Reines ADAT-Interface USB

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich will mir einen neuen Laptop zulegen. Dieser hat leider weder einen Firewire-Port, noch kann ich über PC-Express-Card bzw. PCMCIA nachrüsten.

Als Audio-Interface habe ich mir allerdings vor ca. 1,5 Jahren ein Focusrite Liquid Saffire 56 (FireWire) zugelegt.

Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich das Interface nicht an den Laptop anschließen kann.

Die einzige Möglichkeit auf die ich noch gekommen bin, wäre das Liquid-Saffire "nur" als Wandler und Mic-Preamp zu benutzten und per ADAT an ein anderes (USB-fähiges) Interface anzuschließen.

Kann mir jemand ein USB-Interface nennen, welches nur digitale Ein- bzw. Ausgänge hat?
Ich könnte mir natürlich ein "normales" USB-Audio-Interface zulegen das auch ADAT kann, aber im Endeffekt sind ja genug analoge Ins und Outs vorhanden...

Würde ich mir mit dieser Lösung größere Nachteile einkaufen?

Oder kennt jemand noch eine andere Lösung?

Gruß + Danke schonmal
Simon
 
Ich will mir einen neuen Laptop zulegen. Dieser hat leider weder einen Firewire-Port, noch kann ich über PC-Express-Card bzw. PCMCIA nachrüsten.

Das sind aber denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Audiorechner. Willst du deine Notebookentscheidung nicht noch einmal überdenken?
Bei Firewire weiß man wenigstens meistens woran's liegt, sollte es wirklich nicht funktionieren...


Würde ich mir mit dieser Lösung größere Nachteile einkaufen?

Ja, die Liquids funktionieren meines Wissens nach nur, wenn das Ding als Interface genutzt wird; Standalone sind die nicht routingfähig. Die Info ist aber schon etwas älter; kann sein, dass sich das geändert hat.

Weiters kostet halt ein stabiles Interface mit guten Treibern auch ohne einer großen Anzahl an analogen I/Os (siehe zB RME Babyface) etwas an Geld. Das könntest du eigentlich genauso in einen geeigneteren Laptop stecken, um hinsichtlich Interface genauso weiterarbeiten zu können wie bisher...
 
Hi Kickback,

danke schonmal!

Problem bei der Sache ist, dass der Laptop nicht primär als "Musikrechner" genutzt wird.

Soll auch fürs Studium und zum zocken benutzt werden :D

Ich weiß, das ist nicht optimal, es ist momentan aber die einzige Möglichkeit.

Bei aktuellen Notebooks in der 900-1100 Euro Klasse sind FW sowie PC-Express-Anschlüsse leider absolute Mangelware.

Zu dem Routing-Problem:

Wenn man das LS nicht als Interface benutzt, kann man das Routing nicht änder, da das nur über die Software geht. Stimmt soweit.
Laut Anleitung merkt sich das Interface allerdings das letzte eingestellte Routing und kann so auch standalone benutzt werden.

Ich denke für andere Dinge werde ich FireWire in Zukunft nicht mehr brauchen, da ich davon ausgehe, dass FW in den nächsten Jahren endgültig von USB (3.0) und/oder Thunderbolt verdrängt wird.

Letzte Lösung wäre natürlich das LS zu verkaufen und gleich ein USB-Interface zu kaufen... Ich denke das wäre Zukunftsfähiger...
 
Zu dem Routing-Problem:

Wenn man das LS nicht als Interface benutzt, kann man das Routing nicht änder, da das nur über die Software geht. Stimmt soweit.
Laut Anleitung merkt sich das Interface allerdings das letzte eingestellte Routing und kann so auch standalone benutzt werden.

Ich fürchte, ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Nach meinen Informationen kann das Routing garnicht so eingestellt werden, dass die Liquids im standalone via ADAT ausgegeben werden (bzw wenn, wird das automatisch wieder deaktiviert).

Die Info ist allerdings schon einige Zeit her; wenn dir das wichtig ist, solltest du aber in die Richtung einmal nachforschen.
 
Ok, da muss ich mich definitiv nochmal informieren...

Allerdings komme ich langsam aber sicher zu der Einsicht, dass ich mich von dem LS trennen und ein USB-Interface anschaffen muss.
Vorher mach ich mich aber nochmal auf die Suche nach einem Laptop mit FW bzw. Express-Card-Slot. Das wäre natürlich die beste Lösung, da ich insgesamt mit dem LS sehr zufrieden bin.

Danke für deine Hilfe!
 
Gefunden; aus 2009 - kann also durchaus mittlerweile anders sein:

One issue — at least for those who have already invested in nice interfaces — is that you can only use the Liquid preamps with the Liquid Saffire 56 acting as your main audio interface. Despite the inclusion of plenty of digital I/O, there’s currently no way in which to use it to augment your existing setup. So if you want a Liquid Saffire, you’ll need to choose between it and your current audio interface, or attempt to use them together via an aggregate device driver.
http://www.soundonsound.com/sos/may09/articles/liquidsaffire56.htm
 
Macbook Pro kaufen;)
Wenn du den Rechner für Audio und Studium ohne nebenbei internet geschichten nutzen willst. Ist meine Persönliche Haltung. Für Spiele kannst du noch Windows via Bootcamp Installieren.
 
Ich hab schon drauf gewartet, dass einer die MAC-Karte spielt :)

Ein Mac kommt für mich aber leider aus diversen Gründen nicht in Frage...
 
Danke für die aktuelleren Infos Clemens!
Das sind ja einmal gute Nachrichten :)
 
Hi Clemens,

Danke für die Infos!
Das ganze hat sich inzwischen aber mehr oder weniger erledigt, da ich doch noch einen Laptop in meinem Budget mit FW und Express-Card-Slot gefunden habe.

Damit haben sich die ganzen Probleme natürlich erledigt :)

Danke für eure Hilfe!
Simon
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
40
Aufrufe
7K
Andrenochrome
A
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
korallenkaiser
K
M
Antworten
0
Aufrufe
740
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben