http://audioschoolonline.com/
Er behauptet das er seine Entscheidungen was Bearbeitung betrifft auch anspricht.
Wenn dem so ist, wäre er ja zu empfehlen.
AWF, hast du dem auch Tuts?
Auf der Seite sind ja auch "Free-Lessons" zu finden, man kann sich also selbst einen Eindruck verschaffen. Ich habe mir die Lessons zum Mixing von dem 50Cent-&-Jeremih-Song angeschaut, drei Teile, insgesamt gute 1,5h. Der erste Teil ist extrem langatmig, er sitzt quasi eine halbe Stunde nur mehr oder minder wortlos da und erstellt einen Rough-Mix. Das Ganze wird immer wieder unterbrochen von Einspielern in denen er davon erzählt wie toll doch 50Cent und wie großartig die Zusammenarbeit mit ihm ist. In den beiden anderen Teilen schraubt er ein bisschen an den Instrumenten- und Vocal-Tracks rum, ohne seine "Entscheidungen" über das warum und wie näher zu erläutern. Aber großartige Entscheidungen werden da eh nicht getroffen. Attack- und Release-Zeiten bei Dynamik-Prozessoren? Nebensache! Threshold und Gain ist das Maß der Dinge! EQing? Nicht wirklich... Diverse Einstellungen nimmt er an seiner Konsole oder an Outboard vor, er sagt zwar, dass diese "später" noch in der Totale gezeigt werden, aber Pustekuchen - außer man lässt die verwackelten und verschwommenen Video-Aufnahmen ziemlich am Ende dafür gelten. Aufschlussreich ist auch ziemlich am Ende, wenn er den Slate Digital FG-X auf die Summe haut. Da sieht man, dass der Mix sowohl was Spitzenpegel als auch Durschnittspegel nach einer Seite hängt. Auch diese beiden Teile werden immer wieder von Episoden der Selbstbeweihräucherung unterbrochen. Es ist kein Wunder, dass der zweite Teil nicht mal ein Drittel so viele Views hat wie der erste und der dritte wiederum nur ungefähr zwei Drittel der Views wie der zweite.
Klar ist die Reihe nur ein Showcase, und dass die "mega Insider-Tricks" oder Techniken verraten werden ist nicht unbedingt zu erwarten, aber es soll ja wohl als Demo aka Appetitmacher für die kostenpflichtigen Lessons dienen. Ich denke beim Anschauen kommt aber kein wirklicher Hunger auf. Wenn die anderen Lessons nur ansatzweise ähnlich ablaufen kann man sich diese definitiv sparen.
Die Seite bzw. die Sortierung der Lessons in Entwicklungs-Level ist auch relativ unübersichtlich/unlogisch. Was da bei "Jedi-Level" aufgeführt wird ist teilweise lachhaft. OK, mag man denken, da sind dann eben alle Lessons drin zu finden die auch zu den anderen Entwicklungs-Leveln gehören, aber Fehlanzeige. Die Sortierung ist einfach nur als durchwachsen zu bezeichnen.
Und natürlich auch hier wieder der Kritikpunkt wie bei allen Lehr-Videos und -Dokumenten: Fehlende Interaktion mit dem Lehrenden.