REW Messung Soulshine

  • Ersteller soulshine
  • Erstellt am
Ja, die hohen Decken.. Da reichen meine Ohren schon, um das wahrzunehmen...
Würde jetzt die einzelnen Monitore messen, nur mit oder ohne sub?
 
Dann fünf Messungen glaube ich :D

1xli, 1xre, 1xsub, 1x stereo, 1xstereo mit sub

Die hohen Decken sind doch cool... Dadurch haste da nirgends direkt ne Reflexion. Zudem hast Du viel Raum, um dort oben (wo es nicht stört) Absorber hin zu hängen. Natürlich musst diese dann seeeehr hübsch bauen, damit Deine Freundin das auch toleriert und die Freunde sagen dann: wow ... coool... ein Studio :D
 
Ok mach ich.
Aber das mit den absorbern an die Decke... Hm, das wäre es dann mit der Familienplanung.
 
Mach bitte einmal noch eine Stereo Messung mit Vorhängen komplett geschlossen. Mal sehen, ob die überhaupt schon etwas bewirken im Hochton... wenn nicht, ggf. dickere Vorhänge... bzw. dann natürlich umso mehr Basotect. Basotect gibt es inzwischen auch in weiß... und Du solltest dann sowieso unbedingt die 10cm dicken bestellen. Lass Dir mal locker mindestens 6 Stück kommen...

Die 10cm dicken Teile werden aber im Bassbereich noch nichts anrichten leider. Also unter dem Tisch könntest Du immerhin schon einmal rechts und links einen Bassabsorber verstecken :D

Übrigens versuch den Tisch rechts am Fenster weg zu tun. Das ist eine ziemlich blöde Reflexionsfläche^^ Dorthin könntest Du lieber einen mobilen Absorber hinstellen oder ein kleines Regal auf dass Du denn einen großen Absorber stellen kannst (wenn die Frau nicht zu Hause ist). Ein kleines schwarzes Regal hast Du auch schon links von Dir. Dort stellst Du auch "symmetrisch" dann einen Absorber hin...

Das könnten so die allerersten Maßnahmen sein :) Perfekt ist das aber nicht, denn die Bassabsorber müssen eigentlich in den Ecken stehen... Mit der Zeit erlaubt das Frauchen dann vielleicht mehr...

Miez.
 
Ok mach ich.
Aber das mit den absorbern an die Decke... Hm, das wäre es dann mit der Familienplanung.

kann richtig nice aussehen... so mit Löchern im Holz... lasieren natürlich... Stoffbezug.... dann vielleicht noch kombinieren mit einem Hofa Diffusor. Das sieht dann schon ganz cool aus.
 
Soderle, dann erstmal hier in aller Ausführlichkeit:
links, rechts, Stereo mit Sub, Stereo ohne Sub, nur Sub und einmal Stereo mit Sub und geschlossenen Vorhängen:

https://www.sendspace.com/file/z7iq9l
 
wunderbar - also die Vorhänge wirken doch schon einmal ab 12.000 khz in den Höhen^^ Aber das ist noch gar nichts...

Also wenn Du irgendeine Idee hast, wo Bassabsorber hinkommen könnten zumindest und in welcher Größe? Sei es unter dem Tisch... zumindest auch linke Ecke...? Das wäre mal ein Anfang... weil mit dem Basotect kommst Du vl. nur runter bis auf 400 Hz... und dann hast Du immer noch ne gute Hall-Suppe im Bassbereich...
 

Anhänge

  • ab 12k.jpg
    ab 12k.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 119
also in den Raum eher weniger...Der Schreibtisch am Fenster muss auch bleiben, der wird gebraucht... ich bin wahrscheinlich der unflexibelste aller Thread-Ersteller ever :)

Ich mache da als freie Fläche eigentlich nur die Wand zwischen den Boxen aus ehrlich gesagt. Und statt des Diffusors könnte ich mir auch was anderes vorstellen. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob der was bringt. Müsste man dann auch mal eine A/B-Messung machen.
 
Ich gebe auf... :D

https://hofa-akustik.de/

Ok, mal im Ernst... die Messungen sehen doch gut aus. Ein abmischen bei leiser Lautstärke ist möglich, ohne das dir etwas um die Ohren hallt. Lautes abhören und einschätzen was am Mix zu tun ist, geht halt einfach nicht ohne Umbaumaßnahmen.

Ein guter Kopfhörer als Zusatz bringt wahrscheinlich mehr als zu versuchen, noch hier und da einen Absorber reinzudrücken...

Ich bleibe aber trotzdem gespannt wie sich das ganze entwickelt. :)
 
...Aber das mit den absorbern an die Decke... Hm, das wäre es dann mit der Familienplanung.
Wieso das denn?

Schlag zwei Fliegen mit einer Klappe! Baue es doch als Hochbett für die Kiddies ;-)
 
Die Messung ist jetzt auf jeden Fall brauchbar.

Zeigt aber eben leider auf, dass für einen guten Raum noch sehr viel getan werden müßte.

An sich müßtest du jetzt im Bassberecih anfangen und dich im Frequenzspektrum quasi nach oben durcharbeiten.

Die Decke wäre grundsätzlich nach deinen beschriebenen Voraussetzungen der sinnvollste Ansatzpunkt.

Da solltest du dir was einfallen lassen, wie du dort Unmengen an Steinwolle unterbekommst und dazu den Segen deiner Chefin erhältst.

Viel Spaß! ;)
 
Hi Soulshine :)

Ähem... die Messungen aus Post 26 sind fehlerhaft...

Vergleich mal die unteren Spectrogramme und Wasserfälle mit deinen...

Groovy Greetz :)
 

Anhänge

  • spectro_01.jpg
    spectro_01.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 131
  • spectro_02.jpg
    spectro_02.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 126
  • water_01.jpg
    water_01.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 125
  • water_02.jpg
    water_02.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 121
@komalive: tut mir leid, frustig ich weiß... frag mich mal :)

Es ist wie es ist: das ist ein Wohnraum, und kein dezidiertes Musikstudio... die Nummer mit dem Hochbett ist allerdings keine verkehrte Idee.

@rauschkiller: ich habe wie gesagt sehr wenig Plan von der Auswertung... aber, muss das an fehlerhafter Messung liegen, oder ist das nicht vielmehr genau das Problem meines Raumes?

Ich danke euch jedenfalls allen jetzt schon für eure Mühen und Beratung. Bisher scheint sich für mein unflexibles Ich folgendes abzuzeichnen: eigentlich alles ok, der Nachhall ist mit kleinen Maßnahmen, wie sie mir vorgeschwebt haben, aber nicht in den Griff zu kriegen.
Daher leise mischen, den Raum über gegenhören kennenlernen und Kopfhörer nutzen... hab nen Beyerdynamic DT 990, und es freut die Nachbarn von drunter, die gestern Abend klingeln kamen mit Angst, was das für komische Geräusche wären... die Messung! :)
 
Ich hätte da noch ne kurze Frage zur Messung...
sehe ich das richtig, dass der Subwoofer lediglich bis 40Hz Welle macht, und ab da meine Monitore auch alleine den Job gut übernehmen?
Überlege nämlich, das gute Stück zu verkaufen...

Meine Ohren sagen, es klingt sogar besser ohne Sub, eher noch kräftiger im unteren Bereich.
 

Anhänge

  • Stereo mit Sub.jpg
    Stereo mit Sub.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 119
  • Stereo ohne Sub.jpg
    Stereo ohne Sub.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 131
Hi soulshine :)

"@rauschkiller: ich habe wie gesagt sehr wenig Plan von der Auswertung... aber, muss das an fehlerhafter Messung liegen, oder ist das nicht vielmehr genau das Problem meines Raumes?"

Die leicht nach links senkrechten schrägen, hellen Streifen die man in spectro_01 sehen kann verursachen die "angehefteten" Berge, am vorderen Bildrand im Wasserfalldiagramm (water_01 )

Sie versauen dir ne ordentliche Messung.
Dies schrägen Streifen sind bei deinen Messungen auch zu sehen.

Solange Du diese Streifen drin hast, kannste über Nachhall und Modenverhalten des Raumes keine Aussagen machen oder Entscheidungen treffen in bezug auf "Umbaumaßnahmen"


Sub Ja / Nein....

Die Anbindung eines Subs ist immer ne heikle Sache.... Phasenprobleme etc.
Probier einfach mal ne Zeitlang ohne Sub zu arbeiten...
Wenn du ihn nicht vermisst... dann lass ihn weg....

Aber.... Dazu solltest du mal in den "Distortion" Bereich von REW gehen und ma schauen wie hoch der THD Wert bei 40 HZ ist, einmal mit Sub einmal ohne... Wenn bei " ohne Sub" Werte auftauchen die zu hoch sind ( alles über 50, eher weniger ) mutest Du dem Tieftöner schon zuviel Pegel zu... Dann sollteste dir Gedanken machen, den Sub mit REW ordentlich an die Satelliten anzubinden....

Höhere Trennfrequenz und falls vorhanden Pegelregler für die Subfrequenzen und Phasenregler ????

Groovy Greetz....
 
Danke für die Erklärung!
Weiß nu gar nicht, was in der Messung schief gelaufen sein könnte... aber habe die Umbaumaßnahmen aufgrund des Umfangs nu ohnehin mental schon ein bissel ad acta gelegt.

Was den Sub angeht: der Wert ist bei 40Hz mit Sub 57, ohne Sub 55.
Leider hat der Sub keinen Regler für die Trennfrequenz (nur Volume), und ich habe auch keinen Pegelregler für Phasen und Frequenz. Nur den EQ-Regler am Mixer, den könnte ich halt bissel runter drehen, aber greift eher grob bei 100Hz zu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben