REW Messung

• Ersteller bobbybrown
  • Erstellt am
ah super
dann hab ich das echt die ganze zeit falsch verstanden

dank dir :)

du meinst einfach das dreieck so groß bzw klein machen dass man mit dem kopf zwar noch bei der empfohlenden länge ist aber die boxen wandnahe stehen?

BAMM!!!
Demzufolge käme ich auf einen Abstand von ca 1,70-1,80
smil469d111fd173d.gif

Ich weiß nicht ob das nicht schon wieder zuviel ist. Es wird ja geraten, das der Abstand auch nicht zu groß gewählt werden sollte.
Mal heißt es: die Boxen raus aus den Ecken(mindestens 50cm), dann wieder wandnahe aufstellen...ich kenn mich bald nimma aus
smil47edd95e18af7.gif

wenn die messungen so aber besser aussehen und es auch gut klingt und die phantommitte übers gesamte frequenzspektrum stabil bleibt dann wäre es mir egal was mir der herrsteller empfiehlt.

du meinst einfach das dreieck so groß bzw klein machen dass man mit dem kopf zwar noch bei der empfohlenden länge ist aber die boxen wandnahe stehen?

BAMM!!!
Demzufolge käme ich auf einen Abstand von ca 1,70-1,80 :erschreck:

Ich weiß nicht ob das nicht schon wieder zuviel ist. Es wird ja geraten, das der Abstand auch nicht zu groß gewählt werden sollte.
Mal heißt es: die Boxen raus aus den Ecken(mindestens 50cm), dann wieder wandnahe aufstellen...ich kenn mich bald nimma aus :shakehead:

Genau so gings mir auch bis jetzt !!

Nun seit ich die Emphelungen von rolanded auch Ausgeführt habe passt es wirklich.

Edit

die Boxen raus aus den Ecken(mindestens 50cm), dann wieder wandnahe aufstellen ..ich kenn mich bald nimma aus

Das ist aber nicht das selbe !!

Wandnah bedeutet die Wand hinter der Box.
Hat nix mit dem Eck tun

gruß
Bert

wenn die messungen so aber besser aussehen und es auch gut klingt und die phantommitte übers gesamte frequenzspektrum stabil bleibt dann wäre es mir egal was mir der herrsteller empfiehlt.

Da hast du schon Recht-ja. Nur, um auf diesen Abstand zu kommen, brauch ich wieder Boxenständer...aber gut, wenns nur an denen liegt, dann ist das noch verkraftbar.

Nun seit ich die Emphelungen von rolanded auch Ausgeführt habe passt es wirklich.

Kannst du mir bitte den Link dazu geben? Ich hab schon so viele Anweisungen befolgt, das ich nicht mehr weiß welche die richtige ist. Danke.

Wandnah bedeutet die Wand hinter der Box.
Hat nix mit dem Eck tun

Ich hab das so verstanden, das man sowohl seitlich als auch von vorne(von mir aus gesehn) die Boxen aus den Ecken weg stellen soll.

Also versteh ich das jetzt richtig, das die Boxen zwar wandnahe stehen sollen, wenn die Wand vor mir gemeint ist, und die Boxen von den Wänden weg stehen soll, wenn die damit seitlichen Wände gemeint sind?

Da hast du schon Recht-ja. Nur, um auf diesen Abstand zu kommen, brauch ich wieder Boxenständer...aber gut, wenns nur an denen liegt, dann ist das noch verkraftbar.

würde ich dir sowieso empfehlen denn du hast ja in deiner messung auch reflexionen in der 1.millisekunde die vom tisch kommen.

Hallo

mein Thread

komplett nach Anordnung von rolanded :D

Also versteh ich das jetzt richtig, das die Boxen zwar wandnahe stehen sollen, wenn die Wand vor mir gemeint ist, und die Boxen von den Wänden weg stehen soll, wenn die damit seitlichen Wände gemeint sind?

richtig :)

gruß
Bert

Also so, wie du es in der Skizze eingezeichnet hast. Wird zwar bei mir ein wenig schwer werden, da ich an der Wand das Fenster habe, aber mal schaun, was die Messergebnisse sprechen.

Sogyra schrieb in #25:
Ich hab das so verstanden, das man sowohl seitlich als auch von vorne(von mir aus gesehn) die Boxen aus den Ecken weg stellen soll.
im Internet (oder so) gibt es viele Empfehlungen. Die meisten sind aber für akustisch unbehandelte Räume.
Behandelst Du dein Raum - zumindest mit den standard Elementen = Eckabsorber, Seiten- und Deckenabsorber, ist es ein anderer Ausgangspunkt.
Eine Ecke die einen dicken Eckabsorber bekommt verhällt sich nicht mehr wie eine unbehandelte Ecke - wieso sollten die Monitore dann nicht wandnah/ecknah aufgestellt werden?

Zu guter letzt - die Messungen mit REW sind mehr Wert als jede Empfehlung, aus dem Internet, meine oder sogar von einem Akustiker, der Deinen Raum nicht gesehen/untersucht hat.

LG

AH! Das sind mal verständliche Worte. Ich lag die ganze Zeit mit meiner Theorie beim unbehandelten Raum.
Na jetzt schaut die Welt wieder anders aus :yeah:

Aber: mir ist da grad was eingefallen. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das man den Abstand zu den seitlichen Wänden gar nicht bestimmen kann, wenn man sowohl den Abhörplatz fix an der 38% Marke, den Winkel von 60° exact einhält, und die Boxen dann wandnahe aufstellt?
Ich denke...das dann ein annähernd quadratischer Raum geeigneter wäre, denn somit würde sich ein größerer Abstand zu den seitlichen Wänden ergeben. Oder irr´ ich mich da jetzt?

ich glaub du denkst zu theoretisch.

probiere wenn es soweit is einfach mehrere positionen aus.

dabei einfach nur darauf achten das du symmetrisch zu den seitenwänden bleibst und das abhördreieck gleichschenklig ist.

die position die das beste messergebnis hat is die richtige egal wie sehr es von irgendwelchen theorien abweicht.

Ich denke...das dann ein annähernd quadratischer Raum geeigneter wäre

Eigentlich nicht.
Ein quadratischer Raum hat ja gleiche Wandabstände, somit passt ein viertel oder die hälfte einer Schallwelle
gleich zweimal rein, und ist doppelt so schwer zu behandeln :D

gruß
Bert

ich glaub du denkst zu theoretisch.

Das glaub ich mittlerweile auch schon. Aber gut, das ist das Ergebnis unzähliger Stunden im Internet gg

Ein quadratischer Raum hat ja gleiche Wandabstände, somit passt ein viertel oder die hälfte einer Schallwelle
gleich zweimal rein, und ist doppelt so schwer zu behandeln Lachen

Leuchtet ein!

Wenn das so weitergeht werd ich selber noch zur Schallwelle
smil451c7211b9e19.gif

Aber nicht mehr in diesem Thread, da bin ich raus.
Besten Dank an alle
smil451c74f42b44f.gif

Sogyra schrieb in #30:
Aber: mir ist da grad was eingefallen. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das man den Abstand zu den seitlichen Wänden gar nicht bestimmen kann, wenn man sowohl den Abhörplatz fix an der 38% Marke, den Winkel von 60° exact einhält, und die Boxen dann wandnahe aufstellt?
Ich denke...das dann ein annähernd quadratischer Raum geeigneter wäre, denn somit würde sich ein größerer Abstand zu den seitlichen Wänden ergeben. Oder irr´ ich mich da jetzt?
bist Du wieder im unbehandeltem Raum?
Nochmal: wenn die vorderen Ecken mit dicken Basstraps/Eckabsorber behandelt werden ist der Abstand zu den Seitenwänden weniger wichtig.

LG

so. hier die neue Messung. die sieht auch schon wesentlich besser aus

http://www.box.net/shared/8mkpyrgt1m

Eure Empfehlung ist es jetzt die Ecken mit Sonorock voll zu machen? Sehe ich das richtig? Habe mir überlegt erstmal 4 Pakete 60x1000 zu besorgen und die in die Ecken links und rechts hinter den Monitoren aufzustellen.

-M

Anhänge

• PWP-00013.jpg
    PWP-00013.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 169
Lad biite mal die neuste RoomEQ Version...ich kann nicht öffnen......

ich habe 5.0. das ist die aktuellste. ich habe die datei auf box.net runtergeladen und getestet. es gibt auch kein problem an der datei. viellecht gabs beim download bei dir ein problem. das problem scheint bei dir zu liegen

-M

der download funktioniert bei mir

also ich kann das mit der neuen version 5 die vor kurzen released wurde öffnen.

WASSERFALL:

beide Boxen

86f305da3a.jpg

Rechts
b5e0fa43c6.jpg

links

cf07379303.jpg

ETC

Beide Boxen

247216b24a.jpg

Rechts

1c4c0e254b.jpg

Links

61b9036f34.jpg

SPEKTRUM

beide Boxen

dfabbfcaee.jpg

ja also sieht jetzt erwartungsgemäß aus

aber bassbereich von beiden boxen ist trotz symmetrischer aufstellung noch recht unterschiedlich im frequenzgang.

kann am schacht (vorsprung) in der einen ecke liegen und/oder die tür war offen bei der messung und/oder weil halt auf der einen seite unterm fenster mauer ist und auf der anderen die tür (glas statt mauerwerk)

als nächstes dann die eckabsorber bauen.
für die balkon- und zimmertür dann rollbare absorber bauen.

lg

Kanns doch öffnen....erledigt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben