REW Messergebnis Schallinsel

• Ersteller schallinsel
  • Erstellt am
S

schallinsel

Reaktionen
2
Hallo REW Messfreunde,

ich habe es getan, ich habe mir den Nachmittag um die Ohren geschlagen und meinem Nachbarn schlimme Sweeps um die Ohren geschossen. :)

http://www.schallinsel.de/Download/REW_Messung/schallinsel_erste_Messung.mdat

Jetzt bin ich auf Eure Auswertung gespannt. Bin leider noch sehr unerfahren in dem Thema.
Hänge auch noch ein paar Fotos an und auch meinen Studioplan.

beste Grüße
Schallinsel

Anhänge

• Blatt 1 - Regieraum - Grundriss.pdf
    341,5 KB · Aufrufe: 121
  • Blatt 2 - Schallschutz Wand 2 - Frontansicht.pdf
    360,2 KB · Aufrufe: 112
  • Blatt 3 - Wand 3.pdf
    297,3 KB · Aufrufe: 87
  • Blatt 4 - Regieraum mit Moebel.pdf
    298,5 KB · Aufrufe: 127
  • Schallinsel_01.jpg
    Schallinsel_01.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 111
  • Schallinsel_02.jpg
    Schallinsel_02.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 76
  • Schallinsel_03.jpg
    Schallinsel_03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 98
  • Schallinsel_04.jpg
    Schallinsel_04.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 99
raumskizze mit bemasung sowie platzierung der jetzigen absorber + abhör & lautsprecherposition wäre gut.

die *komplette* decke & vorderwand ist mit pyramidenschaum bedeckt?

ja, die Decke und die Vorderwand sind mit Pyramidenschaum bedeckt,
die Vorderwand ist aber durch das Fenster zum Aufnahmeraum unterbrochen.

Die Raummase habe ich in die PDF´s gesteckt, DU meinst es fehlt die genaue Bemasung der Bassabsorber ??

was sagst Du zur Messung ?

hi und herzlich willkommen im forum

der erste große fehler der in einer regie einfach nicht gemacht werden darf ist die unsymmetrie zu den seitenwänden.
du hast so zwei unterschiedlich klingende boxen und dadurch ein schlechtes stereoimageing.

man sieht das schön in den messungen der einzelboxen wie unterschiedlich die klingen.

wasserfall
bassbereich rechts
713084b039.jpg

links

098a599ee5.jpg

etc
rechts
2cdf6a16b3.jpg

links

db8c8c2e72.jpg

frequenzgang
rechts und links vergleich

481f8df739.jpg

also erste maßnahme ist auf jeden fall die boxen symmetrisch zu den seitenwänden aufbauen.
bitte lese dich auch richtig im FAQ sticky ein denn deine boxen sollten auch näher an die wand um den sbir effekt zu eliminieren.

insgesamt ist der raum den messungen nach zu beurteilen noch sehr schlecht.
es fehlen auf jeden fall maßnahmen gegen raummoden und gegen erstreflexionen.
die starke mode bei rund 40 hz wäre mit helmholtzresonator zu eliminieren..
der rest packen dicke eckabsorber in den 4 ecken von boden bis zur decke und wenn nötig auch in den decke/wand kanten.
da der raum recht klein ist würd ich noch einen monat warten bis wir hier eine anleitung für einen aktiven helmholtzresonator presentieren können.

aber lese dich bitte vorher konzentriert in den FAQ sticky ein denn dort ist alles geschrieben und verlinkt was du wissen musst.

ich poste mal noch die restlichen relevanten ergebnisse der messungen.

wasserfall rechts + links + sub

fb526bb1e8.jpg

etc recht und links mit sub

9944d7bd41.jpg

spektrum

198cebd96f.jpg

also es gibts noch einiges zu tun ;)

lg

EDIT:

dein stereodreieck ist mMn auch viel zu groß für diesen winzigen raum.
ein richtiges diffusschallfeld ist so auch leider nicht möglich weil viel zu klein.
daher müssen auch an die rückwand breitbandabsorber.

EDIT 2

ok mit etwas glück wenn die boxen genau an der wand stehen und du ein abhördreieck von 1m schenkellänge realisiert bekommst dann hast du evtl ne chance um weit genug von der rückwand weg zu kommen.

ok, dann habe ich jetzt mal einen Startpunkt.
Lese mich in das FAQ ein und versuche mal eine andere Monitoraufstellung,
wobei das nicht einfach wird, da ich ja sonst die Türe verstelle zum Aufnahme Raum, aber ich komme wahrscheinlich nicht darum herum.

bis bald !

besten Dank
Schallinsel

mach dein stereodreieck kleiner und besorge dir einen kleineren tisch.

ich dachte ich sollte mindestens einen Meter hinter den Boxen Platz halten, damit die Reflexionen nicht stören, aber laut dem FAQ sind 5 cm hinter den Boxen genau richtig, das ist mal was ganz neues für mich Anfänger, hatte schon oft was anderes gelesen

vg Schallinsel

in kleinen räumen die akustisch optimiert werden sollen gelten andere gesetze ;)

ja, die Decke und die Vorderwand sind mit Pyramidenschaum bedeckt,
die Vorderwand ist aber durch das Fenster zum Aufnahmeraum unterbrochen.

Die Raummase habe ich in die PDF´s gesteckt, DU meinst es fehlt die genaue Bemasung der Bassabsorber ??
ach die pdfs habe ich ganz übersehen...

Mist Mist, jetzt habe ich die ganze Aufstellung verändert, damit ich eine symmetrische Aufstellung der Boxen erreiche, ausserdem habe ich ein kleineres Abhördreieck erstellt und bin mit den Boxen viel näher an die Vorderwand ran.....

beim erneuten Messen ist mir das Messmikrofon heruntergefallen und glatt der Kopf ist abgegangen. Das war's dann wohl, der Kopf lässt such nicht mehr montieren, hatte das Messmikrofon von meinem ARC IK Multimedia verwendet. Oh Mann hoffentlich kann das Thomann umtauschen oder reparieren sonst habe ich jetzt 390 € vernichtet, soviel kostete mich das ARC System....

werde mal morgnen gleich bei Thomann anrufen.....

dann bestelle ich mir auch das ecm8000 gleich mit....dann gibt's einen neuen Plan und neue Messungen

Grüße Schallinsel

na dann werde ich den noppenschaum, wieder entfernen....soll der ganze runter ???

beim erneuten Messen ist mir das Messmikrofon heruntergefallen und glatt der Kopf ist abgegangen.

Au

Ich denke aber das dieses Mikro von ARC IK Multimedia mit dem ecm8000 vergleichbar ist.
Da ja die Software auch was kostet :)

Wegen Noppenschaum:

Wenn du alles sorgfältig gelesen hast wirst du wissen ob du deinen Raum ordentlich optimieren willst.

Entscheidest du dich für akkurate Musikwiedergabe wirst du ihn komplett entfernen,
da du ja dann gezielt mit der Absorption vorgehst.

gruß
Bert

zum Glück bin ich mit der ARC System noch innerhalb der Garantie und schicke es morgen ein.

zum Thema ARC mic zu dem ecm8000, habe ich einiges gelesen, genau weiss es keiner ob die mics vergleichbar sind, habe mich deswegen entschlossen das ecm8000 auch zu kaufen.

werde dann die rew Messung mit beiden mics unter der selben Bedingung durchführen. poste dann natürlich die Ergebnisse.

zum Thema noppenschaum : die allgemeine Meinung ist dass Noppen bzw pyramidenschaum nichts bringt, ok verstanden, aber stört er denn überhaupt ? würde gerne die Moden der unteren Frequenzen mit eigens gebauten basstrapps bekämpfen, sehe aber keinen Nachteil den noppenschaum einfach drann zu lassen...einfach aus Faulheit weil er nun schonmal da ist...
falls man an meiner Messung aber erkennen kann, dass der noppenschaum Fehler in den Raum bringt, mache ich mir die Arbeit und nehme ihn weg....

kann jemand die Probleme des noppenschaums in meiner Messung aufzeigen ?...

übrigens ist der noppenschaum nur an der Decke und Vorderwand angebracht.

musikalisch, akustische Grüße
schallinsel

ein wenig lebendigkeit sollte der raum schon noch haben.

und du nimmst dem raum mit dem noppenschaum nur den hall in den höhen und der hall in den mitten und bass tritt in den vordergrund das klingt dann topfig, stumpf und matschig.

wenn dann sollte das ganze frequenzsprektrum gleichmäßig behandelt werden wobei dann der bassbereich meistens der trockenere bereich ist also genau umgedreht zu deiner jetzigen situation mit trockenen höhen und hallendem bass und mitten.

ob man deinen raum lebendig machen kann hängt davon ab wie weit du mit dem abhörplatz von der rückwand weg kommst damit man dort diffusoren installieren kann.
unter 2,50m wird das wohl nicht wirklich was denn dann kann der diffusor nicht breitbandig genug wirken.

lg