REW Messung CUT

funkyfloh schrieb:
Bert4: ÄIst der WF wirklich komplett unbrauchbar, wenn bei zwei Messungen mit unterschiedlichem Pegel gesweept wurde? Ich meine exakt ist es natürlich niemals dann, aber wenn man die Messungen anschliessend angleicht (wie in benders thread: bei beiden messungen die höchste Mode ganz nach oben skalieren und dann halt denuntersten wert entsprechend 60 dB weniger) sieht man doch schon gewisse Unterschiede in bestimmten Bereichen mit dem man gewisse Rückschlüsse ziehen kann, oder!

Ja das stimmt.
Aber diese Messung wurde nur mit den beiden Bildern gezeigt und diese beiden Bilder sind auch noch unterschiedlich skaliert.
Hätte CUT die Messung hochgeladen wäre es etwas anderes.

Wobei ich aber da noch etwas bedenke......

CUT schrieb:
im zuge dessen habe ich versucht die matratzen durch weitere dämmwolle auszutauschen, was mich weitaus weniger überzeugt hat.

Die matratze vor den Eckabsorber zu stellen dürfte funktionieren.

Aber wenn ich mir die Wolle vorstelle (welche ja gerollt war)
diese CUT vor den Eckabsorber anbringen wollte.........
Wie macht man das ......
ohne das die Wolle nach unten rutscht, klar man kan was gegen stützen
aber so schließe ich nicht aus das die Wolle nicht gleich "schön" am Eckabsorber angelegen ist wie die Matratze .
Oder das sie sich nach unten etwas gestaucht hat.
Hat die Wolle die selbe dicke und größe wie die Matratze gehabt ?

Dies sind zu viele Punkte(fragen) welche für mich den Vergleich nicht relevant machen.

EDIT:
@funkyfloh du hast deinen post bearbeitet wärend ich geantwortet habe :)


lg Bert
 
@funkyfloh

Der Vergleich der Moden aus post#13 und #15 ist noch weniger gültig .
Da bei diesen beiden Messungen auch andere Monitorpositionen stattgefunden haben :D
(bei Interesse gibts dafür auch ne Erklärung ;) )

lg Bert
 
Der Vergleich der Moden aus post#13 und #15 ist noch weniger gültig .
Da bei diesen beiden Messungen auch andere Monitorpositionen stattgefunden haben Lachen
(bei Interesse gibts dafür auch ne Erklärung zwinker )

ach so ne dann erklärt sich das mir von selbst.

danke
 
die moden von #13 auf #15 hat lediglich die couch im rücken gefressen! hätte mir auch nicht erwartet das das soviel ausmacht aber sieh selbst! ;-)

greetz, CuT
 
wie jetzt. bin ganz verwirrt. hab nochmal nachgelesen.
eben nicht nur das sofa, sondern du hast doch auch die boxen aufrecht hingestellt, oder?
Du schriebst auf jeden daß Du das auf Bert4s anraten machen wolltest.
Dabei hast Du sie bestimmt auch ein bisschen anders platziert, oder?
Bender sagte mir (er hilft mir gerade meinen Raum herzurichten) da können 5 cm viel ausmachen.

Also mich würde jetzt schon interessieren was in erster Linie für den derartig krassen Abfall der Moden (zw. #13 und #15) verantwortlich ist.

-Unterschiedlicher Pegel beim messen?
-Sofa?
-Andere Boxenaufstellung?

Du könntest natürlich nochmal ohne sofa mit identischer Aufstellung und gleichem Pegel messen, dann könnte man das Sofa auschliessen.

Ich finds nur spannend, weil andere leute würden für einen derartigen Abfall der Moden 2m³ rckwool in den Raum packen.

Grüße,
Florian

ps.: sind die superchunks jetz eigentlich "massiv" oder nicht?
 
Hm.... da ich sowohl nach dem umstellen der boxen (ja sie stehen nun aufrecht!
smil451d62b1d6f72.gif
) als auch nach der Couch gemessen habe, sage ich dir ruhigen gewissen das die couch die mode schluckte! Immerhin wirken auch Möbel als eine Art bassabsorber!
smil451d62b1d6f72.gif


Greetz, CuT
 
Und ja, die chunks sind natürlich massiv!
smil451d62b1d6f72.gif
 
habe ich auch mal in einem buch gelesen, dass möbel wie sessel und couch, die mit stoff bespannt sind durchaus absorbierende wirkung haben. das buch sprach da von einer no-budget-optimierung, also den fall wenn jemand keine anderen mittel zur verfügung hat um eine dämmung herbeizuführen. könnte ggf. schon sein.

gruß

bbb
 
hey fellas...

steh vor einem großen kleinen problem/frage....

bin nun soweit die absorber zu montieren. hab mir heute spanplatten ausm baumarkt geholt und will sie nun seitlich anbringen...

das problem ist der heizkörper zur linken...

meine lösung wäre den absorber in der tiefe aus dem absorber auszuschneiden, sodass der HK in den absorber "hineinragt"... ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen. wäre an und für sich kein problem außer das an der stelle wo der HK hineinragt weniger dämmstoff wäre, nur bin ich mir nicht sicher wegen dem hitzestau. es wäre zwar nicht der gesamte heizkörper verbaut, aber immerhin gut die hälfte. die verwendeten materialien sollten an und für sich nicht brennbar sein, außerdem sind die maximalen temperaturen des HK ohnehin bei maximal 60 grad.

muss ich bedenken haben oder kann ich das so machen?!?

https://recording.de/uploads/newbb/fe4352f872a63cf6d1fd792682f2f85b.jpg

greetz
 
also rockwool sonorock geht bei ca. 1000 grad in flammen auf. würde aber nochmal nachlesen ab welcher temparatur deine wolle anfängt zu brennen. sollte in den technischen details der wolle zu finden sein.

aber du solltest auch bedenken, dass der heizkörper dann weniger wärme in den raum abgeben wird. das kann natürlich auch ein problem sein.

gruss

bbb
 
hm... meine wolle ist als nicht brennbar eingestuft.. sollte also auch kein problem sein... und das mit weniger wärme auch nicht, da der raum ohnehin sehr klein ist! es herrscht soweit mal wohlige wärme... sollte ich die beiden seitlichen absorber vielleicht mobil machen?!? dann kann ich auch etwas vom heizkörper weg bleiben.

greetz
 
Der Wolle macht die hitze nichts aus....
Bedenke aber, das die Folie oder der Stoff zum überziehen ein problem sein könnte......


Wäre es nicht möglich denBreitbandabsorber mit genügend Wandabstand zu installieren, damit er nicht mehr den HK berührt?
So würden diese auch gleich tiefer Wirken!


lg Bert
 
macht es was wenn der rechte an die wand kommt und der linke abstand hat?!? ansonsten hätte ich den linken einfach mobil gemacht mit füßen...

geht das so?!? oder sollte ich dann beide auf füße stellen?

greetz
 
so leute... die seitlichen absorber machen bereits halbwegs ihr ding... wenn ich dann in nächster zeit basotect für die decke habe (ein dicker absorber geht nicht... der raum ist ohnehin schon sooo niedrig) dann sollte der ETC schonmal halbwegs gut aussehen...

was kann ich gegen eine reflexion auf der tischplatte machen?

ich hatte starke unterschiede im ETC weil auf einer seite des tisches der drucker steht und die andere seite leer ist... hab jetzt probehalber eine schachtel auf den tisch gestellt und siehe da... das etc zeigt links und rechts ähnliche reflexionen (siehe im anhang)

greetz
 

Anhänge

  • etc_links.jpg
    etc_links.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 83
  • etc_rechts_mit_schachtel.jpg
    etc_rechts_mit_schachtel.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 85
  • etc_rechts_ohne_schachtel.jpg
    etc_rechts_ohne_schachtel.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 78
macht es was wenn der rechte an die wand kommt und der linke abstand hat?!? ansonsten hätte ich den linken einfach mobil gemacht mit füßen...

Das kann man bei dir nicht genau sagen....

weil man nicht weiß , welches material du benutzt
weil man nicht weiß wie groß und dick du den absorber baust
weil man nicht weiß wie du den Absorber baust (zB ob du an der Rückseite des Absorbers eine Rückwand planst "zwecks montage odes so")

weil du irgendwann einen post reinschmeist........
weil du die anderen Fragen teils nicht beantwortest (oder erst nach dem zweiten auffordern)
weil man nicht weiß ob du die anderen posts überhaupt gelesen hast ( da kaum ein Danke kommt)

UND weil ich raus bin:fuchtel::D
 
hm... mir scheint hier im forum hat der danke button inzwischen den selben stellenwert wie das "Gefällt mir" auf facebook, hm?!?

Tut mir leid das ich nicht so darauf geachtet habe...

außerdem war mir nicht klar das es so relevant ist wie groß ich die absorber baue etc... immerhin geht es ja rein um die symmetrie, nicht um den wirkungsgrad...

aber egal... werd ja hoffentlich auch alleine klarkommen mittlerweile...

trotzdem ein großes DANKE an alle die mir bisher geholfen haben... habs einfach nicht so mit gefühle zeigen per mausklick... müsst ihr mir verzeihen... ;-)

greetz
 
ich finde das etc sieht nicht besonders gut aus.
schau dir mal dieses "soll-bild" an (das untere - aus ronalded's workshop):

a60884f24971cfc2eaf95632983a5446.JPG


Oder, vielleicht etwas realistischer, das finale ETC von Benders Sticky Projekt:

b9414a5e1bf5aaa9552e239f91276258.jpg



Siehst ÄDu den Unterschied zu Deinem ETC?

wie groß sind den deine seitenabsorber, und wie hast du sie gebaut?
und vor allem aus was?
schick doch mal paar maße und ein bild durch!
würd mich interessieren woher die schlechte wirkung kommt.

Gutenacht

*edith*
nochwas: wenn man die seitenabsprner beurteilen soll, braucht man (neben bild&beschreibung) auch ein etc OHNE Seitenabsorber. Sonst binrgt die Analysiererei doch alle nix, und macht kein Spaß (siehe bert4).

ich gleuabe bert4 meint mit den "zuwenig danke" nicht den button, sondern eher postings, die "dankemd und zielstrebig am ball bleiben". repekt in sofern, daß die fragen beantwortet werden, und den anregungen nachgegangen wird.

und ohne Dir jetz auf den Schlips treten zu wollen; komplett alleine weitermachen halte ich für sehr gewagt, da kann man schnell auch mal einen haufen zeit und geld rausgeworfen haben wenns nachher nicht besser ist als vorher. das ist bei meinem projekt die grösste sorge, obwohl (!) ich einen sehr kompetenten partner an der hand hab.
 
die absorber wurden durch rahmenbau mit spanplatten realisiert. wandseitig wurden sie mit malerfolie zugemacht, dann befüllt und aufgehängt....

material ist zurzeit noch dasselbe wie das für die bassabsorber, in 16 cm stärke. also dieses hier:

http://www.knaufinsulation.at/de/products/zwischensparren-daemmrolle-unifit-ti-135-u

hab davon aber 1 1/2 lagen genommen, weil der absorber 20 cm tief ist...

werde das material gegebenenfalls und mit großer wahrscheinlichkeit noch austauschen! ;-)

die außenmaße der absorber betragen 120cm in der höhe x 80cm in der breite und sind am spiegelpunkt etwa mittig der raumhöhe angebracht! habe gerade keine digicam hier, sonst würde ich gerne ein foto hochladen. ich werds am wochenende noch nachholen!

im etc haben sich die absorber sehr wohl schon ausgewirkt, wenn man sich die etc's aus alten uploads ansieht, nur eben (wahrscheinlich durch den falschen dämmstoff) noch zu wenig. nicht zu vergessen ist, das auch an der decke absorptionsmittel fehlen. hier werde ich basotect zum einsatz bringen, wenns der geldbeutel zulässt... außerdem muss ich mir noch was mit der erstreflexion vom schreibtisch einfallen lassen, damit ich den schall umleiten kann. evtl. eine schräge fläche oder ähnliches!

an der rückwand kommt noch ein vollgestopftes bücherregal, oder diese hier:

https://www.thomann.de/at/the_takustik_wds7_diffusor_8erset.htm

was haltet ihr für besser?!?
die vom thomann wirken wohl nicht wirklich enorm, da sie wenig tiefe haben, oder??!
andererseits könnte ich mit ihnen die gesamte rückwand zwischen den basstraps ausfüllen...

ich hoffe ich hab jetzt soweit alle fragen beantwortet... wie gesagt... fotos werden nachgeladen!

Mfg, CuT
 
wegen gescheitnen diffusoren.
wende dich mal per pm an bender, der hat da was zum selber bauen im petto.
hab ich auch gemacht, bei mir war das sehr aufwändig, inzwiaschen hat er aber glaub eine version die einfacher umzusetzen ist.

bin gespannt auf die messungen mit passendem dämmstoff und deckenabsorbern.
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
@funkyfloh

Das ETC für die Erstreflektionen sollte , je nach Raumgröße, in den ersten 15ms betrachtet werden
(und richtig erkannt, sieht gar nicht gut aus)

Die Skalierung von Cut's Bildern ist unbrauchbar!
Von daher schwer auszuwerten....(es wird ja nicht umsonst gesagt das immer die Datei hochgeladen werden sollte)

Vor allem das ETC für die Schachtel ......
Die Schachtel kann NUR in der ersten ms eine Reflektion verursachen
(von da her ist die Skalierung und die interpretation von CUT falsch)

funkyfloh schrieb:
bin gespannt auf die messungen mit passendem dämmstoff und deckenabsorbern.

Nun auch wenn der Dämmstoff nicht der richtige ist......aber bei 20cm sollte der auf jeden Fall mehr tun!!

Betrachte mal das ETC......
Würde CUT alles richtig gemacht haben sollte es so aussehen :

In der ersten 1,5-2 ms sichtbare reflektionen (Tisch, und eventuell von der Vorderwand)
und bis ca 8 ms sollte alles weiter unten sein und nur eine Reflektion sichtbar sein welche von der Decke kommt.

Falls du was zum vergleichen möchtest im Anhang mein ETC

lg Bert
 

Anhänge

  • funkyfloh.jpg
    funkyfloh.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben