Mischpult oder Digital Audio Interface für Multitrackaufnahme?

  • Ersteller korallenkaiser
  • Erstellt am
K

korallenkaiser

Registriert
11.02.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,

ich arbeite mich schon ein paar Tage mit einer Problemstellung durch das Netz, und finde leider keine passende Lösung. Vielleicht kann mit hier jemand helfen...

Wir möchten im Proberaum folgende Instrumente aufnehmen (Musikstil Metal):

- Gitarre
- Bass
- Gesang
- 2 x Mikro am Drumset

Wir haben uns dann ein Mischpult Behringer Xenyx Q1202 USB zugelegt und eingestellt. Dabei habe ich leider zu spät gemerkt, das dieses Gerät über den USB-Anschluß nur eine Stereospur auf meinen Laptop bringt (habe mir das FL Studio zugelegt).

Ich habe dann also einen fertige Mix pro Lied.

Was ich gerne gehabt hätte: Das die einzelnen Spuren der Instrumente in einzelnen Kanälen auf meinem Computer ankommen. Dann hätte ich z.B. eine getrennte Drum- und eine Gitarrenspur.

Ich habe dann weiterstudiert und gelernt das ich wohl kein Mischpult brauche, sondern ein reines Digital Audio Interface mit z.B. acht Eingängen. Und das ich FL Studio wegen Latenzen wohl gegen Reaper austauschen soll.

Ab hier komme ich aber leider nicht weiter.

Gibt es in humaner Preisklasse so ein Gerät, das mir die einzelnen Instrumente oder einen Mix von mehreren Kanälen auf den Computer schicken kann? Und wenn ja kann mir mal jemand eines verklinken, von dem aus ich in meiner Suche weitermachen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!
 
Definiere "humane Preisklasse" ;-)
 
Hallo Stefi, Budget wäre bis 400 Euro. Da gibt's wahrscheinlich gar nichts, oder? 8)
 
5+ Kanal Interface für 400,-? Die gibt es.
Hier nur als Beispiel für ein usb Interface. 8 mic + 8 line ins. Da ist ordentlich Reserve, falls es an den drums mal mehr wird oder mal Keyboard dazukommt etc.

Falls du lieber mit FireWire oder thunderbolt oder whatever arbeitest... beim großen T z.b. Kann man die Suchergebnisse wunderbar eingrenzen.