sogrya ist vollmündig genug um das selbst zu entscheiden.
So ist es!
Im übrigen setze ich sowieso ccleaner ein, weil ich Windows seit der V95 gut kenne, und weiß, das man dem BS nur mäßig trauen kann. Stichwort endlose Datensammlung usw...
Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Ich hab schon mehrmals REW und Java installiert-und wieder deinstalliert. Ich habs auch mit einer Vorgängerversion von Java probiert-6.irgendwas, aber da war die "Fehlerliste" noch länger.
Ich komm erst am Abend zum Musikrechner, und werde die oben genannten Punkte nochmal durchgehn.
Kurze Zwischenfrage: könnte ein abgeschalteter Dienst etwas damit zu tun haben? Ich hab nämlich kein Netzwerk am Rechner, und hab einige Dienste die mit Internet zu tun haben, deaktiviert. Warum? Um den RAM zu entlasten. Nach der Neuinstallation waren über 600MB belegt, nach dem "tunen" nurmehr 440MB.
Ich hab natürlich auch gegoogelt, ob und welche Dienste für Java denn wichtig wären, aber nix konkretes dazu gefunden-zumindest nichts deutschsprachiges. Hab aber trotzdem einige wichtig erscheinende Dienste wieder zurück gesetzt...Fehlanzeige.
Ok, wie gesagt, am Abend geh ich der Sache nochmal nach. Danke vorab mal für die bisherigen Antworten.
Und den Spruch mit der leckenden Steckdose muß ich mir merken, der war grandios gg