Röhrenamp für Recording!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
… bei uns sind e-gitten und amps jetzt gerade keine großes thema …

aber, sobald wir wieder „in“ die steckdose greifen, dann würde mich
das teil interessieren: ->

https://www.uaudio.de/ox/

bei uns stehen eine menge alter und guter amps herum, das wäre
ja auch eine eventuell mögliche option, um das alte mit dem neuen zu verbinden … LG

Hat jemand schon mal eine Grossmann-Box mit einem AC30 bzw. Fender 65 DeLuxe Reverb "verknüppelt"?
Gerne auch als PM, da das ja eher OT ist.

Ich hatte mir mit dem 15 Watt Madamp Bausatz eine Combo mit einem Celestion Vintage Speaker aufgebaut. Das Teil ist so extrem laut, dass ich zum Recording nur eine minimale Lautstärke einstellen kann. Eine allgemeine Empfehlung kann ich jetzt nicht unbedingt aussprechen, was die Leistung anbelangt, jedoch würde ich selbst aus heutiger Sicht eher zu Röhrenamps mit kleinerer Leistung greifen.

Momentan finde ich den hier ganz interessant, scheint Soundmßig auch das zu können was mir so gefällt!

Wenn ich mir nochmal einen Engl kaufen wollen würde, würde mich dieser auch interessieren. Man liest nur Gutes darüber.

Vieleicht wenn es hilft, ich hab einen EVh 5150 LBX und einen Randall RD20 und die Sg GrossmannBox mit einem V30.Micros sind shure sm57 und sennheiser e906.
Hier ist ein roherMix mit dem Gitarrensound:

klingt ganz gut, hast du zufällig noch die einzelnen Gitarrenspuren, so im Mix kann man die Feinheiten leider nicht wirklich raushören!

Fürs Recording finde ich insbesondere den Speaker und Mikroposition sowie Mikro schon wichtiger als den clean Amp...

generell gesehen Ja, aber der Amp sollte schon auch passen ;)

Ach für sowas wie Metal sollte ein Kemper eigentlich völlig ausreichend/überdemensioniert sein... Diezel Amp ins Recording Zimmer stellen ist natürlich quatsch und viel zu laut.

"für Metal sollte es reichen" uiuiui, naja ich sehe es eben genau anders rum,
ein guter Metal Sound ist eben nicht Bass und Treble auf 10 und Gain auf 11.
Man sieht ja immer wieder wenn nicht Metaller einen Metal Sound einstellen klingt es immer total nach Dünnschiss :D

Der Kemper hat mich bisher immer kalt gelassen, für jemanden der keine eigenen Amps zum Profilen hat ist das dach im Grunde
eine Presetmaschine für Gitarrensounds. Ich hab halt schon ganz klare Vorstellungen von dem Sound den ich mag,
bedeutet ich würde mich sehr wahrscheinlich durch 3000 Profile klicken und noch immer nichts passendes haben...

Ja, so ein Diezel Monster wäre schon zu krass, wobei der ENGL Savage ja auch net viel weniger Dampf macht.

… bei uns sind e-gitten und amps jetzt gerade keine großes thema …

aber, sobald wir wieder „in“ die steckdose greifen, dann würde mich

bei uns stehen eine menge alter und guter amps herum, das wäre
ja auch eine eventuell mögliche option, um das alte mit dem neuen zu verbinden … LG

Ich muss es mir mal ansehen, Fractal Audio hat ja auch schon eine Load Box angekündigt aber da gibt es kaum Infos zu.
Generell wird das Ganze wohl wieder mit IR's arbeiten, Innovation ist wohl nicht.

EDIT: grad das video gesehen, also, ach wo soll ich anfangen, ich sehe da gewisse Muster,
fesches Video, NULL tatsächliche Information über das Teil, es wird versucht einen Hype aufzubauen was bedeutet, das Teil ist scheiße und die von UA wissen das ganz genau! :D

Hat jemand schon mal eine Grossmann-Box mit einem AC30 bzw. Fender 65 DeLuxe Reverb "verknüppelt"?
Gerne auch als PM, da das ja eher OT ist.

keine Sorge, ich hab mit OT kein Problem haha! :D

Ich hatte mir mit dem 15 Watt Madamp Bausatz eine Combo mit einem Celestion Vintage Speaker aufgebaut. Das Teil ist so extrem laut, dass ich zum Recording nur eine minimale Lautstärke einstellen kann. Eine allgemeine Empfehlung kann ich jetzt nicht unbedingt aussprechen, was die Leistung anbelangt, jedoch würde ich selbst aus heutiger Sicht eher zu Röhrenamps mit kleinerer Leistung greifen.

Das Problem ist das da direkt auch alles andere beschnitten wird, das ist halt teilweise die unsinnige Logik,
ach der Amp hat nur 5 Watt, ja dann braucht er auch keine Tone Controls...ähm!?

Oh, eine neue Loadbox mit Speakersimulation und Hall. Und dann noch zum Schnäppchenpreis. 1300 EUR sind schon eine Ansage, dann muss das Ding aber wirklich was können. :)

Sowas gibt es doch zu Hauf und klingt immer extrem bescheiden. Das Teil von Fractal Audio soll wieder mal der Heilige Gral
unter den Load Boxen werden aber der Kollege Erlöser Cliff spuckt einfach keinerlei Infos raus und die Jünger loben es jetzt schon in den Himmel als würde es nichts besseres geben, dabei ist das Teil nicht mal verfügbar.

Ich werde mir da UA Teil jetzt mal genauer ansehen, glaube aber nicht das da irgendwas revolutionäres drin steckt.

Wenn ich mir nochmal einen Engl kaufen wollen würde, würde mich dieser auch interessieren. Man liest nur Gutes darüber.

Ja, Soundmäßig scheint der auch was zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ohne hier alles gelesen zu haben: Ich persönlich hab hier beiden Welten. Sowohl Sims als auch Amps (Marshall JCM 900, Marshall JCM 2000, Engel und Mesa/Boogie und diverse 2X12er bzw. 4X12er Speaker). Zumindest meiner Meinung nach kann keine Sim einem mikrofonierten Amp das Wasser reichen. Deshalb kann ich Dir raten mal einen zum Testen zu holen, und glaub mir: Danach holst Du Dir das Teil und lässt Deine Sims Sims sein;-)!

dann würde mich

Oh, eine neue Loadbox mit Speakersimulation und Hall. Und dann noch zum Schnäppchenpreis. 1300 EUR sind schon eine Ansage, dann muss das Ding aber wirklich was können. :)

naja ... wenn es NUR das wäre, dann würde mich das auch relativ wenig jucken …

aber, wenn es neben dem recording auch noch live-qualtiäten aufweist,
im sinne von einem guten „power-soak“, das ein signal „ohne“ starke
verfremdung drosselt, um an den ankickpukt eines 100 watters heranzukommen …

oder dabei gleichzeitig ein überzeugendes output an das live-pult sendet,
während man seinen amp auf der bühne nur als gut ansprechenden/atmenden
monitor verwendet ..

tja … dann würden einige funktionen zusammenspielen, die eine
breite anwendngspallette bieten würden …

schon klar … alles noch im konjunktiv angedacht, aber, bevor ich das dingens
nicht selbst angetestet habe, würde ich es auch noch nicht unwissend von der
bettkante stoßen .. ;-) LG

Momentan schwanke ich noch zwischen den beiden:

Probier die unbedingt vorher aus. Habe selbst 2 Engl und diverse ausprobiert (die beiden waren leider nicht darunter). Engl hat zwar einen gewissen "Signaturesound", der sich durch die Modellreihen zieht. Trotzdem sind da große Unterschied im Sound. Der Powerball gefällt mir z.B. gar nicht. Komprimiert stark und klingt irgendwie zu glatt poliert, nach Plastik. Ist halt wie immer Geschmacksache.

Ich muss den Amp so oder so bestellen, hier in der Gegend bekomme ich so etwas nicht!

Ich mag es auch nicht wenn es zu sehr komprimiert, hab genau das über den Powerball gelesen
daher kam er gar nicht in die engere Auswahl

Hier nochmal für alle eine Soundfile für alle, ich glaube da hört man gut was ich mit "flach" und "eindimensional" meine!

https://vocaroo.com/media_command.php?media=s03XwaObaV2r&command=download_mp3

So, die Grossmann SG-BOX ist bestellt!

Den Speaker werde ich in ein paar Tagen bestellen, als 8 Ohm Version.
Da es nur ein Speaker ist muss ich glaube ich nicht viel beachten, der Amp
muss lediglich einen 8 Ohm Ausgang haben oder auf 8 Ohm schaltbar sein, ist das so korrekt?

Ich habe bisher leider kaum Erfahrung mit Röhrenamps,
wenn dann mit Combos da muss man so etwas ja nicht beachten.

Gibt es noch etwas das ich unbedingt beachten muss?

Beim Amp habe ich noch ein wenig weiter geschaut und es wird wohl erst mal doch kein ENGL,
eher so etwas...

Ich bin für jeden Tip dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal bei Engl bleiben: Zwischen Savage und Artist würde die Wahl für mich ganz klar in Richtung Artist fallen. Auch interessant wäre m.E. der Retro, der kann böse, hat aber zum klassischen Engl-Sound auch deutlich mehr Mitten, die mir vor allem bei den Balls (Power/Fireball) fehlen. Zudem gibt es den als 50 Watt Version, der entsprechend früher in die Sättigung geht, wenn man das möchte. 100 Watt Versionen klingen dagegen gern etwas straffer (wobei der Speaker das abkönnen muss).
Auch immer noch interessant sind m.E. Peavey 6505 bzw die Nachfolger von Fender, sowie Marshall JVM, ist halt die Frage, welcher Sound einem liegt. Zerre haben die alle genug...
Ansonsten wäre eine derartige Anschaffung für mich auch durchaus ein Grund für einen Tagesausflug zu einem Händler mit entsprechendem Sortiment. Schlussendlich kann man Dir hier viel empfehlen, der Sound vom Amp ist nur eine Komponente im Zusammenspiel mit Deinen Fingern und Instrumenten und das was daraus entsteht ist das, was Dir gefallen muss und so reagieren soll, wie Du es Dir wünscht.

Wenn du auf ein Noisegate verzichten kannst wäre der Engl Blackmore Signature ne Überlegung wert.Den gibt's gebraucht ab 600€ und der kann soundmäßig auch ziemlich viel.

muss lediglich einen 8 Ohm Ausgang haben oder auf 8 Ohm schaltbar sein, ist das so korrekt?

Ja korrekt. Das dürfte so ziemlich jeder vernünftige Amp bieten.

Vollröhrenamps nie ohne Last betreiben, aber das weißt Du sicher eh. Und immer ein Speakerkabel und kein Instrumentenkabel zwischen Top und Box benutzen.

Auch interessant wäre m.E. der Retro, der kann böse, hat aber zum klassischen Engl-Sound auch deutlich mehr Mitten, die mir vor allem bei den Balls (Power/Fireball) fehlen.

Der Retro ist quasi Engls Antwort auf Marshall und kann auch ordentliche Crunch und Classic Rock Sounds. Die meisten anderen Engls haben mit leichten Crunch Sounds eher ihre Probleme. Das wird dann oft zu dünn/fizzelig oder zu dick und undynamisch. Aber Mitten können Powerball und Fireball auch ohne Ende liefern. Fireball eher roher, Powerball eher glatt poliert. Der Retro schlägt klanglich ein wenig aus der Reihe, mir hat er aber auch gut gefallen. Für Metal wäre er aber nicht meine erste Wahl, zumal mir der Retro mit der passende Retrobox besser gefallen hat als mit der klassischen V30er. Und damit würde man sich vom klassischen Metalbesteck schon eine Ecke entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Grossmann SG-BOX ist bestellt!

Ich habe bisher leider kaum Erfahrung mit Röhrenamps,
wenn dann mit Combos da muss man so etwas ja nicht beachten.

Beim Amp habe ich noch ein wenig weiter geschaut und es wird wohl erst mal doch kein ENGL,
eher so etwas...

Ich bin für jeden Tip dankbar! :)
Hallo mein Lieber,
vielleicht interessant für dich.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vergleichstest-roehrenverstaerker-gitarren-topteile.html

Wenn wir mal bei Engl bleiben: Zwischen Savage und Artist würde die Wahl für mich ganz klar in Richtung Artist fallen. Auch interessant wäre m.E. der Retro, der kann böse, hat aber zum klassischen Engl-Sound auch deutlich mehr Mitten, die mir vor allem bei den Balls (Power/Fireball) fehlen. Zudem gibt es den als 50 Watt Version, der entsprechend früher in die Sättigung geht, wenn man das möchte. 100 Watt Versionen klingen dagegen gern etwas straffer (wobei der Speaker das abkönnen muss).
Auch immer noch interessant sind m.E. Peavey 6505 bzw die Nachfolger von Fender, sowie Marshall JVM, ist halt die Frage, welcher Sound einem liegt. Zerre haben die alle genug...
Ansonsten wäre eine derartige Anschaffung für mich auch durchaus ein Grund für einen Tagesausflug zu einem Händler mit entsprechendem Sortiment. Schlussendlich kann man Dir hier viel empfehlen, der Sound vom Amp ist nur eine Komponente im Zusammenspiel mit Deinen Fingern und Instrumenten und das was daraus entsteht ist das, was Dir gefallen muss und so reagieren soll, wie Du es Dir wünscht.

Der Marshall Sound ist nicht so meins, ich mag diese betont mittigen Sounds generell nicht so sehr.
Den Retro werde ich mir ansehen, aber alleine schon vom Namen her bin ich ein wenig abgeneigt, aber OK
danach soll man ja nicht gehen. Der 6505 soll ja die "schlechteste" 5150 Variation sein den gibt es
ja auch als Mini Head, soll aber auch nicht wirklich prall sein.

Ich habe hier in der nähe einzig den Music Store in Köln, da möchte ich aber aus Prinzip nicht mehr hin.

Wenn du auf ein Noisegate verzichten kannst wäre der Engl Blackmore Signature ne Überlegung wert.Den gibt's gebraucht ab 600€ und der kann soundmäßig auch ziemlich viel.

wieso müsste man in dem Fall auf ein NG verzichten?

Ja korrekt. Das dürfte so ziemlich jeder vernünftige Amp bieten.

Vollröhrenamps nie ohne Last betreiben, aber das weißt Du sicher eh. Und immer ein Speakerkabel und kein Instrumentenkabel zwischen Top und Box benutzen.

Der Retro ist quasi Engls Antwort auf Marshall und kann auch ordentliche Crunch und Classic Rock Sounds. Die meisten anderen Engls haben mit leichten Crunch Sounds eher ihre Probleme. Das wird dann oft zu dünn/fizzelig oder zu dick und undynamisch. Aber Mitten können Powerball und Fireball auch ohne Ende liefern. Fireball eher roher, Powerball eher glatt poliert. Der Retro schlägt klanglich ein wenig aus der Reihe, mir hat er aber auch gut gefallen. Für Metal wäre er aber nicht meine erste Wahl, zumal mir der Retro mit der passende Retrobox besser gefallen hat als mit der klassischen V30er. Und damit würde man sich vom klassischen Metalbesteck schon eine Ecke entfernen.

Ja bisher habe ich keinen Amp gesehen der das nicht kann, das ist schon mal gut!
Das andere habe ich alles so geplant, passt also, der 90W Alnico Cream sollte auch etwas mehr Power vertragen, aber generell habe ich nicht vor den Amp voll aufzudrehen,
lediglich so weit das ich ein gutes Signal zum Recorden habe.

Als Kabel nehm ich entweder ein Monster oder VOVOX, sollte passen.

Hab grad mal kurz ne Demo vom Retro gehört, absolut nicht mein Wunschsound!

ich guck es mir an, danke!

@fixxer: der Blackmore Signature hat kein Noisegate integriert die anderen Engl schon.
Aber man kann natürlich auch einen Bodentreter benutzen,wir haben das von Boss.Jedenfalls spielen inzwischen beide Gitarristen unserer Band den Blackmore Engl und sind restlos zufrieden.Vorher Marshall,Black Star und nen Powerball getestet aber der Blackmore war dann irgendwie am vielseitigsten,bzw. im Clean/Crunch Kanal schöner.Selbst High Gain kann er...

Ob ein NG nötig ist, ist dann auch immer die Frage. Gain liefern die Amps ja immer viel mehr, als man realistisch auch für HiGain Geschichten benötigen würde. Ab 2/3 des Gain Potis kommt bei einigen nur noch Matsch und Nebengeräusche dazu. Meine Engls (Screamer, Fireball) gehören - verglichen mit meinen anderen Amps - (u.a. Marshall DSL, H&K Tube, H&K Statesman) zu den rauschärmeren. Ein NG habe ich live nie gebraucht. Und beim Recording mach ich das softwareseitig.