Röhrenamp für Recording!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Selbst da, es gibt neue Stilrichtungen ohne Bassist 8 Saiter, müsste man mal gucken was da geht, scheinbar nutzen Animals as Leaders jetzt richtige Amps, ich habe da keine Erfahrung an die Anforderungen, ist ne ander neue Chose. Da war digital immer am Start!

Ich bin ein riesiger digital Fan (habe mit dem ersten Pod damals begonnen).

Mit richtig guten Kopfhörern habe ich letztens mit E-Drum mit meinem Neffen am Bass/Gitarre in ne Soundkarte mit UAD Marshalls und Ampegs eine so geile Session gespielt, wenn das Drumming von mir besser wäre, würde ich das sogar posten, da war ein sehr teures analoges Fuzzface vor dem Rechner, soo Hendrix, wir konnten gar nicht aufhören,
Iggy Pops Raw Power, Search and Destroy war klanglich gut aber durch mein Drumming so heiß wie nen alter Kakao auf nem Stadtfest mit spielenden Kindern vor der Bühne, "Hey Manfred Rock´n Roll Rollator", so ist meine Fußarbeit bei höherem Tempo!
Klar wäre das mit meinem Marshall oder Fender mikrofoniert besser (mit so nem Isocab oder in so nem Kleiderschrank), aber dort ist der Kopfhörer und die Latenzfreiheit für das unmittelbare Spielen viel viel wichtiger.......weiste Punk/Hendrix spießig im Wohnzimmer, das geht jetzt auch!!! Mucker-Cocooning
Dieser Kleiderschrank als große Isobox kommt aber noch! Versprochen! Ü-Raum bringt aber auch Bock!
 
Das Lehan Labs habe ich auch mal gehabt, da finde ich das Suhr Riot und das Vemuram Karen ne Ecke geiler....also ohne teure Röhrenpedale miteinzubeziehen.
Hat aber nichts von so nem gemeinem 5150 Peavey......
 
Ich würde den Amp kaufen, den Du als Simulation am meisten nutzt, so einfach! Ich habe mir das Schlagzeug/Becken gekauft (in echt) was mir beim E-Drumming am besten gefällt und ich zu 90% nutze. (sehr variabel)
Ich nutze 90% meinen Fender Vibrolux (sehr variabel, null High Gain) mit Pedalen! Der etwa 92% Prozent dem Fender in Hamburg entspricht, hat ein paar Modifikationen.
 
Ja, und ich meine eben, dass ein Speaker mit 90 W Belastbarkeit da nicht verpufft. Nur finde ich die Überlegung, dass ein 50 W-Amp nur auf Vollgas betrieben wird, sowieso nicht so praxisnah - aber da hat natürlich jeder eigene Vorstellungen und Einsatzgebiete.

Tja, woher sollen WIR nun wissen, wie weit Du einen Amp, den es noch nicht mal gibt (denn Du suchst ja noch), aufdrehen möchtest? Moment, ich guck mal in die Glaskugel ... 11!

:D

Ich habe einmal vor ein paar Jahren in einem Geschäft Bogner, FranknTone, PRS amps ausprobiert, war na ja...
Ich war beim zusammenpacken und da hat der Verkäufer gesagt probier mal den, einen Divided by 13, ich bin bald vom Hocker gefallen, weil der Unterschied so immens war, der Divided by 13 war 3D, lebendig, dynamisch....

Das Distortionpedal, das ich benutze ist ein Lehan labs Dynamic distorton.
http://files.effectsdatabase.com/gear/pics/lehanlab_dynamicdistortion-2ch-messe2013_001.jpg
Es hat zwei Gainstufen!

Habe da auch schon viel geiles über diese Amps gelesen,
hab halt leider nur die Sims vom AXE als Vergleich und da hat es mir gar nicht gefallen, ist so aber sicherlich geil,
alleine auf Youtube gibt es paar geile Videos darüber, klingt schon sehr geil!

Ich dachte gerade, mach' doch lieber zuerst den Führerschein, finde einen besseren Job in der Nachbarstadt und kaufe Dir alle guten Amps später.

Uih, das geht jetzt in ne ganz andere Richtung, der Job ist zwar anstrengend aber dafür nur 10 Min zu Fuß entfernt und die
Kohle stimmt auch. Ein anderer Job+Auto würde mir wahrscheinlich mehr Zeit lassen dafür hätte ich aber keine Kohle um mir
Amps leisten zu können, hab leider nur Fachabi, das reicht heutzutage ja grad mal so für einen Standard Job.

Selbst da, es gibt neue Stilrichtungen ohne Bassist 8 Saiter, müsste man mal gucken was da geht, scheinbar nutzen Animals as Leaders jetzt richtige Amps, ich habe da keine Erfahrung an die Anforderungen, ist ne ander neue Chose. Da war digital immer am Start!

Ich bin ein riesiger digital Fan (habe mit dem ersten Pod damals begonnen).

Mit richtig guten Kopfhörern habe ich letztens mit E-Drum mit meinem Neffen am Bass/Gitarre in ne Soundkarte mit UAD Marshalls und Ampegs eine so geile Session gespielt, wenn das Drumming von mir besser wäre, würde ich das sogar posten, da war ein sehr teures analoges Fuzzface vor dem Rechner, soo Hendrix, wir konnten gar nicht aufhören,
Iggy Pops Raw Power, Search and Destroy war klanglich gut aber durch mein Drumming so heiß wie nen alter Kakao auf nem Stadtfest mit spielenden Kindern vor der Bühne, "Hey Manfred Rock´n Roll Rollator", so ist meine Fußarbeit bei höherem Tempo!
Klar wäre das mit meinem Marshall oder Fender mikrofoniert besser (mit so nem Isocab oder in so nem Kleiderschrank), aber dort ist der Kopfhörer und die Latenzfreiheit für das unmittelbare Spielen viel viel wichtiger.......weiste Punk/Hendrix spießig im Wohnzimmer, das geht jetzt auch!!! Mucker-Cocooning
Dieser Kleiderschrank als große Isobox kommt aber noch! Versprochen! Ü-Raum bringt aber auch Bock!

Kommt natürlich immer auf das Genre an, viele kommen ja mit AXE FX und co ja ziemlich gut zurecht, ich merke aber auch diesen Trend das immer mehr Leute wieder Amps spielen und das wird wohl auch seine Gründe haben. So rein Soundtechnisch finde ich ja sogar
Software Sims mittlerweile echt gut, zb KAZROG oder Mercuriall Zeugs aber das Spielgefühl ist matsch und die allgemeine "Interaktion"
passt nicht.

Das Lehan Labs habe ich auch mal gehabt, da finde ich das Suhr Riot und das Vemuram Karen ne Ecke geiler....also ohne teure Röhrenpedale miteinzubeziehen.
Hat aber nichts von so nem gemeinem 5150 Peavey......

So vom Sound her find ich dieses sehr geil, das wäre für den Clean Kanal, für etwas Abwechslung

 
Ich würde den Amp kaufen, den Du als Simulation am meisten nutzt, so einfach! Ich habe mir das Schlagzeug/Becken gekauft (in echt) was mir beim E-Drumming am besten gefällt und ich zu 90% nutze. (sehr variabel)
Ich nutze 90% meinen Fender Vibrolux (sehr variabel, null High Gain) mit Pedalen! Der etwa 92% Prozent dem Fender in Hamburg entspricht, hat ein paar Modifikationen.

das war tatsächlich zu 90% der 5153 (5150 III)
 
Dann mach das der erste Peavey 5150 ist ja die Ecke, damals günstig (gebraucht um 700 Euro) aber für Metal echt geil, ich mags in dieser Richtung Hochmittiger, brauch ich aber nicht! Das machen, was einem wirklich etwas bedeutet, was die anderen Leute erzählen ist vollkommen unwichtig!
 
@wye

@Ethersis
Driftwood habe ich ja am Anfang des Threads erwähnt, das erste Beispiel ist ja mit einem Driftwood und einer ISO Box aufgenommen
worden, vom Sound her finde ich die Teile echt geil, aber leider scheint es so als könnte man die Amps nicht antesten, zumindest nicht per
Versand. Hinfahren wird schwierig, das ist alles recht weit weg und ohne Führerschein leider schwer zu erreichen.

Ups, :D. Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich direkt an diese eine Ampschmiede dessen Namen ich vergessen hatte aber noch wußte, dass der Lasse ein Video drüber gemacht hat. Da wars aber schon 3 Seiten weiter und ich hab mir das Video nicht weiter angesehen.

So rein Soundtechnisch finde ich ja sogar Software Sims mittlerweile echt gut, zb KAZROG oder Mercuriall Zeugs aber das Spielgefühl ist matsch und die allgemeine "Interaktion"
passt nicht.
Das sehe ich auch so. Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich kaum noch richtig spiele, sondern immer nur vorm Rechner daddel, dann auch direkt "Songorientiert". Heißt meist DI, da ich beim Komponieren immer schnell diverse VSTs drin habe und den Buffer so hoch setzten muss das die Latenz nicht mehr ausreicht, :oops:. Das Spielgefühl ist dahin, aber durch das reine DI-Signal habe ich das Gefühl präziser zum Klick spielen zu können. Kennt das jemand oder ist es meine Phantasie?

für Poster Ethersis wäre das auch nichts, der mag ja scheinbar die Recto Mesa Richtung
Habe tatsächlich zu meiner Bandzeit lange nen Triple Recto gespielt. Das war lange Zeit mein Traum, allerdings war ich damit nie zufrieden. Kann nicht sagen ob das nicht auch an meiner Box lag, das war ne Marshall, glaube 1936.

Reizt mich schon irgendwie wieder mal wieder ne Röhre zu spielen. Hatte einige Zeit mal überlegt mir den e530 oder den Ironheart gebraucht zu holen... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Psssssssst predige schon seit Jahren, daß unter 5ms wichtig ist und das mit PCs um 3ms nur mit PCI von RME geht und Apollo UAD, aber laut diverser Fachleute (die ich mal nicht nenne), der eine hat einen hundert seiten Thread im Musikerboard, sei das überholt unwichtig, macht das keiner mehr, veraltet, die tunen immer noch ihren Rechner Boliden, obwohl das gar nichts damit zu tun hat......super Typen! Die merken 10 Meter Hörabstand nicht, kannste ja vorstellen, wie die Gitte spielen, Chefs von einigen Foren!

Am E-Drum mit VST ist das noch krasser!

Spiel mal nen echten Fender (auch neu) Vibrolux mit 10 Speakern mit ner Tele, dann weist Du was Schnelligkeit und Perkussivität ist.

Die Info kannste in zwei Zeilen stecken, hunderte Seiten Bullshit in dt. Foren, meistens von den Leuten wo der Ton aus den Fingern kommt, kicher! Kostet mit der PCI 9632 auch gebraucht nüscht!

Aber hey die sind total nett!! Ordentlich nen Humpen heben!

High Gain fand ich den Wizard Vintage Modern am klarsten und schnellsten. Das hat keine Software.......VHT ist auch krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Psssssssst predige schon seit Jahren, daß unter 5ms wichtig ist und das mit PCs um 3ms nur mit PCI von RME geht und Apollo UAD

Ja, deshalb spiele ich alles DI ein und trainiere meine Vorstellungkraft, :D ... o_O
Aber jetzt haste mich neugierig gemacht. Ist mit denen eine geringere Latenz als mit Focusrite Scarlett möglich?
Ich mach da mal nen Thread zu auf. Das ist zu sehr OT...
 
Das einfachste UAD Apollo, da laufen die Amps auf dem DSP unabhängig vom Rechner (2ms), der Dumble (Fuchs ods) ist super, der JMP und der Plexi zur Zeit am Coolsten......keine Fender und Vox Amps (nicht ohne Grund, auf dem Kemper auch am blödesten), ich bin kein Engl Fan, gibt es auf der UAD, kannste checken. Kostet Spielbar mit einem AMP ca. 500-600 Euro gebraucht, die UAD Apollo sind aber Schrott von der Latenz wenn Du VST ansteuern willst, da lahm!

Oder uralt PC (kein Witz, kann 10 Jahre alt sein) mit einem PCI Steckplatz für die RME 9632 (gebraucht ca.120 Euro) geht seit 10 Jahren.....
Vsts musste checken, Bias war High Gain Blöd, da gibt es hier im Forum Tipps, vielleicht die Engl von Amplitube......die Impulsantwort ist sau wichtig.....gibt da auch neue von Celstion, die ich noch nicht kenne.

Bei neuen Pcs RME AIO 550 Euro! Bringt von der Latenz aber null Verbesserung.

Wie wichtig die IR sind




Leider nicht dein Genre, aber bezogen auf die rel. doofen BIAS Marshalls, mit den neuen IR geht das, nicht ganz UAD aber super, für wenig Geld.

Hast Du keinen Amp? Schon mal was von Suhr reaktive Load gehört? Das würde auch gehen!

Witzigerweise spielt der dort mit 6-7ms oder mehr Latenz, weil er die UAD Apollo mit AU/VST nutzt, mit Bias und Ampltitube mit der alten RME besser um 3,4ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wahrscheinlich steig ich hier eh schon zu spät ein, aber mir is grad so fad in der Arbeit :)

Ich nutze zum Homerecorden einen Engl Invader 100 über einen SPL Transducer und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Man kann den Amp gut in die Zerre bringen, ohne dass einen die Nachbarn lynchen. Für mich die entspannteste Art zu Hause
zu recorden. Für noch mehr Abwechslung schnell den Mesa-Triple aus´m Proberaum angestöbselt und weiter geht´s. :)

Schönen Tag euch allen noch.. Haut rein
 
@fraenk
So etwas habe ich mir auch mal überlegt, dann müsste ich aber wieder mit IR's arbeiten und diese scheinen
das Hauptproblem für meine Unzufriedenheit mit dem AXE FX zu sein.
 
Ach ja, Bestellung ist raus, habe den 5150 II EL34 50W und einen Clestion V30 8 OHm+ SM57 bestellt.
Die Grossmann SG-BOX habe ich bereits Anfang der Woche geordert.

Jetzt heißt es abwarten bis alles da ist und hoffentlich soweit es die Arbeit zulässt ordentlich testen!

Ich habe soeben aber noch etwas entdeckt und fühle mich extrem zu diesem Amp hingezogen,
Habe nicht viele Sound Demos gefunden aber ich habe irgendwie im Gefühl das dieser Amp
auch ganz gut meinen Soundvorstelungen entspechen könnte. Mal sehen, eventuell werde ich mir diesem auch
zusätzlich zum antesten bestellen!

https://www.musik-produktiv.de/mezzabarba-skill-head.html
 
mit dem 5150 macht man sicher nix falsch. ein weiterer speaker macht da viel mehr einen unterschied.
hab heute mal ein stück engl vs. evh recorded:

EVH

Engl


hab jeweils den tubescreamer davorgeschaltet. gerade der engl brauch etwas von diesem "tone" da er doch recht dunkel färbt...
 
mit dem 5150 macht man sicher nix falsch. ein weiterer speaker macht da viel mehr einen unterschied.
hab heute mal ein stück engl vs. evh recorded:

EVH

Engl


hab jeweils den tubescreamer davorgeschaltet. gerade der engl brauch etwas von diesem "tone" da er doch recht dunkel färbt...

kannste mal www durch dl ersetzen?
 
EVH klingt geiler
 
mein eindruck -> bin noch unentschlossen :)
für metal ist der EVH wahrscheinlich besser, da er den helleren exciteteren tone hat. für speziell meine zwecke prog "rock" könnte der engl besser passen.

man liest, dass einige produzenten die amp tones mischen. vielleicht der königsweg.
 
@fraenk
So etwas habe ich mir auch mal überlegt, dann müsste ich aber wieder mit IR's arbeiten und diese scheinen
das Hauptproblem für meine Unzufriedenheit mit dem AXE FX zu sein.
... und wenn du den axe einfach an eine Box anschließt o_O:D
 
... und wenn du den axe einfach an eine Box anschließt
Tja. Eigentlich ja nur folgerichtig (gut, eine Endstufe fehlt noch), wenn das, was bisher störte, die IRs sind. :)

Aber jetzt ist ja schon was bestellt.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben