RME Fireface UC

  • Ersteller RapStar87
  • Erstellt am
R

RapStar87

Registriert
24.02.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten tag allerseits.

Ich habe da mal eben eine frage.
Undzwar mache ich nun schon seit 2 Jahren Musik und habe vor mir endlich einen vernünftigen Verstärker für mein Mikrofon zu besorgen.
Momentan arbeite ich mit dem Tascam US 122-L was mich in keinster weise auch nur ein wenig zu frieden stellt. Dieses Interface war ein fehlkauf !

Nun forsche ich im Internet rum.
Ich stolpere andauernd über das ''RME Fireface UC''
Ich lese nur Positives über dieses Gerät. Ich lese Berichte wie zb. leute haben mehr bekommen als erwartet und so weiter.
Ich denke es sollte doch ein ordendliches Gerät sein.
Es kostet ja schon bald 900 Euro. Wenn man mir sagt es gibt Geräte die billiger und besser sind okey. Meine Grenze liegt jedenfalls bei 1000Euro die ich Investieren würde.

Meine frage allerdings ist, brauch der PC dafür denn extra ausstattung ? Ich meine damit, brauch ich zb. gewissen Arbeitsspeicher oder ähnliches ? Da find ich leider keine Informationen.

Arbeitet vieleicht jemand mit diesem Fireface und kann mir Info's geben ? Wäre echt klasse von euch :)

Danke schonmal im vorraus.
 
Was ist denn mit dem Tascam nicht in Ordnung? Was für ein Mikrofon hast du denn?

Die Tascam-Wandler und Preamps sind doch echt gut für den Preis.

Was macht dich denn so komplett unzufrieden mit dem Tascam?
 
Würde mich jetzt auch interessieren.

Ich denke ein UC muss echt nicht sein, wenn man die Ausstattung nicht benötigt, würde auch ein Babyface locker reichen und eventuell sogar noch mehr bieten ;-)

Also erstmal, welches Mikro nutzt du zur Zeit und was genau macht dich "komplett" unzufrieden.

Zu deiner Frage, ob man damit arbeitet, ja, ich besitzte drei Fireface, davon auch ein UC (prahl...lol, ne, ist nicht meine Absicht).
 
Also ich benutze das Rode NT1-A
Ich denke am Mikro liegt es nicht da ich genug lieder von leuten gehört habe die dasselbe Mikro benutzen und super Qualität haben.
Ich arbeite mit diesem Tascam bestimmt jetzt 2 Jahre. Habe in vielen Foren nach hilfe gesucht was mein Problem sein könnte und mir wird auch jedes mal am ende gesagt das Tascam einfach billiger kram ist der nicht viel bringt.
Darum hab ich mich entschlossen Geld zu Investieren da es schon mein größtes Hobby ist & ich endlich was anständiges möchte um saubere Quli zu haben.
Wie soll ich sagen, wenn ich meine Parts 2 mal einsinge also Doppl'e, hört sich das ganze einfach nicht nach meiner stimme an. Total zerkratzt das ist unerträglich. Ich habe schon vielen leuten irgendwie mal kleine bps. aufgenommen. Wenn ich nur einmal aufnehme ist es einigermaßen ok, aber gedoppelt wirklich unerträglich. Was ich sehr komisch finde, viele meinen dann immer ''Das hört sich doch ok an'' Also wenn man schon in einem Murik Forum helfen möchte, sollte man finde ich schon etwas ahnung haben sonst bringt es einem wir mir nun nichts. Und bei einer wirklich miesen Qualy zu meinen das alles okey klingt find ich sehr unprofissionell aber nun gut.

Über Tascam wollt ich auch garnichts besprechen. Das teil ist für mich abgehackt und geht die tage ab nach ebay ich hab die nase gestrichen voll davon. In 2 wochen wollte ich das Fireface UC kaufen. Da wollte ich halt nur nachfragen ob sich jemand wie schon gesagt auskennt & ob ich evtl etwas bestimmtes beachten muss, was der PC bunbedingt brauch :)
 
Ich denke am Mikro liegt es nicht da ich genug lieder von leuten gehört habe die dasselbe Mikro benutzen und super Qualität haben.

Und an Aufnahme / Mikro passend zu Stimme / Bearbeitung / Mixing kanns nicht liegen? ;)

Ich kenn das Tascam; is nix besonderes - aber eine halbwegs vernünftige Aufnahme ist damit locker hinzubekommen.
Ich glaub, du suchst den Fehler an der falschen Stelle...
 
Ich denke am Mikro liegt es nicht da ich genug lieder von leuten gehört habe die dasselbe Mikro benutzen und super Qualität haben.

Und an Aufnahme / Mikro passend zu Stimme / Bearbeitung / Mixing kanns nicht liegen? ;)

Ich kenn das Tascam; is nix besonderes - aber eine halbwegs vernünftige Aufnahme ist damit locker hinzubekommen.
Ich glaub, du suchst den Fehler an der falschen Stelle...


Das denk ich eben auch.... aber wenn der TE ein teureres Interface will, weils sein grösstes Hobby ist, isses doch auch o.k.. Ich hab auch mit einem Tascam angefangen... das US-428... :D und bin jetzt bei Apogee....

Aber erwarte nicht zuviel! Ein neues Interface ist kein Zauberkasten der alles automatisch geil klingen lässt! ;)

Zum Fireface kann ich dir leider nix gescheites sagen.. ich kenns gar nicht.
 
Also egal was ich auch versuche die Qualy der Aufnahme wird beim Bearbeiten schlechter als sie schon ist. Ich meine mal so. Es gab schon 2leute denen ich vor langer zeit mal Roh-Datein schickste. Das heisst, Beat und 2 Unbearbeitete Spuren. Also Gedoppelt das ganze. Und selbst diese leute meinten sicher etwas raus holen zu können.
Sie selber haben super Qualy gehabt, Mikrofone die nicht ganz so hochwertig wie meins waren aber dafür auch teure Interface's.
Ich bin mir schon ziemlich sicher das es daran liegen wird.
Jedenfalls haben die beiden es auch nicht hinbekommen etwas anhörbares aus dem Material zu zaubern.
 
Das denk ich eben auch.... aber wenn der TE ein teureres Interface will, weils sein grösstes Hobby ist, isses doch auch o.k.

Ja, sowieso:
Hobby - maximaler Einsatz, minimaler Ertrag.

Also egal was ich auch versuche die Qualy der Aufnahme wird beim Bearbeiten schlechter als sie schon ist.

Dann solltest du über deine Bearbeitungsmethoden nachdenken.

Ich bin mir schon ziemlich sicher das es daran liegen wird.

Der Unterschied ist viel kleiner als du denkst. Ich trau mich sogar behaupten, dass es einige Leute gibt, die aufgrund ihrer Austattung hinsichtlich Abhöre, Raum und Ohren keinen Unterschied zwischen eine Tascam- und einer RME-Aufnahme hören werden.

Vielleicht hast du ja einmal eine kleine Demoaufnahme für uns?
 
Ohne , dass wir jetzt mal was zu hören bekommen, wird es wirklich schwierig etwas zu sagen. Das Tascam ...wurde oben schon ein paar Mal gesagt .....ist sicherlich nicht Highend ...aber brauchbare Aufnahmen kann man damit machen. Sehr brauchbare sogar....

Ich denke du machst vielleicht beim einpegeln oder sobst wo noch einen Fehler...da wird dir auch das RME nichts helfen ........

Stell doch einfach mal was online ..am besten gedoppelt ..dann kan man mehr sagen
 
und eventuell deine Tracking chain.... also... wie nimmst du genau auf? Welcher Raum? Was ist noch zwischen Mic und Preamp? Aussteuerung, etc, etc,... wir brauchen da schon noch ein paar mehr Infos um dir diesbezüglich helfen zu können.

Kickback hat schon Recht... der Unterschied ist wirklich klein....

Das soll dich natürlich vom Kauf eines neuen Interfaces nicht abhalten! Aber nur damit, muss ich ehrlich sagen, wirst du nicht automatisch eine bessere Qualität hinbekommen.
 
So ich hab hier mal was.
Hab mir da jetzt keine große mühe beim einsingen gegeben.
Das ganze ist gedoppelt und beim Refrain habe ich auf Links / Rechts Boxen gestellt wie man hören wird.
Ich hab nur mein Mikro am Tascam, und dieses am PC halt mehr nicht.
Find es selber merkwürdig ein kollege von mir mit dem ich in TeamSpeak ab und zu rede hat dieses Tascam US 144 ich habe das 122. Er hat saubere aufnahmen und geht beim Bearbeiten genau so ran wie ich.
Compressor, EQ, vieleicht De-Hisser etwas, dann ein wenig Chorus dazu oder leichten Hall Effekt. Ich bin ratlos, mir wird jedes mal am ende eines Forum Beitrages gesagt ich solle mir wie gesagt etwas besseres wie das RME Fireface besorgen.

Ich bin grad zuhause ausgezogen, dort hatte ich mir damals einn WC Raum den wir nicht mehr brauchten mit Teppich verkleidet. Hehe schön auf dem Pott aufnhemen :D
Jednefalls habe ich mir in der Wohnung hier meine Abstellkammer zum aufnehmen vorgenommen die ich auch innen etwas mit Schaumstoff verkleidet habe.
Der raum ist 2m x 2m groß und ich habe keinerlei unerwünschte hall effekte.

So da unten sollte nun auch meine mp3 datei sein :)
 

Anhänge

  • .mp3
    1.013 KB · Aufrufe: 73
  • .mp3
    1.013 KB · Aufrufe: 76
  • .mp3
    1.013 KB · Aufrufe: 81
  • .mp3
    1.013 KB · Aufrufe: 82
Bischen viel mp3 unten huch naja. Wo man es halt merk diese verzerrte ist zb bei den '' A '' oder '' O '' oder '' E '' lauten. Ich weiss nicht woran genau das liegt aber es muss verschwinden -.-
 
Ich denke am Mikro liegt es nicht da ich genug lieder von leuten gehört habe die dasselbe Mikro benutzen und super Qualität haben.

Und an Aufnahme / Mikro passend zu Stimme / Bearbeitung / Mixing kanns nicht liegen? ;)

Ich kenn das Tascam; is nix besonderes - aber eine halbwegs vernünftige Aufnahme ist damit locker hinzubekommen.
Ich glaub, du suchst den Fehler an der falschen Stelle...

+1
 
Den Mp3´s nach zu Urteilen liegt das GANZ und GAR nicht an Deinem Tascam-interface -sondern schlichtweg an Deinen fehlenden Skills.
Hau rein, üb schön und spar Dir das Geld!
 
Naja gut wie du meinst. Bin da ganz anderer meinung. Ich nehme genau so auf wie viele andere leute auch & die haben top aufnahmen und halt bessere soundkarten, mischpule oder nen gutes interface. Mal zähle 1 & 1 zusammen. Mein Tascam macht probleme.
 
@rap: wir haben produktionen gefahren mit equipment, die nichtmal gegen dein tascam anstinken können - und diese sogar erfolgreich bei nem großen label veröffentlicht.
Das ist absoluter Unsinn, was du da erzählst.
 
Hörmal RapStar,

dir haben hier nun schon Leute mit viel Erfahrung und Equipment um mehrere 10k€ gesagt, dass du keine wirklich Verbesserung zu erwarten hast, da kannst du zählen soviel du willst - was anderes wird hier nicht rauskommen. ;)


Aber wenn es dir nur um eine Bestätigung geht und du das Zeug ohnehin kaufst, bittesehr - ich will dir den Gefallen tun:
Du solltest dir unbedingt das UC kaufen, der Qualitätszuwachs ist enorm! Niemand wird dir glauben, dass du nicht in einem Top-Studio warst (mit Mischpult und so). Achja und Goldstatus für die nächste CD ist ohnehin schon fix.*

Liebe Grüße,
kickback

*your mileage may vary
 
Ich würde eher in die Abhörsituation investieren... Da ist viel zu viel Bass drinne und die Stimme ist einfach in den Bässen komplett beschnitten.. wenn da nicht auch noch normalisiert wurde.

Also auch von mir nochmal ganz klar:
Üben,Üben, Üben - Geld alleine macht keine Musik!
Diese ewige "gutes Equipment macht mich gut" Einstellung ist zum kotzen. Wenn es deine größtes Hobby ist, dann hör auf die Leute die Ahnung haben und üb! Vor allem was auch den Akteur vorm Mikro angeht ist da noch viel Luft nach oben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben