Reihenfolge im Mixer

Mixer Reihenfolge

• Gruppen / FX -> Einzelspuren

Stimmen: 2 22,2%
  • Einzelspuren -> Gruppen /FX

Stimmen: 7 77,8%
  • Ich habe keine Ordnung... ;-)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
Ich sortiere mir die kanäle so, dass ich die Fader, die ich am meisten anfassse ganz links sind, das sind meist die Gruppen von zusammengefasste. Kanälen, z.B. Bassdrums, Toms, Blech, Gitarren, dann Drums, Vocals, Effekte etc., dann kommen erst die Einzelspuren.
Hintergrund ist, dass ich zwei 8‘ er Faderboxen habe und so die die wichtigen Kanäle inner vor mir habe und nicht ständig durch die Bänke springen muss.

Das ist natürlich auch ein gutes Argument. Muss ich mal für mich sacken lassen, da ich einen SSL Nucleus mit 16 Fadern habe, aber wenn ich einen Einzelkanal bearbeite den Nektar CS12 nutze.

Ich glaube, der Hinweis auf DAWs mit Ordnerspuren / Strukturen, die als Busse fungieren (das kenne ich aus Cubase so nicht) erklärt , warum es den Top Down Ansatz gibt.
Ich denke eher, dass der Top Down Ansatz aus der analogen Zeit kommt, als Spuren und Effekte begrenzt waren. Ich verfolge z.B. mit der im Screesnhot vorgenommenen Untergliederung keinen Top Down Ansatz.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Für mich war eigentlich vor allem wichtig, dass ich ein mir angenehmes System über länger beibehalte. Habe auch für alles Farben, die ich immer etwa gleich einsetze (zB Drums Rot, Gitarre Grün usw), dann komme ich auch in alten Projekten wieder schnell zurecht.

Als nächstes müsste ich mir noch angewöhnen, nach Fertigstellung die Spuren freezen/rendern oder so.. Plugins gehen ja doch gerne mal abhanden über die Jahre..

Ich frage mich was Top Down Mixing mit der Reihenfolge zu tun hat, denn das Routing bleibt das gleiche.
Die Reihenfolge ist nur der persönlichen Übersicht geschuldet.
In Cubase habe ich von links nach rechts die Einzelspuren, Gruppen, FX, ganz rechts der Master Out.
Manche nutzen VCA Fader oder bauen die Reihenfolge in Einzelspur/Gattung/Gruppe auf.
Bei komplexen Orchestersachen und hunderten von Spuren sind die Gruppenspuren in der Tat elementar.
Automationen laufen dort viel über Gruppen um minimale Lautstärkebewegungen z.B. der Streicher zu realisieren.
In Templates arbeiten die meisten fast nur über Gruppen, weil die Einzelspuren von Sample-Instrumenten schon vorher genau austariert sind. Da geht es dann wirklich nur noch um Lautstärkeanpassungen der einzelnen Gruppen untereinander.
In Cubase gibt es sehr viele Features, wie Ausblenden/Sichtbarkeit von bestimmten Spuren (ich lasse mir z.B. im Mixer keine Midispuren anzeigen) oder Einteilen in drei Zonen.
Wie schon geschrieben ist die Reihenfolge völlig wumpe, man kann sich alle Gruppen links oder rechts anzeigen lassen oder den Master Out ganz links und die Einzelspuren ganz rechts, völlig egal, solange man weiß wo etwas liegt.
Wichtig für mich ist nur, dass das Projektfenster den Mixer widerspiegelt.
Das ist in Cubase aber auch kein Problem.
Ich habe oben in einen Ordner die Einzelspuren, darunter ist ein Ordner mit den Gruppen und darunter dann der Ordner mit FX.
Ob ich nun Top Down oder Bottom Top Mixing machen möchte, spielt dabei keine Rolle. Es geht beides.
Die Bezeichnungen vermitteln nur mit was man anfängt, deshalb ist das für die Fragestellung völlig irrelevant.

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Entone und muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben