Rode NT1-a und Cakewalk UA-25-EX

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey Leute,

habe folgende Frage....

Ich arbeite grade an einem kommerziellen Projekt. Die Aufnahmen mache ich in meinem Homestudio. Mic ist das RodeNT1-a, Interface das Cakewalk UA-25-EX.. Nun die Frage, ist es möglicht, wenn ein erfahrener Tontechniker am Werke ist, dass man die Vocals so mischen kann dass man sie kommerziell vertreiben kann? Ich selbst finde die Qualität sehr gut. Klar geht es besser aber das ist nunmal das Equipment was ich da habe. Ich würde mir gerne später den Weg in ein anderes Studio sparen um alles nochmal aufzunehmen. Daher die Frage. Ich habe mich mal dran gemacht und die vocals selbst gemischt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen (Für jemanden der Tontechnik nicht studiert hat), deswegen meine ich (is aber nur meine Meinung), dass es einem Tontechniker möglich wäre die Qualität so rauszuarbeiten dass man es Veröffentlichen kann, sprich auf CD´s Pressen usw.

Würde mich über eure Meinungen freuen..

grüsse
 
das kommt ein bisschen aufs genre an. bei einer dancenummer könnte es klappen, bei soul/RNB eher nicht. bei einer balade eher auch nicht. bei rock: vielleicht. es wird aber sicher nicht einfach werden. es ist heutzutage eh nicht so einfach kommerziell erfolg zu haben, von daher wäre es besser soundmäßig zumindest halbwegs auf augenhöhe mit den restlichen releases zu bleiben.
 
ok, warum aber könnte es bei einer dancenummer und bei rock klappen, bei rnb oder einer balade aber nicht?

ich habe mir gestern einige aufnahmen angehört die mit einem brauner phantera gemacht worden sind.. ich denke dass der engineer keine ahnung hatte weil sich meine aunfahmen nach dem mix wesentlich besser anhören als der mix mit dem brauner...

also das es nicht so einfach ist, ist mir schon klar.. das projekt geht in die richtung lady gaga, rihanna, usher.. also moderne pop tracks.. aber auch ein paar balladen und etwas rockiges.. was die tracks angeht bin ich davon überzeugt dass es erfolg haben kann.. der künstler ist auch seit einigen jahren in der presse und hat mittlerweile auftritte im P1 in münchen, auf grossen Charityveranstaltungen und tritt neben Grössen des Musikgeschäfts auf. Es geht mir nur darum ob es generell möglich ist.. Wenn ich mit zum beispiel ein Rode Nt2-a oder Nt2000 leihe und die Tracks später nochmal damit aufnehmen würde es denn dann gehen??
 
Wenn die Umgebung bzw. der Raum stimmt, würde ich mir überlegen ein anderes Mikro wie ein U 87 zu leihen. In der kleinen Rodeklasse bringt das keinen gewaltigen Unterschied.
 
Wenn die Umgebung bzw. der Raum stimmt, würde ich mir überlegen ein anderes Mikro wie ein U 87 zu leihen. In der kleinen Rodeklasse bringt das keinen gewaltigen Unterschied.

ok .. ja der raum is nicht der beste.. ich habe kleines gebrummel bei ca 200hz.. lässt sich aber mit nem EQ in den griff bekommen.. ich kenen nun leider niemanden in meinem bekanntenkreis der mir ein U87 leihen könnte. Kannst du mir eine Adresse empfehlen wo man sich solche mikrofone günstig leihen kann? Allerdings wird die Kaution bestimmt um die 500liegen oder?
 
Wo bist Du denn her?
 
das kommt ein bisschen aufs genre an.

Ich denke, es kommt auch sehr Stark auf die Stimme an. Wenn das Rode zu Dir passt, freu Dich drüber.
Andere müssen für Ihre Stimme in teurere Mic's investieren.
 
Wo bist Du denn her?
aus frankfurt am main



Ich denke, es kommt auch sehr Stark auf die Stimme an. Wenn das Rode zu Dir passt, freu Dich drüber.
Andere müssen für Ihre Stimme in teurere Mic's investieren.

also das rode passt sehr gut zu meiner stimme.. und zum sänger den ich zurzeit produziere auch hervorragend.. wiegesagt..habe gestern zwei aufnahmen des sängers verglichen.. eine mit nem brauner phantera und eine mit meinem nt1a.. so grosse unterschiede konnte ich nicht feststellen.. liegt aber vielleicht auch an der schlechten mische der brauner version...
 
Neumann&Müller GmbH & Co. KG

Am Auernberg 2b

61476 Kronberg im Taunus

GERMANY



Telefon: +49 6173 32591 0

Telefax: +49 6173 32591 29
 
wow vielen dank.. werde mal direkt am montag dort anrufen...
 
Ich sehe das Problem wahrscheinlich mehr in der Raumproblematik als unbedingt am Mic.
Wenn der Raum an sich schon nicht so toll ist, wird auch das U-87 keine Wunder bewirken...

Du schreibst ja die Stimme passt zum Mic.
Ich würde zu erst sehen, daß Du einen vernünftigen Raum ohne Brummen und co hast.
EIN EQ-Killer ist da sicherlich nicht die richtige Lösung -
WENN Du ein professionelles amtliches Ergebnis haben willst solltest du definitiv erst beim Raum beginnen.
Ein U87 , daß noich besser auflöst wird Dir die Probleme m.E. erst recht zeigen...
 
Ein U 87 oder entsprechendes gutes Mikro klingt dann doch noch ganz anders als ein NT1-A. Das ist ein nettes Einsteigermikro, wenn man nicht mehr Geld hat. Aber die Höhen sind da nicht besonders schön und die Auflösung eines besseren Mikros kommt auch der Auflösung der Stimme zu gute.
 
Du schreibst ja die Stimme passt zum Mic.
Ich würde zu erst sehen, daß Du einen vernünftigen Raum ohne Brummen und co hast.

also ein brummen habe ich nicht im raum.. ich habe lediglich aufgrund meiner gesangskabine bei ca. 200hz eine anhebung. leider kann ich nicht im raum aufnehmen da die strassen und pc geräusche zu laut sind...

Ich habe hier mal einen kleines Beispiel der Quali hochgeladen.. Das erste ist Roh abgesehen vom autotune effekt, das zweite von mir mit EQ, kompressor, de-esser, und etwas hall bearbeitet..

http://soundcloud.com/info-428-4/acapella-roh

http://soundcloud.com/info-428-4/acapella-mix
 
ok, warum aber könnte es bei einer dancenummer und bei rock klappen, bei rnb oder einer balade aber nicht?
weil rock & dance nummern meist sehr dicht sind & die vox integriert & man bei baladen / RnB meist mehr fokus auf dem gesang hat.

ob nt1000 oder nt2 besser passen lässt sich nicht sagen. ein mic muss zur stimme passen.
 
ob nt1000 oder nt2 besser passen lässt sich nicht sagen. ein mic muss zur stimme passen.


ok dass heisst aber wenn das mic zur stimme passt, und der klang in ordnung ist, könnte man die aufnahmen für eine kommerzielle produktion verwenden?? habe oben ja mal klangbeispiel gepostet.. Roh und bearbeitet..
 
habe oben ja mal klangbeispiel gepostet.. Roh und bearbeitet..
hm...die klangbeispiele klingen nicht so berauschend & die bearbeitung klingt grausig & hat es noch verschlechtert.
 
hm...die klangbeispiele klingen nicht so berauschend & die bearbeitung klingt grausig & hat es noch verschlechtert.


karumba, wenn du schon sagst dass es nicht berauschend bzw. grausig klingt.. musst du auch genau erklären was für dich daran grausig klingt.. sonst bringt deine aussage rein gar nix ;-)
 
naja also beim ersten beispiel klingen die höhen billig...


und beim zweiten beispiel hat die bearbeitung die wärme komplett rausgenommen, wodurch das problem des mikros noch stärker in den vordergrund tritt...



wenn du jetzt z.b. n neumann tlm149 hättest würde die bearbeitung nach fein gezeichneten höhen klingen <3 auch wenn sie zu kalt wäre...
 
karumba, wenn du schon sagst dass es nicht berauschend bzw. grausig klingt.. musst du auch genau erklären was für dich daran grausig klingt.. sonst bringt deine aussage rein gar nix ;-)
sagen wir es mal so: es bringt dir insofern was, dass du mit deinem ansatz so nicht weiterkommst. deine ausgangsfrage war doch, ob du damit kommerziell-taugliche qualität abliefern kannst & nachdem ich nun was von dir gehört habe, denke ich das nicht.
m4d3raIn hat schon gute hinweise gegeben, du hast das signal vollkommen falsch bearbeitet. du hast nicht die dinge gefixt, sondern die probleme noch stärker gemacht. es klingt nun noch zischeliger & kälter als zuvor. der untere mittenbereich klingt schon auf der rohaufnahme wie mitschwingendes metall.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben