Remix Contest - Regeländerungen

Ich bin für das alte System.
 
Also ich fände die anonyme Variante besser, alleine weil man gezwungen ist sich alles anzuhören und nicht nur seine Favoriten. Die Längenbeschränkung fände ich auch sinnvoll in diesem Zusammenhang.
Wäre auf jeden Fall mal n Versuch wert, ansonsten kann man ja immer noch zum alten System zurückkehren.
 
Ich bin für eine anonyme Abstimmung. Ich frage mich, warum beim letzten Contest so viele Leute weniger als 5 Punkte gegeben haben. Meine logische Erklärung dafür ist nur, dass man sich selbst besser stellen wollte. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein!

Ich freue mich, dass wir in Wennto jemanden haben, der vertrauensvoll mit den Daten umgeht (und vor allem auf fair Play Acht legt). :)
 
Ach, das gefällt mir.

Ich bin für:
Songs sind erst mal anonym. Das macht auch die Sache spannend, wer was gemacht hat.

Für Längenbegrenzung bin ich auch. 3 Minuten könnten vll. etwas kurz sein. Das haben schon andere Contests gezeigt. Ich bin für eine ergonomische Kantenlänge von 3:30, im Höchtsfall 4:00.
Alles darüber hinaus wird disqualifiziert.

Um den Fred nachher zu pushen, bzw. immer schön "oben" zu halten, kann man das Marketing verbessern. Die Sache mit den Signaturen war ja gar nicht so schlecht.

Durchaus können ja auch Remixe außer Konkorenz gepostet werden. Diverse Spaßteile gab es ja.

Ich würde die Songs auch erst dann veröffentlichen, wenn der Abgabetermin erreicht ist. Bis dahin bleibt es "Stille Post".
Soll heißen: jeder user kann zwar wissen, WER mitmacht, schon allein weil der eine oder andere etwas in dem Thread postet, aber nicht anhand der Reihenfolge erkennen kann, WAS von WEM sein könnte.

Das Voting läuft dann wie gewohnt eine Woche lang. Bei mehr als 40 Beiträgen vll. 2 Wochen.

Soweit meine Gedanken dazu.

Hach...irgendwie hab ich schon wieder Bock auf den nächsten Contest. xD

Aber! Nimm Dir erst mal Urlaub, Wennto! ;)
 
[
Punktevergabe:
Sollen wir beim alten Votingsystem bleiben, wofür ja die meisten User laut, schon gelaufener,Abstimmung sind, bin ich dafür, dass die Remixe definitiv von der Länge beschränkt werden. (max 3 Minuten?)

jetzt seit ihr dran!


diese beschränkung gab es damals im vor- vorgängerforum bei der aufnahme der "hr.de cd."

die wurde damals veröffentlicht und einige der teilnehmer mussten ihren track wirklich "zusammenstauchen", teile weg lassen, die tragend gewesen wären und disqualifikationen wegen 3 sekunden übertritt.

das stiess damals zu recht auf echten gegenwind! ich schliesse mich da an.

die anonymität der votes finde ich jedoch eine klasse idee, für die ich einstimmig vote.;)
 
Toll, meinen Remix wird man sowieso immer erkennen! :D

Angesichts der großen Diskussionen über die Punktevergabe (einige beschweren sich darüber, dass zu oft zu hohe Bewertungen gegeben wurden, andere halten zu niedrige Bewertungen für unangebracht) könnte es durchaus von Vorteil sein jedem Voter ein einmaliges Stimmrecht zu geben (bei welchem er seine persönliche Top Ten aufstellt z.B.) Dann hat wirklich jede Stimme das gleiche Gewicht.
Andererseits besteht halt die Gefahr, dass nicht alle Beiträge von jedem Voter angehört werden und die bekannteren Forenmitglieder auch mehr Stimmen bekommen. Aus diesem Grunde die Remixe anonym zu halten wäre eine Möglichkeit...

Andererseits...
bin ich ein wenig am Zweifeln, ob das wirklich so funktionieren kann... Oder ob nicht doch (bewusst oder unbewusst) die Anonymität der Beiträge durch Postings im Thread, per PM untereinander oder im Chat aufgedeckt wird und die Unvoreingenommenheit beim Voting und die Offenheit insgesamt ein wenig verloren geht... Und wie bereits angesprochen könnte auch Gruppendynamik ein wenig darunter leiden.

Ich wäre eher dafür das Verfahren in etwa dabei zu belassen wie es bislang war... Evtl könnte man:
- von vorneherein bestimmen, dass die Votes nach Bekanntgabe der Ergebnisse offengelegt werden um den lieben Wennto hier aus dem Schussfeld zu nehmen.
- für die Abstimmung ein "Snippet" erstellen bei dem jeder Beitrag kurz (z.B. 30 sek/ 60 sek) zu hören ist, um die "Arbeit" beim Abstimmen zu erleichtern
- die Spannweite bei der Punktevergabe verringern (z.B. von 1-10 Punkten auf 1-5) um die unterschiedliche Gewichtung der Votes untereinander einzuschränken

Naja, im Grunde ists mir egal...

Meine Telinahme am nächsten Contest hängt sicherlich nicht vom Abstimmungsverfahren ab!

Liebe Grüße, wailer :)
 
Anonymität der Songs finde ich auch ganz gut. Müsste man mal ausprobieren, ob das Ganze dann auch tatsächlich anonym bleibt. Sehe das ähnlich wie wailer. Außerdem würden User wie Popnapp sofort an ihren schönen Chorstimmen erkannt werden...
Wie wäre es denn, wenn man die Teilnehmerzahl begrenzen würde? Das könnte den Vorteil haben, dass mehr Leute voten, und nicht gleich von 32 Beiträgen abgeschreckt werden.
Ich stelle mir das so vor:
In jedem Quartal findet ein Remixcontest statt. Anmeldewoche ist immer die letzte Kalenderwoche des ablaufenden Quartals. So kann keiner, der unbedingt mitmachen will den Termin verpassen.
Jetzt dürfen es aber nur maximal 20 Beiträge pro Contest sein.
Wenn sich in der Anmeldewoche mehr als 20 User anmelden, dann kann man zunächst die bevorzugen, die im letzten Contest ausgesetzt haben, und als zweites Kriterium gilt dann das Datum der Meldung.
Die Laufzeit eines Titels würde ich dann auch auf max. 4 Minuten setzen!
Weiteres: Ich finde die Scala von 1-10 schon in Ordnung. Eine spätere Offenlegung der Votes würde ich auch begrüßen!

Gruß,
Guido
 
Das jetzige System ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl ist wirklich ein Haufen Arbeit für jemanden der voten möchte und schreckt manche bestimmt ab, oder es generiert auch willkürliches Vergeben von Punkten.

Also entweder Das jetzige Stimmsystem mit Beschränkung der Teilnehmer a`la Geebee
oder Top 5 ohne Beschränkung der teilnehmerzahl. Aber das hat wieder den Nachteil, dass nciht jeder alle Beiträge gleichwertig hören wird,

Ergo meine Meinung: Abstimmung so wie jetzt aber mit HÖCHSTENS 20 Teilnehmern
 
Mahlzeit!

Ich hab' mich mit dem Remixcontest bisher gar nicht beschäftigt und las erst gestern in dem Thread davon. Gab wohl etwas dicke Luft.

Was ich aber von den Contests zuvor (bei denen ich in irgendeiner Form irgendwie involviert war) mitbekam, ist, dass eine Anonymität der Tracks definitiv ein Vorteil ist. Jut, beim einen oder anderen hört man vermutlich immer 'ne eigene Handschrift blind raus (ging mir bei Black Bender Tracks z.B. immer so ;-) )
Aber je anonymer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass da keine Sympathiepunkte vergeben werden.
Und wennto würde ich vorschlagen, dass er die Resultate wohl präsentiert, sich aber lieber aus der Auswertung heraus hält. Nicht, weil ich ihm nicht trauen würde, sondern weil es ihm letztendlich nützt, denn, sollte er dann wieder mal gewinnen, dann wäre es für ihn auch leichter die Ergebnisse bekanntzugeben, ohne dabei ein flaues Gefühl in der Magengegend haben zu müssen.

Nur 'n Tipp von 'nem alten Sack!
 
@gecko63:

und wie soll dann das auwahlverfahren FAIR von statten gehen? es klingt für mich ersteinmal recht ausgrenzend, aus dem bauch heraus.

wie genau meinst du das?

ich bin ausserdem der festen überzeugeng (und das werde ich im laufe dieses threads auch tun und posten), dass es bei allen bisherigen beiträgen tolle ideen gibt, die, zusammengeführt, ein klasse modell entstehen lassen werden!;)

also wird meine zusammenfassung, bei denen ich alle rosinen aus jedem beitrag herauspicke, gegen ende dieses threads gepostet werden.:)

vll ist das ja irgendwie ein bisschen hilfreich... das wäre dann zwar nur meine kleine meinung, aber besser eine kleine, als gar keine, oder?;)

liebe grüsse, ewert
 
Aber nun mal ganz ehrlich...

Hier steht wirklich der Spaß im Vordergrund...Klar es waren viele Beiträge, aber es haben immerhin 45 Leute gevotet und viele haben zu jedem Beitrag ausführliches Feedback gegeben.
Ich bin der Meinung, dass ein Ergebnis eines Contests bei dem 45 User voten schon aussagekräftig genug ist.

Ich möchte eigentlich garnicht, das das Ding viel "erfolgreicher" wird....
Es ist ein Spaßprojekt, an dem jeder teilnehmen darf...Wenn wir jetzt schon anfangen Teilnehmerzahlen "einzuschränken", bekommt es einen "zu grossen" Stellenwert und auch schnell "hater". IMHO!
Wer es nicht schaff 32 Beiträge zu hören, lässt es halt.

Auch recording.de braucht darfür nicht gross Werbung machen....Das kriegen wir alles allein hin.
(siehe der geile Banner von kruparsonic)
Im übrigen gibt es schon Werbung für die Aktion auf Facebook!

Das ist und soll ein Community-Projekt bleiben, ohne materielle Gewinne!
 
ich bin immer noch der Meinung, daß eine Bewertung a la Eurovisionsongcontest sinnvoll wäre. Man kann also maximal 10 Songs Punkte geben und das in Reihenfolge von 1-10.
Problem war hier soweit ich mich erinnere, daß es kein passendes online-formular gibt.

Ich halte auch ein nicht-anonymes voting für sinnvoll, damit reduziert man die Wahrscheinlichkeit das irgendwer irgendwen "boshaft runtervoted".

Drittens wäre auch ein voting a la normalem voting eine Option, dann kann man direkt neben der Wertung eine Begründung eingeben, bzw gibts automatisch Feedback. Ist halt dann ein Haufen Holz.
 
Ich kopiere nochmal meine Vorschlaege ...

Meiner Meinung nach waeren zwei Aenderungen denkbar und sinnvoll.

1. Der Contest laueft anonym ab. Dann beurteilt man nur das Stueck und nix anderes. Trotzdem erkennt man natuerlich bestimmte Leute an ihrer Handschrift, wenn diese es drauf anlegen ... hat den Nachteil, dass kein vorzeitiges Feedback moeglich ist, macht aber die Sache imho spannender.

2. Ein Punktesystem, bei dem einmalig 1-10 Punkte vergeben werden. Das ist ein guter Kompromiss zwischen alles bewerten und zu wenige bewerten.

3. Damit Punkt 2 funktioniert, muessen die Kandidaten selbst bewerten, duerfen sich selbst nicht waehlen.

Wenn die Mehrheit Punkte vergibt zwischen 5-10 (die Teilnehmer), und jemand kommt ploetzlich an und vergibt Punkte von 1-10 mit einer groesseren Spannweite, dann hat er mehr Einfluss auf das Endresultat.

Das Punktesytem 1-10 (1 fuer Kandidat A, 2 fuer Kandidat B, etc.) fuehrt dazu, dass jeder mit der gleichen Gewichtung bewertet. Ein gerechteres System faellt mir nicht ein.

LG Synthpark

PS

1-5 waere zu hart, 1-10 macht imho Sinn.

Zeitbeschraenkung ja, aber 3 min. ergibt keinen sinnvollen Song, den man gleich weiterverwenden kann, (z.B. Soundcloud), vielleicht 4 Minuten?
 
Wenn wir jetzt schon anfangen Teilnehmerzahlen "einzuschränken", bekommt es einen "zu grossen" Stellenwert und auch schnell "hater". IMHO!

OK, da könntest du Recht haben!

Wer es nicht schaff 32 Beiträge zu hören, lässt es halt.

Und wenn es beim nächsten Mal 42 sind, und danach vielleicht über 50? Die Popularität steigt ja kontinuierlich an...
 
begrenzung der teilnehmerzahl find ich doof, sorry :)

1. empfinde ich die auswahl als etwas willkürlich und auch ausgrenzend... dürfte das interesse nicht gerade steigern... neulinge wie beim letzten contest die sich spontan in der community anmelden und am contest teilnehmen gäbe es nicht...
2. kann ich erst entscheiden, ob ich an einem contest teilnehmen will, wenn ich mich mit dem ausgangsmaterial (also den vocals) auseinandergesetzt habe.
3. lebt der contest bislang vor allem von seiner offenheit! irgendwelche beschränkungen, geheimhaltungen etc. in welcher form auch immer, sollten meiner meinung nach vorher gut abgewogen werden.

liebe grüße, wailer :)
 
ich bin immer noch der Meinung, daß eine Bewertung a la Eurovisionsongcontest sinnvoll wäre. Man kann also maximal 10 Songs Punkte geben und das in Reihenfolge von 1-10.
Problem war hier soweit ich mich erinnere, daß es kein passendes online-formular gibt.

genau da liegt auch ein Problem...Da wir derzeit, solange es hier kein eingebautes Votingsystem gibt, auf google.docs angewiesen sind, sind wir da recht eingeschränkt!
 
@synthpark

Eine Punktevergabe von bestaffelten 1-10 Punkten,
es ist für dieses Votingformular, welches ich nutze, einfach viel zu unübersichtlich!
Klicke ich versehentlich auf jemanden und gebe ihm Punkte, kann ich das Kreuz nicht rückgängig machen.D.H. ich muss diesem User Punkte geben.

Jeder der beim 1 u. 2 Contest mitgemacht hat erinnert sich an die Probleme!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben