Neue Soundkarte: RME Fireface UC statt RME Fireface 400 oder Arturia o. Apollo Twin?

Halfnelson

Halfnelson

Registriert
16.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Bremen
Punkte
59
Hallo,



ich habe ein kleine Homestudio, in dem ich Demos aufnehme. Die Demos gehen an befreundete

Drummer, die mit deren Hilfe reale Drumspuren aufnehmen. Außerdem nehme ich Gitarren-, Synth

und Bassspuren in meinem Homestudio auf, die zusammen mit den realen Drumspuren zu einem

befreundeten Mischer gehen. Der bastelt mir daraus ein Playback, zu dem ich dann bei ihm im Studio

einsinge. Am Ende mixt er alles bei sich zusammen.



Ich habe sehr lange mein RME Fireface 400 an meinem iMac über fFirewire verwendet.

Das hat alles super funktioniert. Jetzt ist aber leider vor etwa einem Jahr mein iMac kaputt gegangen.

Deshalb habe ich mir einen neuen 21,5“ iMac gekauft. Meine alte RME Fireface 400 habe ich über

zwei Adapterkabel mit dem Thunderbolt 3 Anschluss am iMac verbunden. Das hat auch bis jetzt gut

funktioniert. Leider fällt seit kurzem aber die Verbindung zwischen iMac und RME Fireface 400

unregelmäßig immer wieder aus.



Der Ursache könnte am iMac, an den Adapterkabeln oder an der RME Fireface 400 liegen.

Da ich die Ursache höchstwahrscheinlich in den Adapterkabeln sehe und ich wenig Interesse daran habe,

tagelang herumzuexperimentieren, woher der Fehler jetzt wirklich kommt, spiele ich mit dem Gedanken,

mir eine neue RME Soundkarte zuzulegen. Der technische Service von RME hat mir die RME Fireface UCX

als Pendant zu meiner alten RME Fireface 400 empfohlen, aber ich denke, die RME Fireface UC würde es

auch tun. Verbinden würde ich sie mit dem iMac per USB 2.0.



Ich nehme immer nur eine Spur zurzeit auf, in Zukunft könnten es vielleicht mal zwei Spuren gleichzeitig

werden. Allerdings habe ich aktuell fünf Preamps an die RME Fireface 400 angeschlossen. Das ist sehr bequem,

weil ich dann nicht immer umstöpseln muss.



Jetzt meine Fragen:



Hat jemand Erfahrung mit der RME Fireface UC am iMac gemacht?

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle?



oder

Würdet ihr mir eine andere Soundkarte evtl. zu einem günstigeren Preis empfehlen

(z.B. die Arturia AudioFuse oder die Universal Audio Apollo Twin MKII Duo und immer umstopseln?)



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Halfnelson
 
Fireface UC und UCX sind die Nachfolger des Fireface 400.
UC hat nur USB statt Firewire und UCX hat beide Anschlüsse plus Effekte.
Bleib bei dem was du kennst. Ein UC sollte reichen.
Wenn du aber die Möglichkeit hast die Fehlerquelle zu finden wäre das
auf jeden Fall die günstigere Variante.

@akl könnte dazu genaueres sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
das hilft schon mal insofern, als dass es eher die UC als die UCX werden würde
das, was die ucx mehr kann, brauche ich nicht wirklich
den unterschied von 300 euro zwischen der UC und der UCX habe ich bisher auch nicht wirklich verstanden
DANKE deshalb für den hinweis!

um die fehlerquelle zu finden, müsste ich eine andere sondkarte mit dem imac verbinden
und beobachten, ob die verbindung stabil bleibt
bleibt die verbindung stabil liegt das problem an der RME fireface 400 oder an den adapterkabeln
beides mal wäre eine neue soundkarte fällig
fällt die verbindung auch hier aus, liegt es am iMac, was ich nicht hoffen möchte
den test bekomme ich vielleicht sogar noch hin
vielleicht probiere ich das tatsächlich doch noch mal aus, obwohl meine motivation dazu arg gering ist
 
Fireface UC und UCX sind die Nachfolger des Fireface 400.
UC hat nur USB statt Firewire und UCX hat beide Anschlüsse plus Effekte.
Bleib bei dem was du kennst. Ein UC sollte reichen.
Wenn du aber die Möglichkeit hast die Fehlerquelle zu finden wäre das
auf jeden Fall die günstigere Variante.

@akl könnte dazu genaueres sagen.

Wenn Budget das größte Problem ist, dann empfehle ich das UC. Ansonsten das UCX, weil des später gebaut wurde und dadurch aktuellere und schnellere Wandler eingebaut hat (neueres 2011-Design).

Siehe auch: http://www.rme-audio.de/products/fireface_ucx_differences.php

Oder auch meine Vergleichstabelle aus diesem Artikel: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/44-Übersicht-RME-Thunderbolt-USB-und-Firewire-Interfaces-Update-UFX-ARC-USB-MADIfac/
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2305-RME-FW-USB-interface-vergleich-2018-08-pdf/

Darüber hinaus bietet das UCX folgende Vorteile:
- neuere low latency Wandler (Wandler Verzögerungen in samples, UC: 43 / 28 vs UCX: 14 / 7)
- USB2 und Firewire 400 (falls das mainboard mit einem von beidem nicht so klar kommt, dann hat man noch einen Plan B)
- Vollständiger FX chip an board, damit kann man zB einem Sänger einfacher und schneller einen Wohlfühl Hall auf die Ohren geben als über die DAW
- 6 am Gerät abrufbare Stand-alone Profile
- Class Compliant Mode zum Anschluß an iPAD, Linux & Co
- Autoset zum Übersteuerungsschutz (vereinfacht auch, den richtigen Aufnahmepegel zu finden)
- Bessere THD Werte bei den analogen Eingängen: 105dB

Wegen den Fehlern .. da würde ich direkt im RME Forum nachfragen.
Möglicherweise hat MC eine Idee oder Empfehlung.
 
Wie sieht es denn mit dem Fireface 802 aus, das ist ja noch neuer als das UCX und gebraucht manchmal für ca. 1000 Euro zu bekommen? Hat das wieder schnellere Wandler als das UCX?
 
Die technischen Daten kannst Du Dir ja gerne mal selber in meiner Übersicht ansehen:
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2305-RME-FW-USB-interface-vergleich-2018-08-pdf/

Das 802 ist in einigen Punkten (technische Daten) besser als das UCX und in einigen Punkten auch als das UFX, weil es später herauskam.
Aber dann würde ich auch mal in Richtung gebrauchtes UFX schielen. Solltest nur schauen, dass es nicht zu alt ist. Das gibts mit ARC schon ab €1200.

Was mir am 802 nicht so gut gefällt, obwohl es auch ein hervorragendes Interface ist:
- die 6 standalone Profile sind nur über die ARC (die alte die nicht mehr hergestellt wird) abrufbar, nicht am Gerät selber
- ich mag es lieber die Einstellungen der Gain knobs digital in einem TotalMix FX Snapshot speichern zu können (keine Potis, kein Verschleiß).
- kein Autoset wie beim UCX oder UFX

Das UFX bringt Dir noch folgende Dinge
- Mic preamps haben besseres Wandler Design vom Micstasy (parallel conversion)
- Durec
- Autoset
- 2x MIDI
- Full standalone Operation am Gerät
- 2 Kopfhörer Ausgänge (wie UFX), UCX hat nur einen

Ansonsten bist Du mit einem neuen UCX möglicherweise am besten bedient, weil Du für €1200 ein Neugerät kaufst mit Garantie und allem drum und dran und es hat einen schönen Formfaktor und auch einen vollwertigen FX chip on board.

Alle drei Geräter (UCX, 802, UFX) arbeiten noch mit dem alter USB/Firewire Treiber, das heißt die kleinste ASIO buffersize beträgt 48 sample.

Bei den neueren Geräte mit dem MADIface Treiber kommt man bis auf 32 samples runter (UFX II, UFX+). Aber wie wir alle wissen, das macht den Kohl nicht fett.
Solange man mit 128 Samples immer noch unter 10ms RTT bleibt (und das ist halt das Schöne bei RME) ist es völlig Latte. Und wenn man rein mit Micro aufnimmt, dann wählt man eh automatisch 512 oder 1024, damit jegweder CPU-Peak auf dem Rechner souverän abgefrühstückt werden kann.

Aus diesen Erwägungen heraus schiele ich nochmal in Richtung UFX oder sogar UFX II, weil die Geräte Durec unterstützen, das man zusätzlich als Backup Recording einsetzen kann.

Und das UFX II hat wirklich nochmal ein paar Schippen gegenüber dem alten UFX zugelegt.
Bessere analoge Circuits, die räumliche Darstellung und Dynamik ist besser.
Durec wurde überarbeitet und hat sogar eine Realtime Clock spendiert bekommen für Timestamps der aufgenommenen Audiofiles.
Etc etc ..

Ich finde, wenn man bereit ist €1000-1200 auszugeben, dann sollte man sich auch nicht scheuen nochmal zu kucken, was das UFX II für €1999 mehr bringt.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/68-RME-UFX/
  • Überarbeitung der analogen Schaltkreise und des DSPs
  • verbesserte SNR und THD Werte
  • Direct USB Recording (DuRec) (beim UFX+ können sogar bis zu 76 Kanäle können gleichzeitig aufgenommen werden)
  • Interne Real Time Clock, ermöglicht Zeitstempel in Dateinamen für DuRec
  • DuRec: erhöhte Zuverlässigkeit bei Verwendung langsamerer oder "multi partitioned" USB thumb devices
  • Mikrofon Eingänge mit +18dBU max, kein PAD
  • Mikrofon Eingänge haben 75 (!) dB Gain Range, das sind 10dB mehr im Vergleich zu UCX/UFX und 15dB mehr im Vergleich zum 802.
  • Kopfhörer Ausgänge mit nur 2 Ohm Impedanz, mit +19 dBU max output Level
  • Neue Remote Control "ARC USB" (Details siehe unten) für regulären und stand-alone Betrieb
  • ARC USB ist direkt anschliessbar an das UFX+ oder alternativ an den Computer (TotalMix FX erledigt dann die Kommunikation)
  • Die beiden Drehgeber rechts vom Display regeln nun individuell die Lautstärke von Phones 9/10 und 11/12.
  • Fully stand-alone. Es gibt im Vergleich zum UFX zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.
  • Neuer MADIface Treiber unterstützt kleinere ASIO buffersizes bis 32 samples (UFX 48 samples)
  • Neuer MADIface Treiber erlaubt bei "multi device operation" den direkten Zugriff der DAW auf eine Vielzahl von Geräten (UFX+/UFX II, MADIface XT/Pro/USB, OctaMic XTC, ADI-2 Pro/AE/FS/DAC, Digiface USB/Dante). Die Geräte müssen nur clock synchronisiert sein und es muss bei jedem Gerät die gleiche ASIO buffersize verwendet werden.
2343-UFX-UFX-RayDAT-Latencies-v2-jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz nüchtern betrachtet, sehe ich keinen wirklichen Grund 1200 Euro auszugeben für ein Interface bei dem Anforderungsprofil.
 
Genau, entweder Frauen schöntrinken oder recording interfaces billigtrinken :) :LOL:
 
Hallo akl, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die viele Arbeit, die du dir mit dem Vergleich der ganzen RME Soundkarten gemacht hast.

Ich gehe mal davon aus, dass das RME Fireface UC so oder so eine bessere Qualität als meine aktuell RME Firewire 400 haben wird. Insofern wird der Wechsel auf die Fireface UC schon ein Upgrade sein. Deshalb werde ich wohl wegen des höheren Preises auf das UCX verzichten. Zumal ich befürchte, dass ich die von dir aufgezählten Vorteile des UCX gar nicht nutzen bzw. hören werde. Da muss ich zille1976 Recht geben.

Es wird also wohl bei RME bleiben :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben