REW Messung Schnudd

Hast Du noch Plan, Maße und Bilder von dem Raum? Was hast Du bisher schon für Maßnahmen ergriffen? Gib doch noch ein paar mehr Infos dazu, dann werden sich hier wahrscheinlich auch mehr Nutzer beteiligen und Dich mit den heißen Tips versorgen.
Ansonsten sieht das erstens echt erstmal gar nicht mal soooo schlecht aus für ein Homestudio, zweitens ist der Raum wahrscheinlich links und rechts etwas unterschiedlich, drittens war die Messung schon mal wesentlich lauter als Anfangs, aber möglicherweise immer noch ein ganz bißchen zu leise, also noch etwas lauter wird's noch aussagekräftiger. Viertens: sieht da unter 30 Hz irgendwas komisch aus? Kann das so sein oder stimmt was mit der Messung nicht? Vielleicht kann ja ein Fachkundiger:kaffee: noch mal auf einen Kaffee rüberschauen und weiß guten Rat? Zaunpfahlwink...
 
schnudd4.JPG
 
Also, ich würde überhaupt nicht mehr rummachen. Ist doch weitgehend in Ordnung.

Die Auslöschung bei 110/120Hz ist nicht optimal, klar. Aber wie ich schon mal schrub, kann man dem ja bei vielen Boxen mit den kleinen Reglern an den Boxen etwas entgegensteuern.

Vielleicht noch mal ein paar Messungen mit leicht unterschiedlichen Platzierungen des Abhörplatzes probiert. Vielleicht findet sich da ja noch etwas besserer Platz im Raum.


Ansonsten kann man auch mit diesen ganzen digitalen Einmess-Softwares ja einige Anpassungen machen. Da bin ich jett so tief drin, es scheint aber einiges möglich zu sein.
 
Danke erst mal allen. Eine aktuelle, lautere Messung ist hochgeladen.
https://c.gmx.net/@329596071569266253/PqdnJ0StS1e1YLS3sR6ozg
Über den Raum ist folgendes zu sagen, was aber eigentlich alles furchtbar ist.
17qm, Dachschräge vor der ich nicht ganz mittig sitze und auf die Schräge schaue, hinter mir ein großer Kleiderschrank, links von mir 1 Fenster, 1 Tür gleich neben einer Raumecke rechts hinter mir.(in dieser Ecke dröhnts, aber nur dort)
Hohlräume zwischen Kleiderschrank und Decke sind mit Dämmstoff ausgefüllt. Unterhalb der Dachschräge stehen 9 Pakete Sonorock von Ecke zu Ecke für hochkant, 3 Plattenbassabsorber an den Wänden, dort wo noch Platz dafür war. Rechnts von mir noch ne Couch. Über mir und rechts von mir je 2 Absorber. Über mir, hinter mir 4 Diffusoren. Das Ergebniss der Messung ist also sehr hart erkämft.
Meine Boxen sind die Neumann 120A. Die haben einen kleinen 3 Band EQ. Aber ich denke für die 12oHz Auschlöschung bringt das nichts dort zu versuchen die 120Hz anzuheben. Die Box bingt die 120 Hz auch so, nur der Raum läßt nicht zu, daß man sie hört. Subjektiv von mir beurteilt klingt mein Raum ganz gut. Vielleicht bei 60-70 Hz ein wenig zu viel.
Der Waterfal ist von der aktuellen Messung. Vergessen wir bitte allle meine eingestellten Screenshots und nehmen nur diese Neuen.
 

Anhänge

  • 2021-02-23 17.33.48.jpeg
    2021-02-23 17.33.48.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2021-02-23 17.16.31.jpeg
    2021-02-23 17.16.31.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 107
  • 2021-02-23 17.15.04.jpeg
    2021-02-23 17.15.04.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2021-02-23 17.14.28.jpeg
    2021-02-23 17.14.28.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 118
hab ich vergessen, bei der aktuellen Messung ist: rot = L, grün = R, blau = L+R
Steht bei mir bei der Datumsanzeige dahinter (All SPL, wo die 3 Messungen untereinander stehen)
2021-02-23 18.37.29.jpeg
 
nachdem ich nun eine lautere, aussagekräftigere Messung reingestellt habe, ist jetzt hier im Thread Ruhe. Das ist schade. Denn was mich besonders interessieren würde, wäre die Erscheinung im Waterfall bei ca. 108 Hz. Vielleicht hat da noch Jemand ne Idee.Zu hören ist zumindest nichts. Wie ist es mit den Reflektionen bei 3, 5, 7 ms. Kann man die schon vernachlässigen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben