Röhrenamp für Recording!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Die Transienten sind in Software (ob IRs oder UAD Amps nie so knackig, so zumindest meine Erfahrung, fast immer schräges Spielfeeling.
Trotzdem, immer alles selbst probieren und vergleichen.
Der obige Mezzabara klingt in den Hörfiles scheinbar clean und crunch ganz schön, besonders tight finde ich den für Metal oben aber nicht, das ist der klassische Zielkonflikt bei Mehrkanalern.

30 Watt? Klar, du brauchst den nicht in ner Band bei lautem Drummer (dort im Metal völlig ungenügend), ich wäre trotzdem, skeptisch, ob das nicht der Flaschenhals bezüglich Tightness ist.
Zudem bekommste für die Kohle einen alten Fender Twin/neuen AC15 und!!! einen 5150/E VHIII gebraucht, da wird der Mezza nicht!!! oft mithalten können.

30 Watt beim Mezza sind zwar schön, weil Du dann die IMHO klar besser klingenden schwachen Crunch/Clean Speaker Pre Rola Greenback in 20-25 Watt, Blue Bulldog in 15 Watt (der hält laut meiner Erfahrung locker 20-30 Watt Amps aus, wenn die nicht brutal aufgedreht werden) und Weber 10A125 (ohne Doping) in deine Grossmann Cabinet schrauben kannst, für Metal (ohne diese Speaker) mit V30, wiederum bin ich da sehr skeptisch......aber probieren!

Ich finde oben im Shoot Out auch den EVH besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Monaten von Two Notes den Torpedo Captor (Reactive Loadbox) zugelegt. Suhr war mir zu teuer.



Impulse auch von Celestion, Rosen, Ownhammer usw.. Impulseloader: Pulse, Nadir, Wall of Sound, oder Recabinet 5 mit neuer Dynamik Funktion.
Ich spiele über einen alten Echolette-Showstar Top (Vollröhre) ein paar Bodentreter in einen Gap Pre 73 und dann ins Interface.
Bin gerade ganz zufrieden mit dem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas würde ich auch testen/machen, ich teste auf jeden Fall auch mal UAD OX, weil ich Amps mit 4, 8, 2,8 Ohm habe, ich müsste sonst mehrere reaktive load boxen kaufen, wird wahrscheinlich bei mir trotzdem auf eine Raum in Raum Sache im Kleiderschrank hinauslaufen, Cabs stumpf mit Mics dort abgenommen....mal gucken.
 
mit dem 5150 macht man sicher nix falsch. ein weiterer speaker macht da viel mehr einen unterschied.
hab heute mal ein stück engl vs. evh recorded:

EVH

Engl


hab jeweils den tubescreamer davorgeschaltet. gerade der engl brauch etwas von diesem "tone" da er doch recht dunkel färbt...

klingt beides sehr gut, kann grad nicht sagen was mir besser gefällt!

kannste mal www durch dl ersetzen?

gut zu wissen, kann man das auch bei bereits geposteten Links machen?
Ich sehe hier so oft Soundfiles kann diese aber weder abspielen noch downloaden.

EVH klingt geiler

ich finde beide echt gut!

mein eindruck -> bin noch unentschlossen :)
für metal ist der EVH wahrscheinlich besser, da er den helleren exciteteren tone hat. für speziell meine zwecke prog "rock" könnte der engl besser passen.

man liest, dass einige produzenten die amp tones mischen. vielleicht der königsweg.

Der ENGL klingt in den Bässen etwas straffer bzw hat mehr Punch, dafür ist der EVH definierter, muss wohl auch zur Gitarre passen.
Ich habe in meiner Sabre ein Bareknuckle Black Hawk Set drin, überlege aber was anderes reinzumachen, definitiv passiv,
good old Duncan Distortion vielleicht, mE immer nohc einer der geilsten passiven pickups. Die Fishman Fluence (hab ich in meiner 7-String Rusti) sind aber auch sehr interessant, oh shit, jetzt sind wir schon bei Pickups, ich hör lieber auf! :D


... und wenn du den axe einfach an eine Box anschließt o_O:D

mit dem AXE FX II habe ich abgeschlossen, wenn ich mir die ganzen Threads im Fractal Forum ansehe scheint das eher weniger gut zu funktionieren. Da ist es aber allgemein schwer irgend welche Kritik zu äußern, alles was gegen das AXE FX geht wird sofort gelöscht,
finde ich nicht gut, hab heute meine Mitgliedschaft nach 10 Jahren beendet! :D

Tja. Eigentlich ja nur folgerichtig (gut, eine Endstufe fehlt noch), wenn das, was bisher störte, die IRs sind. :)

Aber jetzt ist ja schon was bestellt.

Joah, ich hoffe mal das es ungefähr in die Richtung geht, die ich mir so vorstelle. Alternativ bleiben noch Kemper
und anderes Hobby suchen! :D

Die Transienten sind in Software (ob IRs oder UAD Amps nie so knackig, so zumindest meine Erfahrung, fast immer schräges Spielfeeling.
Trotzdem, immer alles selbst probieren und vergleichen.
Der obige Mezzabara klingt in den Hörfiles scheinbar clean und crunch ganz schön, besonders tight finde ich den für Metal oben aber nicht, das ist der klassische Zielkonflikt bei Mehrkanalern.

30 Watt? Klar, du brauchst den nicht in ner Band bei lautem Drummer (dort im Metal völlig ungenügend), ich wäre trotzdem, skeptisch, ob das nicht der Flaschenhals bezüglich Tightness ist.
Zudem bekommste für die Kohle einen alten Fender Twin/neuen AC15 und!!! einen 5150/E VHIII gebraucht, da wird der Mezza nicht!!! oft mithalten können.

30 Watt beim Mezza sind zwar schön, weil Du dann die IMHO klar besser klingenden schwachen Crunch/Clean Speaker Pre Rola Greenback in 20-25 Watt, Blue Bulldog in 15 Watt (der hält laut meiner Erfahrung locker 20-30 Watt Amps aus, wenn die nicht brutal aufgedreht werden) und Weber 10A125 (ohne Doping) in deine Grossmann Cabinet schrauben kannst, für Metal (ohne diese Speaker) mit V30, wiederum bin ich da sehr skeptisch......aber probieren!

Ich finde oben im Shoot Out auch den EVH besser.

Ja da stimme ich absolut zu, vielleicht ist genau das dieses "flache" und "eindimensionale" was ich immer höre,
in ein paar Tagen weis ich hoffentlich mehr.

Wirkt sich die Watt Zahl auf Tightness aus? Ich habe bisher leider kein wirklich vernünftiges Soundfile gefunden
aber rein vom Grundcharakter gefällt mir das Teil echt sehr, vielleicht ist es aber auch die geile Optik die mich reizt,
bin da immer sehr schnell voreingenommen. Ich denke mal das es nicht schaden kann das Teil zu testen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten von Two Notes den Torpedo Captor (Reactive Loadbox) zugelegt. Suhr war mir zu teuer.




Impulse auch von Celestion, Rosen, Ownhammer usw.. Impulseloader: Pulse, Nadir, Wall of Sound, oder Recabinet 5 mit neuer Dynamik Funktion.
Ich spiele über einen alten Echolette-Showstar Top (Vollröhre) ein paar Bodentreter in einen Gap Pre 73 und dann ins Interface.
Bin gerade ganz zufrieden mit dem Sound.


Das Suhr Teil soll echt gut sein, Fractal hat ja auch sowas angekündigt, aber man versucht da jegliche Information
abzublocken, aber egal bin mit FAS erst mal durch, wenn irgendwann mal ein AXE FX III kommt schaue ich es mir nochmal
an aber momentan brauche ich Abstand! :D

Ist das Video von dir?

So etwas würde ich auch testen/machen, ich teste auf jeden Fall auch mal UAD OX, weil ich Amps mit 4, 8, 2,8 Ohm habe, ich müsste sonst mehrere reaktive load boxen kaufen, wird wahrscheinlich bei mir trotzdem auf eine Raum in Raum Sache im Kleiderschrank hinauslaufen, Cabs stumpf mit Mics dort abgenommen....mal gucken.

Haha, das würde ich auch sehr gerne machen, kann es den Nachbarn aber nicht zumuten, daher ISO BOX. Ich bin aber auch sehr gespannt wie die BOX offen klingt, ab und zu etwas rumschrammeln dürfte ja drin sein! :D
 
gut zu wissen, kann man das auch bei bereits geposteten Links machen?
Ja. Wenn du bspw. auf zitieren gehst, siehst du den Link und kannst den Austausch vornehmen.
Bei deinen eigenen Links geht es sowieso über die Bearbeiten-Funktion.
 
... und wenn du den axe einfach an eine Box anschließt
Tja. Eigentlich ja nur folgerichtig (gut, eine Endstufe fehlt noch), wenn das, was bisher störte, die IRs sind. :)

Aber jetzt ist ja schon was bestellt.
Verstehe... das Bedürfnis nach neuem Spielzeug ist ja nun mal auch schwer zu stillen. Geht mir da genauso, :cool:

das digitalzeugs ham wir auch durch, axe + kemper... der sound von echten amps ist doch noch etwas roher, dynamischer, aufregender. zum komponieren oder schnellen recorden ist das digitalzeugs aber super.

der vollständigkeit halber noch der diezel vh4



der ist doch recht rau und ungehobelt. muss man mögen :)
 
Der Diezel klingt etwas weicher. Ich bin auch beim EVH in diesem Beispiel. Gerade ab Sekunde 10 ist der dichter als der Engl. Aber wahrscheinlich ließe sich das auch lösen, wenn man beim Engl den Bassregler um 0,5 Striche weiterdreht oder so. Klingen alle jedenfalls sehr brauchbar.
 
ja klingen alle so dass man damit arbeiten kann! den größten effekt hatte, dass wir nochmal die speaker kombi geändert haben. das brizzelige ist ein eminence wizard, der super zum v30 passt. der v30 hat doch einen starken abfall ab 5k. den v30 für mitten und bass, den wizard für die höhen 2x sm57 - passt :)
 
Ja, der Wizard hat viele Höhen, den hab ich auch hier in einer 2x12 mit dem Govner von Eminence (quasi deren V30) kombiniert. Ist aber auch brutal laut.
 
ja leider ist meine 2x12er in der kombi v30 + wizard nicht brauchbar ;) der ist einfach zu laut und macht den v30 platt. v30 hab ich an der 2x12 abgesöpselt, also nur noch ein speaker am laufen aber v30 ham wir aus der 4x12 diezel abgenommen.
 
Der ENGL klingt in den Bässen etwas straffer bzw hat mehr Punch, dafür ist der EVH definierter, muss wohl auch zur Gitarre passen.
Ich habe in meiner Sabre ein Bareknuckle Black Hawk Set drin, überlege aber was anderes reinzumachen, definitiv passiv,
good old Duncan Distortion vielleicht, mE immer nohc einer der geilsten passiven pickups. Die Fishman Fluence (hab ich in meiner 7-String Rusti) sind aber auch sehr interessant, oh shit, jetzt sind wir schon bei Pickups, ich hör lieber auf! :D
In einer meiner "tiefergelegten Gitarren habe ich den Joe Barden Twotone, sehr geil!
http://jbepickups.com/product/hb-hb-twotone/
 
Verstehe... das Bedürfnis nach neuem Spielzeug ist ja nun mal auch schwer zu stillen. Geht mir da genauso, :cool:

Ja, aber es ist nicht nur G.A.S wie gesagt bin mit dem AXE FX schön länger nicht zufrieden, sowohl mit dem Sound
als auch mit der Bedienung. Die Community kann man leider zum größten Teil auch in die Tonne kloppen.
Es ist aber eher die Neugier und die Hoffnung endlich mal den gesünschten sound zu finden.

das digitalzeugs ham wir auch durch, axe + kemper... der sound von echten amps ist doch noch etwas roher, dynamischer, aufregender. zum komponieren oder schnellen recorden ist das digitalzeugs aber super.

der vollständigkeit halber noch der diezel vh4



der ist doch recht rau und ungehobelt. muss man mögen :)

Ich finde es genau zum Recorden nicht so gut, wenn man einfach so rumschrammmelt ist das OK aber Aufnahmen sind
schon ne ganz andere Ecke. Der Diezel klingt in diesem Fall erschreckend nicht so wie ich es erwartet hätte!

Ach ja, wie ich höre sind es immer die selben Gitarren, ich nehme an du hast das gereampt?
Ich habe jetzt zwar die Sachen schon bestellt bin aber natürlich extrem neugierig wie meine Gitarre mit nem Amp klingt. Hättest du Zeit/Lust eine kurze DI für mich zu reampen, du würdest das Warten bis voraussichtlich Mittwoch damit etwas erleichtern. Natürlich nur wenn
es keine zu großen Umstände macht :)

Der Diezel klingt etwas weicher. Ich bin auch beim EVH in diesem Beispiel. Gerade ab Sekunde 10 ist der dichter als der Engl. Aber wahrscheinlich ließe sich das auch lösen, wenn man beim Engl den Bassregler um 0,5 Striche weiterdreht oder so. Klingen alle jedenfalls sehr brauchbar.

Ich finde den ENGL ehrlich gesagt etwas aggressiver in den Bässen, hat etwas mehr Wumms.

In einer meiner "tiefergelegten Gitarren habe ich den Joe Barden Twotone, sehr geil!
http://jbepickups.com/product/hb-hb-twotone/

check ich mal aus, danke!
 
Kann dir gerne was reampen... ist alles fertig angestöpselt. Bin selbst eh nicht der begnadete gitarrist und momentan munter am rumprobieren was wie klingt.

das ding mit fremd di signalen ist bei manchen sachen allerdings, dass man merkt, dass es nicht über den tatsächlichen amp beim einspielen gelaufen ist. Die spielweise des gitarristen passt dann nicht so 100 pro oder die ham latenzen im system usw. Die gitarristen aus unsrer band tracken dann lieber bei mir, obwohls von zu haus bequemer wäre. Macht nochmal nen unterschied...
 
Das wäre super, ich schau mal ob ich bis morgen was aufnehmen kann, die Amps etc. sind schon da,
nur die BOX hat sich noch nicht von der Stelle bewegt...

FKnasx7c.jpg
 
Hab auch ein Problem damit, nur via sw-Monitoring Bass und Gitarre einzuspielen. Habe einen getunten Laney Cub Combo (Speaker- und Röhren-Update) und ein paar analoge Pedale, mit denen ich bei moderater Lautstärke fast alles gut hinbekomme. Für Cleans und Bass gehe ich direkt vorne in den Amp rein. Für Gilmour Zeugs kommt noch ein Muff oder Overdrive oder Compressor davor (oder das ganze verdammte Pedal Board). Für Metal Sounds hab ich einige (Amp) Pedale von AMT (M1, P1, E1, M1). Die Gitte also da rein und von dort aus diesmal weiter in den FX Return des Amps, statt vorne rein. Das ganze wird (neben einer DI Spur) mit einem Mic mit aufgenommen. Ist auf jeden Fall schon etwas anderes, wenn da ein bisschen richtige bewegte Luft in der DAW landet. Lässt sich auch mit IRs mischen. Aber der wichtigste Mehrwert liegt für mich im richtigen Spielgefühl!
 
Ich bin wirklich sehr gespannt ob ich einen Unterschied zum AXE FX merke, also was das Spielgefühl angeht.
Die BOX sollte gegen 14:00 zugestellt werden, muss mich also noch gedulden.

Ich hoffe das Soundmäßig auch der AHA Effekt auftritt!

Ich werde später berichten, wenn alles da ist und läuft.

Eine frage zu Röhrenamps habe ich noch, sollte man diese grundsätzlich jedes Mal
Ein und ausschalten oder lieber dauerhaft eingeschaltet lassen und dann einfach auf Standby gehen?

wie macht man das am besten?
 
Hm, bei ner Stunde Pause kann man sie an lassen. Wenn zwei Tage nix ansteht, sollte man sie aus machen. Nicht nur auf Standby (aber optimalerweise vorm ausschalten erst mal ein paar Minuten auf Standby lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas gestöbert. Lustigerweise bin ich durch Amplitube auf die Jet City Amps gestoßen. Die Sims haben mir ganz gut gefallen. Das sind Amps die irgendwie von namhaften Leuten entwickelt und dann in Fernost gebaut werden. U. a. hat Mike Soldano wohl bei dem ein oder anderen Amp seine Finger im Spiel. Ich finde ja das Konzept mit dem Overdrive im Amp interessant und die haben auch so etwas im Angebot. Den Amelia:

https://www.jetcityamplification.com/amelia
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben