Reverb verschwindet...

L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
131
Reaktionen
64
Punkte
347
Moin in die Runde!

Nachdem Ihr mir schon oft geholfen und mir auch den ein oder anderen Ideen - Zahn gezogen habt, hab ich jetzt ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, woran es liegt:

Ich misch was ab. Nicht toll, aber so gut ich halt kann.
Ich höre ab auf nem Pärchen Kali LP6 welche das größte Stereodreieck meiner Abhöre bietet und demnach auch weit und offen klingt. Daneben stehen ein Paar Rokit5, zwischen den beiden switche ich zum Ende hin und her und eq so lange, bis es zumindest OK scheint.
Dann schmeiss ich eine kleine Pioneer Kompaktanlage an und wenn es darauf auch noch durchschnittlich klingt und nichts verschwindet, dann höre ich noch auf nem DT770 und nem 990 er gegen, meist klingt dass ganze bauartbedingt auf den KH sehr effektvoll weit, manchmal in den Höhen zu harsch, da kann ich dann noch mal nachsteuern.

Ich Idiot denke dann: So müsste es gehen.
Höre ich das ganze dann aber auf einer kleinen Panasonic Anlage mit Breitband Lautsprechern ab, dann klingt alles komplett trocken, die Reverbs, die dem Mix Raum geben sollen, die auf den Kalis schon fast zu viel des guten waren, sind komplett wie weggeblasen.
Selbst wenn ich ein breitbandig Eq´tes Reverb nehme - wie weggezaubert....

Auf der Anlage klingen Referenzen eigentlich OK, natürlich nicht bombastisch breit und episch, aber halt OK.

Kann mir das jemand erklären? Sind meine Reverbs zu "breit" - aber auch in Mono gegenhören löschen sich die Phasen eigentlich nicht so extrem aus...


Schon doof, irgendwie....


Lieben Dank,

Leo Lausemaus
 
Bei der Vielfalt der Abhören wäre mir dann eher egal, was die Panasonics sagen. Aber wenn man mal zusammenrechnet:

Kali - 300? das Paar
KRK - 300 das Paar
DT 770 - 120
DT 990 120

840 EUR - Dafür kann man sich zB alternativ schon mit ein bisschen Aufpreis Genelec 8030 oder was "ähnlich gescheites" hinstellen. Warum so viele mässige Abhören statt einer richtigen?
 
Hach muffy, da hast schon recht... den DT770 um Vocals zu recorden, den 990 zum abhören.. die KRK´s hab ich mal günstig gebraucht bekommen, die Kali´s sind ein Versuch, bei meinem schlechten Raum mit wenig Aufwand etwas möglich zu machen. Und ich bin ehrlich, mir erscheinen die Mischungen darauf im Ergebnis auch am "kompatibelsten"... Die KH brauch ich trotzdem, wie gesagt, zu Vocals recorden und wenn´s mal leise sein muss im Häuschen, man ist ja eher selten allein... Trotzdem - ich glaub, 2021 verlassen beide Pärchen meinen Haushalt und ich versuch mal was Höherwertiges... Nur, in anderen Preisregionen hab ich mich nie wirklich informiert, da geh ich Euch dann auf ein Neues "auf den Nerv"... :)
 
Ja, sind in einem anderen Raum - im Büro... in dem ist aber eher mehr Hall vorhanden als in der Abhöre...
Alles komisch - vielleicht ist die Kompaktanlage einfach Matsch.... Aber dann wären die Standard Industrie Tracks ja auch so...
Seltsam, seltsam...
Oder sollte ich auf dem Master mal ein Mono Reverb setzen und leicht dazu mischen? Versuchsweise?
 
Auch hier wieder. Bei solchen Fragen ist es immer gut auch ein Beispiel zu posten. Dann können die Hörer hier (ohne zu raten) tatsächlich sagen: Ja, es liegt an der Abhöre, oder: Nein, Du hast Dich irgendwo vermischt (was natürlich auch an der Abhöre liegt ;-) )
 
in dem ist aber eher mehr Hall vorhanden als in der Abhöre...
Na das würde ja Sinn machen, dass im halligeren Raum der zugemischte Hall unauffälliger wird.
Oder sollte ich auf dem Master mal ein Mono Reverb setzen und leicht dazu mischen? Versuchsweise?
Klar, versuch's... vielleicht ist's wirklich ne Phasenschweinerei die da passiert...
Denke auch ein Audiobesipiel wäre gut... evtl. ist der Reverb recht schmal gefiltert und die Anlage hat in dem Bereich n Loch!?
 
vielleicht ist die Kompaktanlage einfach Matsch.... Aber dann wären die Standard Industrie Tracks ja auch so...
Seltsam, seltsam...
Ich denke eher das dir gut abgestimmte / ausgeprägte Mitten fehlen, deine Balance ist wohl nix was deine Mischungen angehen.
So ne Kleine Anlage ist ne Mitten Hupe mit Pappigen Bass.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben