RME Babyface (Puffergröße 1024) Sonar und Ableton nicht änderbar ?

R

rob123

Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Babyface bekommen. Natürlich wollte ich auch gleich
mal die Latenz testen. Leider bin ich noch Anfänger und bin leider überfordert. Ich teste
gerade Sonar und Ableton Live. Leider kann ich bei beiden Programmen die Latenz nicht
vernünftig einstellen. Bei Sonar bekomme ich 50 ms hin und bei Ableton sind 1024 Samples
fest eingestellt und ich kann es nicht ändern. Mein System ist ein Intel I7 mit P55 Mainboard
Chipsatz und 8 GB Ram.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich eine vernüftige Latenz einstelle. Im totalmix kann
man das doch nicht ändern? Denn die Bedienungsanleitung ist nicht gerade informativ.

Danke für die Hilfe
Gruss
rob123
 
Im totalmix kann man das doch nicht ändern? Denn die Bedienungsanleitung ist nicht gerade informativ.

Nicht im Totalmix, sondern im Settingsdialog.

Handbuch, S. 14:

Die Konfiguration des Babyface erfolgt über einen eigenen Settingsdialog. Das Fenster 'Settings'
lässt sich aufrufen:
• Per Mausklick auf das Feuersymbol rechts unten in der Taskleiste

EDIT
Wenn man in Ableton Live den ASIO-Treiber gewählt hat, ist unter der In-/Outpunkonfiguration noch eine Schaltfläche zum Einrichten. Normalerweise wird über die der passende Dialog des jeweiligen Treibers aufgerufen. - Ist das beim Babyface vielleicht anders?
 
RME hat zwei kleine Anwendungen für die Hardware einmal Totalmix, wie du schon richtig entdeckt hast und dann ein ControlPanel zur Einstellung eben der gefragten Werte. Das Symbol düfte aus Feuer und dem RME Schriftzug bestehen.
In dem Settings Dialog kannst du nun ganz bequem die Latenz in Samples einstellen.
Schau mal hier auf Seite 14:
http://www.rme-audio.de/download/bface_d.pdf