REW Messung - Kabler1

  • Ersteller Kabler1
  • Erstellt am
was soll das weiße hinter den absorbern sein, ne rigips-wand?

wenn du unbedingt die rechte wand mit dem rohr großflächig verbauen willst, dann mache das doch bitte akustisch sinnvoll und nicht mit ner rigipswand. loch/schlitzplattenresos würden sich hier empfehlen.
 
Ist Google Sketchup,

@DaVogi: Mein Vorschlag waren Gipsplatten, ja. Eine meiner Fragen war ja auch, ob sich eine Rigips-Wand dafür anbietet (ist ja noch nicht gebaut). Bevor ich aber plattenresonatoren bauen kann, muss ich zuerst wissen für welche Frequenz, es welche braucht. Das weiss ich erst wenn die Bassfallen drin sind. Und so wie ich das im Forum gelesen hab, kommt's auch noch darauf an wo die resonatoren stehen, wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll die Resos alle an diese Wand zu bauen, odr?

Interessieren würde mich noch, ob sich hinter so eine Rigips-Wand evt. Bassfrequenzen bilden könnten?
 
mal zurück zum Start.

poröse absorber und platten/hh-resos arbeiten nach einem vollkommen anderen prinzip. die ersten bremsen die luftteilchen, müssen also da platziert werden wo sich diese viel bewegen... und somit weg von begrenzungsflächen (=wänden)

platten/hh-resos arbeiten aber nach dem druckprinzip und müssen deshalb so nahe wie möglich an den druckpunkten (= wieder die wände) platziert werden.

dein rigips verbau hinter den blauen absorbern an der vorderfront ist also eine VERSCHLECHTERUNG gegenüber wenn du diesen bereich einfach frei lässt. noch besser du füllst das alles mit wolle an, dann wirkt der absorber um einiges tiefer.

und für die rechte wand, ich meinte schlitz/lochplatten-resos und keine platten/membran-absorber. erstere können sehr breitbandig ausgelegt werden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben