Bei der Wahl vertan ??

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Hallo euch allen.
Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Also ich fing vor etwa 6 Jahren mit Musik an, schreibe meine Texte, nehme sie auf, arbeite an den Spuren usw. Wie einige andere das auch machen.
Das ein oder andere weiss ich ja auch, aber der schlauste in dem ganzen Thema bin ich nun auch nicht.
Ich kaufte mit damals ein RME Fireface UC und das Blue Bottle Rocket Stage 1. Damals war ich einfach der meinung teuer sei gleich gut. Nun stelle ich mir die frage ob ich mich damals nicht völlig vertan habe.
Ich zog ein paar mal um und hatte imme wieder neue aufnahme räume die ich akustisch aber recht gut auf fordermann gebracht habe. Trotzdem meine aufnahmen total basshaltig und sehr unsauber. Da mit nem Eq ran zu gehen ist verdammt nervenrauend und die ergebnisse stellen mich absolut nicht zufrieden. Ich stelle mir wie gesagt die frage, hab ich mich beim kauf damals vertan ??
Mein Blue Bottle Rocket Stage 1 ist ja ein Kondensatmikro. Ich lese nun das ich ein Großmembrammikro brauch, stimmt das ? Ich find nur keinerlei hilfe im netz in dem ich den unterschied erklärt bekomme. Könnte es also vielleicht sein das mein Mikro nicht zum Aufnehmen sondern vielleicht für zb Live auftritte gedacht ist?
Ich versteh es einfach nicht mehr. Wenn das echt am Mikrofon liegt, dann würde ich es sofort kaufen und mit etwas anderes bzw ein Großmembrammikro zulegen.
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe.
 
Das Blue Bottle Rocket Stage 1 ist vermutlich für den Studio-Einsatz designed.
Eine Frage: Benutzt Du ein Pop-Filter vor dem Micro? Bist Du da eventuell zu nah dran?
 
Hi,

ich verstehe das Anliegen nicht ganz, auf der Blue Homepage ist das Rocket Stage One ganz klar als STUDIO Mikrofon deklariert, allerdings ist das STAGE im NAmen doch etwas verwirrend, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Die Blue Mikros haben eig einen guten Ruf, daran sollte nicht liegen, es sei denn es sit defekt, dann
würde es aber eher gar nicht laufen...

Das RME Fireface UC ist auch sehr ordentlich...

Basshaltig und unsauber kann vieles bedeuten, lad am besten mal ein Beispiel hoch! ;)
Kann es sein das du zu nah am Mikro dran bist (Nahbesprechungseffekt) oder viellecht sogar
in die falsche Seite vom Mikro "reinvokalierst"?
 
Was für eine Kapsel hat das Mikro denn?
 
Ich lade nachher mal ein bsp. Hoch.
Einen Pop filter habe ich, der hat genug abstand zum mikrofon und vom mikrofon entfernt stehe ich etwa einen meter. Das problem kenne ich auch wenn man zu nahe dran steht.... dann knallen mir wohl noch die boxen durch weil der bass enorm wäre.
Das mit der Kapsel müsste ich selber nochmal nach Googlen da bin ich mir eben nicht sicher. Naja und besprechen kann ich es bei dem Mikrofon nur richtig weil deutlich zu sehen ist welches die richtige seite ist.
Nachher wenn ich meine ruhe hier habe lad ich dann mal eine rohaufnahme hoch.
 
Ein Meter Entfernung ist für Solo-Vocals sehr viel. ~ 20 cm müssten auch gehen. Du musst an Deinem Interface den Pegel (per Total Mix) - falls zu viel - runter regeln.
 
1 meter vom mikro weg???? da fehlt noch das 1x1 was?

auch wenn der typ nervt, ist aber schnell und gut erklärt.

 
Mir wurde hier mal gesagt ich soll weiter vom mikforon weg stehen um den bass aus der aufnahme zu bekommen. Damals stand ich ja ca 20cm davor und den bass hab ich dann absolut garnicht mehr weg bekommen.

Astronautenkost, ich verteh nur nicht was mir das bringen soll ? Der bass soll in der aufnahme weniger werden nur weil ich den pegel runter drehe ? Das soll schon etwas bringen ?
 
Mir wurde hier mal gesagt ich soll weiter vom mikforon weg stehen um den bass aus der aufnahme zu bekommen. Damals stand ich ja ca 20cm davor und den bass hab ich dann absolut garnicht mehr weg bekommen...
Damit war der Nahbesprechungseffekt (proximity) gemeint. Der ist da, wenn Du wirklich gaaanz dicht dran bist. 15-20 cm sollten aber ausreichen, um dieses physikalische Phänomen zu minimieren.

Zur Eingangsfrage, ob Du ein Großmembraner brauchst, sage ich: nein, nicht zwingend!

Teste - und ich will Dich zu nichts überreden - einfach mal dieses hier (Popschutz davor):

https://www.thomann.de/de/telefunken_m80_standard.htm

Etwas unkonventionell, aber gerade dazu entwickelt, den Nahbesprechungseffekt schon "eichbedingt" von vorn herein zu minimieren.

...The head grill and capsule assembly have been designed to reduce proximity effect...
http://www.telefunken-elektroakustik.com/products/mics/show_product.php?item=24

M80-freq.png
 
Noch wissen wir nicht genau, welche Kapsel das Mikrofon hat. Ist es eine Niere also Druckgradientenempfänger? Wenn es eine Kugel wäre, hätte es keinen Nahbesprechungseffekt. Das Blue halte ich aber generell dem M-80 als Studiomikro für überlegen. Stell uns doch mal Deine Aufnahmen online. Und wie ist deine gesamte Aufnahmekette: Raum, Abhöre?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben