Rendern - ja oder nein ?

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
Hey !
Meine Frage geht an die Producer im elektronischen Bereich. Bounced ihr eure Spuren eigentlich noch ?

Im Zeitalter wo die Rechner immer leistungsfähiger werden frage ich mich, ob das noch sinnvoll ist oder ob ich nicht einfach die VSTI so lasse inklusive Midi und habe damit jederzeit die Möglichkeit noch etwas zu ändern.

Vielleicht gab es ja schon einmal so einen Thread - habe aber nichts darüber auf Anhieb gefunden.

LG
 
Ich bounce gar nix im Produktionsprozess. Mit ´nem Threadripper (16 Kerne) und 32GB RAM komme ich selten auch nur an 30% Prozessorauslastung ran.
 
Nein, nicht für das Mixing.
Aber für das archivieren
Guter Ansatz - darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Vielleicht gibt es in 10 Jahren keine Diva mehr ;-)

ch bounce gar nix im Produktionsprozess. Mit ´nem Threadripper (16 Kerne) und 32GB RAM komme ich selten auch nur an 30% Prozessorauslastung ran.
Ja - ich habe mit meinem I7 10700k und 32 Gb Ram habe ich auch nicht mehr als 25-30% Belastung. Daher auch meine Frage.
 
Ich habe einen Ryzen 3900x. In Cubase geht die Auslastung recht schnell an die 50-70% verweilt dort aber dann recht lange. Da muss man schon ordentlich nachladen, damit man den Prozessor über 90% kriegt.
Rendern oder freezen mache ich lange nicht mehr.
 
Selten.

.
Im Zeitalter wo die Rechner immer leistungsfähiger werden frage ich mich, ob das noch sinnvoll ist oder ob ich nicht einfach die VSTI so lasse inklusive Midi und habe damit jederzeit die Möglichkeit noch etwas zu ändern.

Seh ich nämlich genauso.
 
Die Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, teilweise kann man ja schon nach einem Kontakt-Update seine Samples von Drittanbietern zusammensuchen müssen.

Meine Philosophie ist:
Wenn das Baby geboren ist, dann schiebe ich es auch nicht mehr zurück, also wenn der Song fertig ist, dann ist er fertig. Mittlerweile nähere ich mich eh asymptotisch meinem persönlichen Maximum, so dass letztendlich eh nicht mehr rauskommen würde.

Und da ich in der musikalischen Unterliga spiele, werde ich auch nie in Verlegenheit kommen, dass mal der nette Onkel von Warner anklopft und sagt, dass er gerne Stems oder WAVs von dem und dem Song hätte. Und wenn es einem so wichtig irgendwann Mal wäre, dann kann man sicher einiges rekonstruieren. Da hätte ich dann eh den Verdacht, dass es sogar besser wird.
 
Guter Ansatz - darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Vielleicht gibt es in 10 Jahren keine Diva mehr ;-)
Du, da reicht auch manchmal ein einfaches Software Update eines Instruments. Hatte das gerade mit diesen bescheurten Brainworkx Teilen. Update gemacht und schwups hat er überall das Default Preset in den Instrumenten geladen. Zum Glück hatte ich mir bei Produktionen, die ich wirklich abgeben musste noch die modifizierten Presets selbst weg gespeichert. Aber natürlich in einem Song an dem ich gerade schreibe nicht. :rolleyes:
Bei allen fertigen Produktionen ziehe ich mir einmal die Stems so durch, dass sie mir hinterher wieder einen Mix ergeben, nur für den Fall.
 
Ich rendere notorisch.
Immer wieder.

Die Originaltracks, das ganze Gewebe, schalte ich dann aus, tue das in einen Ordner, und verschiebe es in einen Überordner "ARCHIV".
Wenn ich meine dass muss anders, zupfe ich den wieder ins Projekt, aktiviere den ganzen Schwurbel und mache Neu bis es passt und dann rendere ich wieder.

Wenn sich der Bounce mit EQing und eventuell etwas Kompression nicht einbinden lässt und sich nicht mischt, ist da eh was faul und braucht den Doktor.
Und dass ist dann eh ein extra Lauf, was dann nichts mehr mit Mischen zu tun hat und einen ansonsten nur in das Tal der Optionen treibt und dort verdursten lässt...
 
Ich bounce auch immer noch.
Schalte dann VSTi's und Midispuren aus, schiebe sie ebenfalls in einen Ordner.
Ich habe noch Hardware-Synths und Gitarren, die müssen eh irgendwann mal zu einer Wellenform gemacht werden.
Ich finde es übersichtlicher ab dem Mixing nur mit reinen Audiofiles zu arbeiten.
Zum Checken von Phasenschweinereien oder angleichen von Spuren finde ich Audio auch immer noch am Besten.
Ich brauch das visuelle Audio, ein Midiklötzchen sagt für mich nicht viel aus.
 
Zwischenfrage und nur halb offtopic. Macht ihr dann im Projekt eure Mischungen nur mit den gerenderten Files? Oder arbeitet ihr halt bis zum bitteren Ende mit den Instrumentenspuren (Cubase bspw.) und behandelt die quasi wie Audiofiles, was ja de facto kein Problem ist und es ja alle Funktionalitäten gibt.

Ich meinerseits, arbeite tatsächlich mit den VSTi als VSTi. mit allen Späßen wie Sends und Inserts. AAAAber Ausnahme: Wenn ein VSTi kaspert oder sich komisch verhält, dann kann sein, dass ich es im Produktionsprozess rendere und dann mit der WAV weiterarbeite. Das kommt bei Maximallast vor, aktuell bei mir nicht mehr... oder wenn halt irgendwas spinnt, weil das VSTi ein gewisses Eigenleben entwickelt, habe ich schon bei manchen Gitarren VSTi erlebt. Da macht es dann Sinn die einmal in eine WAV zu bügeln.

Aber wie macht es ihr in der laufenden Produktion?
 
Zwischenfrage und nur halb offtopic. Macht ihr dann im Projekt eure Mischungen nur mit den gerenderten Files? Oder arbeitet ihr halt bis zum bitteren Ende mit den Instrumentenspuren (Cubase bspw.) und behandelt die quasi wie Audiofiles, was ja de facto kein Problem ist und es ja alle Funktionalitäten gibt.
Ich ziehe es im Projekt bis zum bitteren Ende durch.
Ich bleibe im selben Projekt auch für das Mixing und "Mastering".
 
In Cubase gibt es ja die praktische Funktion, dass man die Sput rendert mit - oder ohne FX und dann die VST Spur inaktiv gesetzt wird.
Ich habe auch nicht mehr gerendert weil es mein Rechner locker schaft, aber die Hinweis auf Updates bei VST usw. lässt mich jetzt umdenken. Ich denke wenn der Song beim Mastern ist würde ich die ganzen Spuren rausbouncen und dann abspeichern.
 
ich bounce einmal ganz am schluss zwecks archivierung. heisst, wenn der letzte mix ausgespielt wird, werden gleichzeitig alle busse exportiert, die einem dann später wahlweise submixe der einzelnen instrumentengruppen oder aber auch einzelfiles geben, dazu verschiedene summen wie instrumental, acapella, ohne mastering, nur klangmastering ohne lautmachung, komplettes mastering, gesplittete auxreturns.

hab da son seit jahren identisches busschema mit dem man alles benötigte in einem rutsch exportiert, gerade auch für die kundschaft die vielleicht für spätere verwendung live oder für remixe allerlei dinge haben möchte. bevor man sich da von hand n wolf bounct machts echt mehr sinn, sich so ein bus-system auszuarbeiten, dann muss man da nicht mehr nachdenken sondern knallt der kundschaft halt einmal das komplettpaket aufn tisch. kommt meistens sehr gut an :) und: man muss sich keine sorgen machen, ob in 10 jahren irgendein plugin gerade nicht installiert ist oder whatever, sondern hat einfach die notwenigen audiospuren am start.

in der tat hat das aber nix zu tun mit rendern während der produktion. sowas mache ich nur bei ein paar wenigen plugins die mir sonst zuviel verbrauchen. also sowas wie zynaptiqs unveil oder pitchmap (super plugins, aber halt üble CPU vernichter) oder vielleicht auch mal die spitfire solo violin, die allein soviel verbraucht wie fast der rest des projekts, obwohl sie nur leise ein streicherpad "anmenschelt".

aber wirklich zwingend ist das alles nicht mehr. schöne neue welt :)
 
Relativ zügig Audio draus machen, ist mir sympathischer und erleichtert den Austausch mit meinem Kumpel (gleiche DAW, unterschiedliche Plugins).
 
Aber wie macht es ihr in der laufenden Produktion?

Ich rendere tatsächlich mittlerweile relativ viel, aber einfach aus dem Grund, dass ich selber nicht in die Falle tappen möchte, ständig an den Basis Sounds wieder rumzuschrauben. Irgendwann ist einfach mal der Punkt erreicht wo es auch mal gut sein muss, dann ist das jetzt halt der Sound und fertig. Wobei ich mir die entsprechenden Presets und Chains schon aufhebe damit ich die später nochmal verwenden kann, oder aber falls doch etwas grundlegend schief geht und die Band beim Mastering auf einmal ankommt und spontan dann doch einen ganz anderen Bass Sound haben möchte. :rolleyes: Dann kostet das natürlich Zeit, aber ich brauche das nur ganz selten mal.
 
Ich rendere wenn der Track fertig ist oder wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich das als Backup zumindest als Wave habe, die mir keiner mehr wegnehmen kann, egal welche Programme in 10 Jahren noch laufen oder nicht.
 
Ich habe gestern Midi Clips zu Audio gebounct, weil ich diesen Fades verpassen wollte. Und das geht anscheinend nur mit Audio Clips, in Ableton. Bzw. mit Workaround via Automation.
 
Rendern ist gut für mein Wohlbefinden. Gerenderte Spuren habe ich im Geiste abgeschlossen. Für mich ist das ein Riesenvorteil. Je einfacher am Ende das Projekt wird, desto besser. Archivtechnisch und von der CPU-Last her ist es auch vorteilhaft.

Ich rendere sobald es geht. D.h. wenn eine Spur "fest" ist, rendere ich. Ist eine gute Angewohnheit. Beim Songschreiben geht es in der Regel noch nicht. Einzelne Signature-Sounddesigns mache ich trotzdem und behalte die Kette wie LM18 in einem Spurarchiv-Folder.

VG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben