Reihenfolge von Effekt Plugins (Eq, Compressor, etc)

  • Ersteller Elvis01
  • Erstellt am
E

Elvis01

Registriert
09.09.14
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
44
Hey Leute,

gibt es eine bestimmte Reihenfolge der oben genannten Effekte?

z.b als erstes den Eq um die Frequenzen zu filtern, als nächstes den Compressor um das Signal zu versterken etc?




Danke schon mal.
 
Mensch, Elvis, du zündest die KErzen ja echt an 3 Enden an :)



smil4904f5fa0d216.gif


Die Reihenfolge von EQ und Comp kann durchaus unterschiedlich sein.
 
Je nach Instrument und Notwendigkeit würde ich mit EQ erst Low- oder High-Cut machen (und eventuell störende Resonanzen rausdrehen) dann durch den Compressor und dann den EQ zur Klangformung verwenden. Begründung: Low Cut beispielsweise bei der Stimme vor Compression, da der energiereiche Bassanteil den Compressor anregt, das möchte ich aber meistens nur für den Hauptfrequenzbereich der Stimme. Der Compressor färbt (oft) das Signal, deshalb macht der überwiegende Teil der Klanggestaltung mit EQ danach mehr Sinn. Das ist nur meine Meinung.
 
haha :O

ich weiß ich geh das Thema Musikproduktion ein wenig Falsch an bzw hab kein Struktur. Es gibt einfach soo unendlich viel zu Wissen und beachten, aber diese Themen interessieren mich halt am meisten. =)
 
Danke für deine Sachliche Antwort hermestc! =)
 
+1 hermestc

Ansonsten musst du halt schauen was du erreichen willst und dir überlegen was in der Effektkette passiert. Ein natürlich klingender Hall kommt normalerweise nach dem Comp, aber wenn du den Hall vor den Comp setzt und den Comp schön pumpig aufdrehst gibts coole Effekte die im Elektro/Sounddesign gerne verwendet werden. Chorus und Distortion ist noch so ein Paar die sich je nach Reihenfolge extrem unterscheiden.
Gibt aber auch viele Effekte wo es dann nicht so genau drauf ankommt bzw. die Unterschiede kleiner bis marginal sind. Bei EQ und Reverb z.Bsp. macht es nicht so viel aus was zuerst kommt, EQ und Chorus ebenso, Chorus und Compressor, usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben