Voice-Recording nur mit analogem Kompressor?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
alles klaro, danke dir.
 
Wolfgang schrieb:
Ich hoffe der Rest lernt wenigstens daraus das eine optisch dickere Wurst (in welchem Zimmer hast du eigentlich dein Studio?) den Sound zwar phaetter macht aber den RMS (Crest) Wert nicht unbedingt anhebt.

Zur Erinnerung: Es ging mir um die Wurst! Und nicht darum, was der [g=322]Compressor[/g] macht. Ich will mich hier nicht streiten. Ich denke, ich weiss was du sagen wolltest: Wenn man die ganze Wirst sieht, hast du recht. Wenn man reinzoomt, nicht.
 
Man kann auch viel Lärm um nichts machen.

Ist jetzt gut, ja?
 
Darf ich mich selbst zitieren?

Also sprach 404NotFound:
Alles was darüber hinaus geht endet mit einer sich im Kreis drehenden Diskussion voller Beleidigungen, Kompetenzanfechtungen, Trollereien und schließlich einem geschlossenen Thread :D
 
Herrlich ... :music:
 
@Nickel, das war nich böse gemeint - keine belehrung.
 
Ja wie auch immer. Danke jedenfalls für die nette Aufklärung.
Mein Ansatz ist halt eher der: ich probiere verschiedene Dinge, weil ich durch den einen oder anderen Rat (nicht nur aus diesem Forum) dazu motiviert werde. Wenn ich den Eindruck habe, dass das für mich zu besseren Ergebnissen führt, tue ich es. Das ist z.B. bei meinem Analogkompressor der Fall. Wenn ihr sowas nicht machen wollt müsst ihr es ja nicht. Ich weiß aber dass es oft gemacht wird, und das hat sehrwohl sein Gründe, auch wenn das hier offenbar niemand glauben will.
Ihr könnt offenbar theoretisch erklären warum das sinnlos ist. Ich nicht. Trotzdem tue ich diese und andere Dinge, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ich verwende einen Kompressor vor der Aufnahme, weil ICH so einen Sound hinbekomme, der MIR besser gefällt. That's all.
Aber: theoretisiert nur schön weiter.
Und: das war ja nur eine Nebenbemerkung von mir, mit der ich genau das sagen wollte, was der kompetente Wolfgang ja dann auch nochmal gesagt hat: bei 24 [g=395]Bit[/g] ist es eh egal. Vor allem für [g=79]Homerecordler[/g].
 
na wie auch immer. Ich komme mit meinem "falschen" Denken gut zurecht.

EarlGrey schrieb:
Man kann auch viel Lärm um nichts machen.

Ist jetzt gut, ja?

Ja. :jawohl:
 
-HP- schrieb:
Ich komme mit meinem "falschen" Denken gut zurecht.

Wenn du damit zurecht kommst ist mir das vollkommen schnuppe aber nicht egal ist, das du mit deinen falschen Aeusserungen andere, die wissen wollen warum und wieso, es schwer machst zu erkennen was richtig ist.

Auch wenn der "kompetenter User" eingefuehrt wurde um es leichter zu machen Antworten richtig einzuschaetzen machen ein paar von euch Grundwissenverweigerer es nicht gerade einfacher wenn ihr in Rudeln auftretet und falsche Meinungen als Fakten verkaufen wollt.
 
@HP: Gründen wir den Klub der Falschdenker? Dann können wir uns gemeinsam gegen die Kompetenten verbünden :p :)
 
das ist mir 10000% zuviel Polemik, sorry. Jonas, nimm es locker. :x :)

HP
 
Jetzt aber mal im Ernst. Natürlich kann man mit einem Kompressor und Attack größer als 0 ms die Lautheit und den RMS Wert erhöhen ( bei Angleichen des Spitzenpegels). Und auch die andere These vom Wolfgang, dass man einen deutlichen Unterschied zwischen Analog und Software Kompressor hören kann, finde ich zweifelhaft. Da könnte man ja mal einen Hörtest vorbereiten. Dies ist nur meine persönliche Meinung, und es wär schön, wenn man diese so stehen lassen würde. Der Leser kann dann selbst entscheiden. Außerdem ist Wolfgang ja als Kompetenter User gekennzeichnet und ich als Spammer (was ich natürlich als unfair empfinde, zumal ich ja ein NW-Diplom in die Waagschale legen kann). Aber dafür habt ihr diese Ränge ja schließlich gemacht. Also bitte dann wenigstens Meinungsfreiheit.
 
1. Man kann das Fach Naturwissenschaften nicht Studieren!

2. Selbst wenn, was hätte das mit der mit Homerecording zu tun? Sollen jetzt alle die ein Diplom haben hier gekennzeichnet werden?

3. War es nicht so, das du dieses Diplom sowieso noch gar nicht hast?

4. Glänze Doch durch Kompetenz anstatt zu versuchen andere leute ihrer in frage zu stellen!
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
... werden entsprechend angehoben.

Mike: das stimmt schon mit dem Kompressor. Die Spitzen werden betont.

Mann, mann, mann!

Das ist doch das was ich von Anfang an sage!!!

Und wenn die Spitzen (Transienten) betont werden sinkt der Crestfaktor.

So war´s schon immer und wird es ewig bleiben!

Komisch,

ich dachte immer, der Crest-Faktor ist das Verhältnis von Spitzenwert zu RMS-Wert. Wenn also die Spitzen (Transienten) gegenüber der mittleren Lautstärke (RMS-Wert) betont werden, steigt der Crest-Faktor.
Also, nach meinem Laienverständnis: Kompressor mit langer Attack-Zeit macht größeren Crest-Faktor, Kompressor mit kurzer Attack-Zeit (also Limiter; Transienten werden schon beim Anstieg zurückgeregelt) macht kleineren Crest-Faktor.

Wolfgang, wie denn nun?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben