Reharmonisierung - gfmo braucht Hilfe

gfmo

gfmo

Reaktionen
15
Hallihallo!

Hab ein relativ einfaches Stück für einen Remix bekommen. Stil wird von Reggae auf House/E-House gehen. Benötige Hilfe bei den Harmonien. Durchlebe grad a bissl a Kreativ-Tief...

Einfachste Stufen: I - V - VI - IV auf G, sprich G, D, Em, C...

Könnt ich die sache mit vielleicht zwei akkorden (ev. jazziger) vereinfachen...?
Sollt ich den [g=118]Bass[/g] auf der Moll-Stufe (also Em) aufbauen?

Ich möcht die Changes einfach nicht so plump wirken lassen...

Bitte um Hilfe oder Ratschläge...

DANKE und liebste Grüße
Wolfi

Kann es sein das dein kreativtief durch solche überlegungen kommt?
Hört sich an wie capleton-'they dont know me'.
Wieso den [g=118]bass[/g] bei e moll und nicht bei G ansetzen und dann mit quintfallsequenzen fortfahren?
Was denn das original?

ich bin nun wirklich nicht der theoretiker, aus´m bauch raus würde ich das c mit nem amoll7 ersetzen.

Hmm. Weiß net ganau was du mit capleton-'they dont know me' meinst... Ist aber eine andere nummer :D - besser gesagt sind diese chords bestandteil von etwa 90% Musikgeschichte...

Also, im original passts echt toll und vermittelt das was es soll doch bei einer house nummer wirkts halt relativ einfach und für eine schöne stimmige clubatmo sind mir diese akkorde zu happy... ;-)

Danke auf jeden fall mal
Grüße Wolfi

Du könntest ja einfach mal an der einen oder anderen Stelle alternative Akkorde mit gleichem Grundton austesten. Vielleicht auch mal die Dominante zweiter oder dritter Ordnung (in der Wiederholung der Sequenz) mit einbauen. Vielleicht ist der Sound auch scheiße. Probier halt mal verschiedene Sounds durch. Kann auch sein, dass du in ner anderen Tonart glücklicher wirst. Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum Akkorde für Clubatmosphäre "zu happy" sein können; zu happy für Reggae hätt ich da schon eher eingesehen...

ohne skalen von z.b. melodie. bzw melodie selbst eröffnet das zuviele möglichkeiten, denk ich.
hast ein kurzes sample?

Ich sitz ja nicht ganz auf der leitung und hab da schon einige ideen.
Es war halt grad das bedürfnis da mal ein bisschen in die runde zu fragen.

Und nein, darf kein soundsample raufstellen... Da gäbs einige probleme...

Mal danke und wie gesagt - bei theoretischen vorschlägen (ich weiß das es da so richtig viel möglichkeiten gibt...) nur schreiben...

Grüße Wolfi

ohne samples, noten oder angabe von skalen, gewünschten guide tones, etc... ists halt ein wenig wie die frage nach den besten EQ einstellungen für vocals ;-)

Bau aus der D Halt nen Dominantsept. Und bei den anderen stufen spielst ein bisl mit 1. und 2. [g=121]Umkehrung[/g] rum. Dann noch n paar durchg...ach kein plan. Ich weiß ja nichts vom rhythmus, is ja quasi alles möglich.
Dann pfeif halt die melodiestimme ein und lad hoch. Oder sag welches reggaelied (kenn ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit)!