Voice Recording - EQ für "Let's Plays"

  • Ersteller lprecording
  • Erstellt am
L

lprecording

Registriert
15.09.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eigentlich keinen blassen Schimmer vom Aufnehmen - deswegen bin ich auch hier ;-)

Ich habe mir schon einiges über Voice Recording durchgelesen, also wo die Frquenzen liegen, um gewisse Charakteristika einer Stimme vorzuheben oder zurück zu fahren, aber so ganz will es bei mir nicht fluppen - vielleicht benötige ich auch noch ein bisschen Equipment?

Mein bisheriges Equipment:

- Rode Procaster Micro (Nierenbetontes dynamisches Micro mit Spinne und Schwenkarm)
- Behringer Xenyx 1002 USB

Ziel ist es eine schöne, warme "Radiostimme" zu erzeuge (ich habe eine recht tiefe Stimme von daher schon mal check - jetzt möchte ich das max rausholen)

Momentan nutze ich das Mischpult nur für die Stimme - ich würde ganz gerne auch den Ingame Sound (von der Soundkarte) darüber laufen lassen, so dass ich Stimme und Ingame Sound über Kopfhörer hören kann, aber nur Stimme aufnehme (bisher klappt das noch nicht )
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Zum EQ der Stimme:
1. Frage: Low Cut Schalter rein oder raus?
Wenn er drin ist, kommt der "Rauhe" Part der Stimme gut raus - das gefällt mir. Alles kling aber auch insgesamt sehr dünn.
2. gebe ich Bass hinzu wird es wärmer, aber auch undeutlicher - bei +3 gefällt mir die Wärme am Besten aber alles über +1 wird eher brummig.
3. Die Höhen habe ich fast voll oder voll aufgedreht (+4 bis +5) - so kling die Stimmer sehr deutlich und Radiomäßig, allerdings sind die S Laute sehr scharf - bei +3 ist es ok, klingt aber nicht mehr so knackig.
4. Die Mitten hab ich auf 0 - gebe ich Mitten hinzu kommt das Rauhe wieder besser raus, klingt aber auch wie Telefon. Nehme ich Mitten raus (-2) klingt es insgesamt schon gut nach Radiosprecher, aber das Rauhe ist ganz weg...
5. Eine Frage zum Kompressor: Diesen habe ich voll aufgedreht (10), vernehme aber kaum Unterschied zu "ganz raus" (0)) Wie wäre eure Empfehlung?

Eine Möglichkeit wäre alles auf 0 zu stellen, Kompressor ganz raus, Lowcut aus und EQ, Low/High cut und Kompression in Audacity nachzubearbeiten.
Da ich in der Zukunft auch streamen möchte sollte die Stimme jedoch möglichst gleich klingen.

Kann man (Mit diesem Mischpult), oder wäre es möglich/empfehlenswert einen Hardware Kompressor/EQ zu kaufen und den via FX einzumischen (glaube dafür ist der FX in und Regler?)

Über Hilfe und Anfängertipps wäre ich wirklich dankbar :)
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
456
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben