Metal Voice Recording

• Ersteller chris_mp4
  • Erstellt am
@ Ari...es gibt durchaus Sänger oder auch Instrumentalisten, die ihre Musik, sowohl als Selbstzerstörung erkennen und auch so ausleben.

Dazu gehört es nach ner absolvierten Tour durchaus einige Wochen in einer Entzugsklink einzusitzen bzw sich einer Reha hinzugeben.

Das passiert sogar sehr gemässigten Sängern...dazu muss man gar nicht erst im Hartwurst Sektor suchen.

Auch nach Studioaufnahmen KANN das durchaus vorkommen.

Ob tontechnisch während der Aufnahme RICHTIG oder FALSCH ist völlig unerheblich, denn nur das Ergebnis zählt.

Gutes Beispiel dazu waren Nirvana.

Butch hat es im Studio genau erkannt, WANN der Take gut war, egal, wie technisch korrekt er war.

Der besagte "Take des Lebens" worüber wir uns mal unterhalten haben und der DICH von MIR unterscheidet, da du mehr auf Technik achtest als auf Feeling.

Egal ob er kaum Pegel hatte dann wurde eben im Studio (in diesem Fall war´s seine Regie bei "something in the way") ) noch alles runtergefahren, was nicht benötigt wurde.
Auch das Timing und GANZ schlimme Tuning war erstmal völlig Wurscht.

Nur so werden meiner Meinung nach auch komplett neue Styles geboren, was hier aber vermutlich nciht zu mtragen kommt.

Wichtiger als eine technisch hochwertige Aufnahme ist der Spirit meiner Meinung nach.

Dennoch eine GEWISSE Disziplin sollte im studio natürlich herrschen, ist doch klar.

Aber...gerade Sänger muss man kitzeln KOMPLETT an ihre Grenzen zu gehen...erst wenn im Metal die Stühle vom Shouter geworfen werden ist er reif um ne ernsthafte Performance hinzulegen, ironisch gesagt.

Ari schrieb:
Es gibt Leute, die ihre "Sounds" zusammen mit dem Mikro erzeugen, also z.B. SM58, beide Hände drüber halten und direkt an den Mund pressen.
Das hat dann aber nichts mehr mit Tontechnik zu tun.
Sowas macht auch niemand, der die Sache und sein Instrument ernst nimmt.

(los kommt! - gebt mir jetzt eure Prominenten Beispiele! :yeah: )

Ari

Trevor Phipps - Unearth

popschutz in der linken hand, mikro in der rechten Faust.
benimmt sich dabei wie auf der bühne :)

grosse band, top qualität

ich denke man bringt schon was ordentliches raus mit alternativen "gesangs mikrofonierungen" ^^

chris_mp4 schrieb:
Besonders wenn der "ständig" zwischen Singen und Shouten wechselt. Wie pegel ich das micro so ein das es mir dann nicht ständig übersteuert oder das shouten gut aufnimmt aber das singen dafür viel zu leise...

Du routest das Mikro auf 2 Kanaele gleichzeitig, pegelst den einen fuer die lauteren Passagen und den anderen fuer die Leisen ein, nimmst beide Kanele auf getrennten Spuren auf und gibst ihm, als Kopfhoerermix den lauteren Kanal (damit´s nie zerrt) mit Kompressor (aber nicht mit aufnehmen).

Und das SM7 kannst du, wenn er das Mikro in der Hand halten will, auch vergessen.
Fuer solche wie-mache-ich-aus-ner-Niere-ganz-schnell-ne-Kugel Leute ist ein SM58 gut genug!

Einfach alte NS-10 Speaker ums Gesicht binden...Kabel dranlöten...
...feddich!

Aber aufpassen, das die Piercings nicht magnetisch sind!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben