bock.

Orange Tiny Terror soll trotz 7 Watt noch zu laut sein für meine Zwecke und wäre mir zu wenig nur für nen Crunch-Sound und einen Kanal.
Peavey Windsor Studio hat nen einegbauten Attenuator soll aber scheiße klingen und mit Peavey hab ich schlechte Erfahrungen.
Laney Lionheart geiler musikalischer Sound, aber soll auch trotz 5 Watt megalaut sein und erst vollaufgedreht so gut klingen (harmony-central.com.


Mein Budget liegt bei max. EUR 1000,-.
Ein [g=182]Amp[/g] mit Attenuator wäre auch ne Idee. Dann wäre das max für den [g=182]Amp[/g] bei 700,- und der Rest für nen Attenuator.


Ich wäre auch sehr dankbar für ne Seite mit Hörbeispielen von Amps.


Lieben Gruß

Mampfer
 
Hi Mampfer,

den [g=182]Amp[/g] für deine Ansprüche wird\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s wohl nicht geben. Ein [g=182]Amp[/g], bei dem du bei Zimmerlautstärke die Endstufe in die Sättigung fährst wird sich im Proberaum niemals durchsetzen. Ich habe ds Valve Junior-Top (5 Watt). Das kann ich zumindest in meiner Wohnung nicht aufdrehen bis es richtig verzerrt. Und für den Proberaum wird es trotzdem zu leise sein...
Grüße
blimp
 
Hi,

ich habe für so Fälle einen Cornford mit 5 Watt. Sieht aus wie ein Großer, lässt sich traumhaft aufnehmen und sollte mal so um die 1.000,- gekostet haben (+/- ein paar Scheine; keine Erinnerung).
Bis in einen Proberaum hat der es nie geschafft, da wäre dann auch eventuell ein Koch Studiotone die bessere Wahl.

Einen Tick kostspieliger ist ein Mesa Lonestar Special. Der lässt sich auf 5 Watt runterschalten und klingt dann auch noch geil – sehr seltene Sache!


Frank
 
Ich hätte ne THD Hot Plate zu verkaufen, falls du dich für die Kombi [g=182]Amp[/g] + Power Attenuator entscheidest.
 
Hallo,

ich bin zwar 'Digitalrecording-Anfänger', habe aber als Tontechniker beruflich lange mit professionellen (Analog-)Recordinglösungen speziell für Gitarrenamps im Studio zu tun gehabt. Maile mich doch einfach mal an, dann kann ich Dir gerne ein PDF-File mit ca. 15 Abnahme-Lösungen (Loadboxen, Speaker-Simulatoren, Attenuatoren, Transducer etc.) zwischen ca. 500 - 2000 EUR mit unseren Testergebnissen senden, die wir mal selbst getestet hatten und die fast alle gehobenen Studioansprüchen genügen. Allerdings gebe ich keine Garantie, dass noch alles davon auf dem Markt zu kaufen ist.
Wenn es um einen direkten "Recording-[g=182]Amp[/g]" geht, so haben wir in den letzten Jahren eigentlich nur ein echt passendes Teil gefunden, was wirklich genial für diesen Zweck geeignet ist, es ist der Tonehunter Recamp, hier der Link:
http://www.tonehunter.de/custommade/tonehunteramps.php

Viele Grüße
Micha
 
Mampfer schrieb:

Ich hab bisher nur von den ENGL-Amps gehört, dass die auch leise genauso gut klingen wie laut.

Kann ich bestätigen, benutze einen Powerball der schon bei "normalen"
Lautstärkeverältnissen gut klingt.

Um den [g=182]Amp[/g] allerdings noch ein bischen Schub zu geben, benutze ich
eine Iso-Cab.Funktioniert wunderbar. So gut, dass ich diese momentan für 3 Miks umrüste :D


Kein Vergleich z.B. zu einem Recti, wo ohne Ohrenschützer gar nichts geht , um diesen in den Sweetspot zu bringen... :D

Allerdings ist Schalldruck immer relativ, ich hatte schon Nachbarn die
durchgeknallt sind nur weil mein kleines Transenküchenradio zu laut war.

Ist eben very relativ
 
Ist zwar über deinem Budget, aber gut zu kennen.


youtube demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi mampfer,

aus gesammelter schmerzhafter Erfahrung sage ich dazu:

im "Schlafzimmer" aufgenommene Gitarren sind eine richtige Aufgabe. Du wirst jede Menge drehen und schrauben, dazukaufen und wieder mit Verlust veräussern, fluchen und euphorisch sein, zweifeln und alles in den Keller schleppen um es von da nach einer Stunde wieder hoch zu holen...

Was ich sagen will:

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo den [g=182]Amp[/g] in "richtiger" Lautstärke abzunehmen, tu es dort.

Wenn nicht, versuche mal die IsocabVariante...

Alles andere verlangt sehr viel Kraft und Input (ohne das du an die Variante aus dem Proberaum heranreichst),......... und diese Power fehlt dir dann beim eigentlichen Musikmachen.

Gruss Holgi
 
Ahoi,

diesen [g=182]Amp[/g]

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Express/Express.htm

kann ich Dir nur wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes;)) empfehlen. Kann eben auf 5Watt-Betrieb umgeschaltet werden,- ist aber dennoch "laut:)"... und naja der "richtig brilliante" Röhrensound ist eben, wie meine Vorgänger schon schrieben erst ab einer bestimmten "[g=105]Gain[/g]- Lautstärke" zu bekommen. Wie auch immer,- ein klasse Sound! Naja,- MesaBoogie eben:)... also ich hab den MesaBoogie Express gerade vor kurzem im Studio benutzt, super Ergebnis!!! Auch für Livegigs ist das Ding der Hammer! Und für den Probenraum sowieso!!! Der Express kostet zwar ein bisl was, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist TOP! Unbedingt mal anspielen!

Beste Grüße
boonjan
 
also ich kann dir den Reussenzehn El-34 empfehlen.
Er läuft bei mir zwar "nur" als vorstufe, geht aber allein auch gut ab.

5 Watt, röhren ohne Biasanpassung wechselbar (zB el34 - kt66, usw.)

hier der link:
http://www.el34.de/

Wird in deutschland hergestellt und ist wirklich was besonderes.

Hat *theoretisch* drei Kanäle (Clean, Crunch, Hot) die aber natürlich alle durch die selbe röhre laufen.

Man kann ihn auch auf zimmerlautstärke gut ausfahren und im proberaum gibt er dann seine volle power.

man kann ihn an alle boxen von 2-16 ohm anschließen, hab damit sogar einen 4x12 betrieben.

unbedingt vorher antesten!!! Ist ein direktvertrieb des Herstellers, Reussenzehn in Bayern. Der kerl ist echt n Fachidiot, aber man kann gut mit ihm reden.

EL-34!!!

gruß,

Michael Heidmann
 
kuck mal bei Reussenzehn, die Dinger klingen sagenhaft!
Oder der neue Line 6 Valve, den hab ich mir gekauft, aber vorsicht
da hatte ich Pech mit Brummen!!!
@boonjahn, wär toll wenn man den Boogie mal hören könnte,
haste da mal ein paar kleine Kostproben? :D
 
Also DANKE für die vielen antworten!

- der shur badger gefiel mir überhaupt nicht. vielleicht bin ich da zu verwöhnt oder zu puristisch. ich fand den sound irgendwie zu kalt und nicht besser als viele amps der niedrigeren preisklassen.
ich denke für so einen [g=182]amp[/g] muss man auch von klassischen schaltungskonzepten abweichen. vielleicht hört man das ja dennoch unbewusst heraus und es reißt einen dann nicht so mir?

- mesa boogie express 50:5 oder so ähnlich... dazu hatte ich mir auch mal soundclips angehört. feines teil, würde ich durchaus in betracht ziehen, aber der preis ist arg...

5 watt röhre sind aber auch ganz schön laut. wäre der express denn was für recording daheim auf zimmerlautstärke?

diese blackheart-teile gefielen mir ganz gut. klingen nicht schlechter als ein laney LC-15.... sollen laut G&B ja auch ein gutes rockbrett ermöglichen.
das 1-watt-teil könnte man ordentlich anheizen und wenn das so klingt wie der große bruder und das zu dem preis... da kann man nicht viel falsch machen...

den reußenzehn guck ich mir auf jeden fall mal an!
falls der das nicht bringt und nen mesa boogie nicht drin ist, hol ich mir nen engl thunder + das blackheart topteil.

denn engl thunder nur weil man damit vielleicht auch bei moderaten laustärken was gutes hinbekommt...
die soundbeispiele im hr-artikel sind auch mit nem engl gemacht und die klingen schon durchaus brauchbar und der [g=182]amp[/g] soll da flüsterleise eingespielt worden sein... ich finde es klingt noch recht zugedrückt der screamer klingt so hart für die musik dort, aber für die lautstärke?

falls der engl dann für recording-zwecke ausscheidet, würde ich evtl. nen billigeren [g=182]amp[/g] nehmen, weil ich dann zur not halt zwei amps bräuchte oder dieses isocab....

falls haltet ihr denn von der überlegung:

röhren-preamp + 1-watt-röhren-endstufe

bisher hab ich keine echten low-watt-endstuffen gefunden. war immer nen preamp mit drin und immer hat nur ne vorstufen-röhre die funktion der endstufenröhre übernommen und das klang nicht "echt" genug.

sonst könnte man ja z.B. nen marshall jmp-1 oder ada mp-1 nehmen und dann zum recorden über eine low-watt-röhren-endstufe gehen und für proberaum/gigs über den einschleifweg eines günstigeren röhren-combos.
(oder wenn richtig kohle da ist auch über ne amtlichen poweramp.)
als box nimmt man dann erstmal nur die box im combo.

müsse man bloß so ne low-watt-endstufe irgendwo finden... ;-)
 
der EL34 ist ja mit 5 Watt wahrscheinlich auch schon zu laut. da bietet der hersteller ja nicht umsonst extra ne recording-box und so einen attenuator und ein weiteres gerät für leises aufnehmen für an... oder täuscht der eindruck...?

der [g=182]amp[/g] klingt mir auf den samples viel zu bluesig. ich steh mehr auf den reti-sound, gute marshalls, soldano, hughes & kettner tube-serie, peavey 5150, orange, fender twin reverb (wegen dem schönen grundsound von diesem [g=182]amp[/g]). ;-)

der EL34 ist für meinen geschmack schlichtweg müll und das zu einem unverschämten preis, für den man bei ENGL und selbst fender mehr vielfalt geboten bekommt....
 
@all:
Bevor ich noch mehr Mails beantworten muss: Natürlich sende ich auch allen anderen gerne unsere Testübersicht (s.o.) als PDF-File. Wenn mir jemand ein Tipp gäbe, wie man ggf. direkt hier das PDF-File online stellen kann, wäre das für mich natürlich noch einfacher. (Da ich keine Hoempage habe, kann ich das leider nicht direkt verlinken.)

Viele Grüße
Micha
 
Einen Engl für ordentliche Sounds bei geringer Lautstärke: Definitives Ja
Mit egal welchem Engl-Modell Endstufensättigung zu Hause: Klares Nein
Die Idee mit dem neuen, kleinen Blackheart ist okay oder Du guckst mal nach H&K Cream-Machine oder Crunch-Master (gebraucht). Die bringen auch jeweils 1 Watt...
 
Kannst ja so eine Kiste bauen wo den [g=182]Amp[/g] reinstellst und auch da drinn Microfonierst.
 
ich würde erst mal die preamp+software boxensim probieren.
wenn man weis was ma da macht,
kann man mit der kombi schon sehr gute sounds machen.

"mikrofoniert" ist nicht immer besser;)

zum prooben kannst du dir von der
restlichen kohle dann noch n schönes top bei ebay ziehen.

mfg
Torn
 
Hey Mampfer,

ich kann dir absolut den Line6 Spider Valve HD100 ans Herz legen. Rockt absolut fürs Recording und brät dir im Proberaum die Rübe weg. Inklusive einer günstigen Line6 412er kommst du auf exakt 1.168 Ocken, mit einer günstigeren Kustom 412er biste sogar noch in deinem Limit!

cheers,
nec
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
FIXXXER
Antworten
214
Aufrufe
22K
FIXXXER
FIXXXER
L
Antworten
0
Aufrufe
587
lprecording
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben