Mischpult oder Digital Audio Interface für Multitrackaufnahme?

  • Ersteller korallenkaiser
  • Erstellt am
K

korallenkaiser

Registriert
11.02.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,

ich arbeite mich schon ein paar Tage mit einer Problemstellung durch das Netz, und finde leider keine passende Lösung. Vielleicht kann mit hier jemand helfen...

Wir möchten im Proberaum folgende Instrumente aufnehmen (Musikstil Metal):

- Gitarre
- Bass
- Gesang
- 2 x Mikro am Drumset

Wir haben uns dann ein Mischpult Behringer Xenyx Q1202 USB zugelegt und eingestellt. Dabei habe ich leider zu spät gemerkt, das dieses Gerät über den USB-Anschluß nur eine Stereospur auf meinen Laptop bringt (habe mir das FL Studio zugelegt).

Ich habe dann also einen fertige Mix pro Lied.

Was ich gerne gehabt hätte: Das die einzelnen Spuren der Instrumente in einzelnen Kanälen auf meinem Computer ankommen. Dann hätte ich z.B. eine getrennte Drum- und eine Gitarrenspur.

Ich habe dann weiterstudiert und gelernt das ich wohl kein Mischpult brauche, sondern ein reines Digital Audio Interface mit z.B. acht Eingängen. Und das ich FL Studio wegen Latenzen wohl gegen Reaper austauschen soll.

Ab hier komme ich aber leider nicht weiter.

Gibt es in humaner Preisklasse so ein Gerät, das mir die einzelnen Instrumente oder einen Mix von mehreren Kanälen auf den Computer schicken kann? Und wenn ja kann mir mal jemand eines verklinken, von dem aus ich in meiner Suche weitermachen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!
 
Definiere "humane Preisklasse" ;-)
 
Hallo Stefi, Budget wäre bis 400 Euro. Da gibt's wahrscheinlich gar nichts, oder? 8)
 
5+ Kanal Interface für 400,-? Die gibt es.
Hier nur als Beispiel für ein usb Interface. 8 mic + 8 line ins. Da ist ordentlich Reserve, falls es an den drums mal mehr wird oder mal Keyboard dazukommt etc.

Falls du lieber mit FireWire oder thunderbolt oder whatever arbeitest... beim großen T z.b. Kann man die Suchergebnisse wunderbar eingrenzen.
 
Wenn es ein Desktop PC ist und man somit Firewire nachrüsten kann (oder ein Mac ggf. mit entsprechendem Adapter), dann schau Dich mal nach einem gebrauchten Presonus Studiolive 16.4.2 oder 16.0.2 um. Dann habt ihr ein Digitalpult mit Interface, entsprechend EQs und Dynamics pro Kanel, etc. und könnt somit z.B. auch einfach Proben oder Sessions in Mehrspur mitschneiden.
 
Ich habe dann weiterstudiert und gelernt das ich wohl kein Mischpult brauche, sondern ein reines Digital Audio Interface mit z.B. acht Eingängen. Und das ich FL Studio wegen Latenzen wohl gegen Reaper austauschen soll.
FL Studio hast du weswegen genau benutzt? Reaper ist eine gute Wahl, benutze ich auch, im Grunde ist es aber egal, jede DAW kann das, was du willst. Latenzen sollten keine Rolle spielen, Monitoring würde ich im Bandkontext eher über Direct Monitoring (also am besten über Mischpult) machen.
 
Danke schon mal Leute!

FL Studio habe ich mir gekauft zum komponieren, der Pattern-Ansatz kommt mir sehr entgegen. Damit kann ich prima Midi-Patterns mit Samples kombinieren. Aber vermutlich kann das auch jede andere DAW, hab' mich halt damals genau in diese Software mal eingearbeitet (Benutzerführung ist da halt schon sehr historisch gewachsen und wenig intuitiv).

Meine Notebooks müsste ich mit einer externen Firewire-Schnittstelle nachrüsten, USB 3.0 hätten sie bereits. Der Gitarrist könnte aber sein Mac-Book mit der Garage Band mitbringen, wird nur vielleicht etwas unbequem, wenn er am Mac und ich unter Windows an einem Projekt herumschraube, wegen unterschiedlichen Dateiformaten.
 
Meine Notebooks müsste ich mit einer externen Firewire-Schnittstelle nachrüsten, USB 3.0 hätten sie bereits.

Das wird leider nicht funktionieren... es gibt zumindest vom 16.0.2 auch eine neuere USB-Version, falls euch der kleine reicht. Dürfte gebraucht aber etwas über dem Budget liegen, die FW Varianten werden günstiger gehandelt, weil die Schnittstelle im Endeffekt nicht mehr relevant ist...

Oder halt doch ein reines USB-Interface für die Aufnahmen... finde ich umständlicher, wenn man eh beides braucht.

Der Gitarrist könnte aber sein Mac-Book mit der Garage Band mitbringen, wird nur vielleicht etwas unbequem, wenn er am Mac und ich unter Windows an einem Projekt herumschraube, wegen unterschiedlichen Dateiformaten.

Macbook klar, FW-Adapter mit passendem Kabel dran, dann würde das funktionieren. Garageband ist da nicht so ideal für, denn so genial einfach das Tool zum Basteln ist, so limitiert ist es beim Datenaustausch generell. Apple will für Leute mit mehr Anspruch natürlich Logic verkaufen ;)
Am einfachsten wäre es, wenn ihr die selbe Software verwendet, dann könnt ihr bequem die kompletten Sessions austauschen.
 
FL Studio habe ich mir gekauft zum komponieren, der Pattern-Ansatz kommt mir sehr entgegen. Damit kann ich prima Midi-Patterns mit Samples kombinieren. Aber vermutlich kann das auch jede andere DAW, hab' mich halt damals genau in diese Software mal eingearbeitet (Benutzerführung ist da halt schon sehr historisch gewachsen und wenig intuitiv).
Wenn du FL Studio kennst, benutz es weiter. Warum in was anderes einarbeiten, wenn eigentlich kein Bedarf besteht? Latenzen sind kein Grund für den Wechsel der DAW, die kommen von den Geräten und Treibern, nicht aus der DAW. Und wie gesagt, beim Einspielen im Bandcontext sind Latenzen (wenn du ordentliches Hardware Monitoring hast, was ich dringendst empfehlen würde) völlig irrelevant.

Austausch der Projekte ist nicht so wild, im Notfall renderst du alle Spuren als WAV. Ihr solltet halt nicht mit zwei unterschiedlichen DAWs gleichzeitig mixen. Aber recorden in GarageBand und mixen in FL Studio ist doch kein Thema.

Und zu den Interfaces: Firewire? Echt jetzt? Ich habe jahrelang über einen Expresscard-Adapter über Firewire gearbeitet. Ich würde das echt lassen. Die Presonus StudioLive-Teile sind echt cool, aber wenn du sowas willst, spar einfach ein bißchen und kauf die USB-Version. Im Grunde kann das Soundcraft-Board (auch in der kleinen Version) aber exakt dasselbe.
 
Hallo Stefi, Budget wäre bis 400 Euro. Da gibt's wahrscheinlich gar nichts, oder? 8)
Doch:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm

Ich habe das Große (22MTK für aktuell 800€) und bin damit sehr zufrieden. Für mich das absolute GoTo-Produkt für Multitrackaufnahmen im Proberaum. Wir machen sogar unser Monitoring (PA und Kopfhörer) im Proberaum damit und haben uns damit auch schon live gemischt.

Wir haben uns dieses Mischpult zugelegt und sind damit voll zufrieden. Keine Latenz, auf MacBook plug and play.
Danke für Eure Empfehlungen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben