Contemporary Pop braucht Hilfe und Tipps

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.262
Reaktionen
2.789
Punkte
11.969
Hallo!
edit: hier stand zu viel blabla ...
Ich brauche bitte Tipps - und haltet Euch nicht zurück. Nur raus damit. "Die Snare ist schei..e, der Bass ist k...e, usw. - nur her damit - denn es soll wirklich "modern klingen", und ich bin doch so'n 80er-Heini. THX.

Zweiter Versuch - den ersten habe ich versehentlich gelöscht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Beyolie

Die vocals sind sehr schön.

Das instrumental ist mir insgesamt etwas zu brizzelig. Sowohl vom Mix her, als auch was da gespielt wird.
Also; das ist nur meine ganz persönliche Meinung:) sollte man ja immer dazu sagen.

Nur paar Gedanken:
Muss der beat von Anfang an?
Muss der beat so komplex sein?
Könnten die melodischen Instrumente mehr tiefen-Mitten haben?
Kann das Arrangement an bestimmten Stellen ausgedünnt werden (mal nur BD und ein Flächen synth am Anfang oder so)?
An anderen Stellen andicken?

So wie ich das höre sollte/könnte/wollten hier die vocals mehr der Star sein; das instrumental ist da noch nicht so zuträglich imho

So mal auf die schnelle.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, ja - @TheButcher: danke .. drum frag ich doch, damit andere ihre Meinung äußern. Das - nennen wir es mal - "Gesangstalent" hat das eigentlich auf einen aus dem Internet runtergeladenen modernen "Beat" draufgesungen; der war rhythmisch ähnlich angelegt, aber mit Akustik-Gitte und E-Bass und Trap-Snare, wenn ich mich richtig erinnere; trau mich das hier nicht hochladen ... Rechte Dritter usw ... klang natürlich schon schwer in Ordnung. Die ganze Entstehung stand ursprünglich im oben gelöschten "bla bla".
Das "Talent" hat mir die Vocal-Spuren zur Verfügung gestellt. Das Instrumental war mein Spontaneinfall dazu; ja - das gehört unbedingt ausgedünnt und langsam gesteigert - ich habe mal alles mögliche reingepackt ... das Ganze ist ja noch ne Minute länger ...
Der Mix ist sowieso ein Schnellschuss. Sauge aber alles auf.
 
Die Kick ist für meinen Geschmack viel zu laut/präsent. Fokus sollte ja der Gesang sein, aber die Kick drängt sich ständig in Vordergrund.
 
Danke, danke nur zu, nur zu ... die Snare(s) findet keener mies? Ich versuch's auch mal mit so ner trap snare. Und dann das Arräinschment ausdünnen ...
 
toller Song. Tolle Stimme. Ich finde (höre grad über Kopfhörer) die Vocals haben zuviel Raum, könnten etwas direkter, zumindest in den Strophen sein.
Drumkit würde ich bei so nem Track nicht überbewerten.
Cooles Rhianna Teil :D
 
Tolle Stimme. Ich finde (höre grad über Kopfhörer) die Vocals haben zuviel Raum
Da haste wohl recht, habe da auf den Insert ein ganz fieses Mono-Delay draufgeklatscht und davor wohl auch n' büschen viel Reverb.
Aber ne geile moderne Stimme hatse, meine Nichte (huch, jetzt habe ich mich verplappert),
Habe an der Vox nichts gebastelt oder zurechtgebogen.
 
Heute hatte ich mal kurz Zeit an dem track weiterzubasteln. Leider habe ich die ursprüngliche Version aus Soundcloud versehentlich gelöscht, so dass man jetzt nicht mehr vergleichen kann. Aber zum zweiten Versuch oben fällt irgendjemandem sicher auch noch was ein. ;-)
 
Saubere Sache, würde mir im Radio jetzt bedingt negativ (also bis auf die Tatsache, dass es garnicht mein Geschmack ist) auffallen! Die Kick/Snare-Kombi find ich gut, ganz evtl. die Kick ein bisschen weniger "mächtig" (mit nem EQ schmalbandig ausdünnen irgendwo zwischen 60-120hz). Beim zweiten mal hören hab ich auch das Gefühl, dass alles ein bisschen stark in den Vordergrund drängt.
 
Das kann ne ganz coole Nummer werden.
Diese Congas da im Intro passen soundmäßig nicht so gut meiner Meinung nach. Irgendwie isses soundmäßig noch nicht so, dass ich sage: „amtlich“. Ich muss nochmal reinhören, um zu identifizieren, was es ist. Aber ich glaube, die Soundauswahl an sich.

Um kompetitiv in dem Genre zu sein, wirste wahrscheinlich die Stimme noch tunen müssen.

Ich sehe die viel größere Baustelle im Songwriting. Das plätschert alles vor sich hin. Außer ne höhere Harmoniestimme im Refrain bewegt sich alles stimmlich im selben Bereich. Kann man so machen, aber dann braucht es irgendwas, das den Hörer catcht (Rhythmik, besondere Melodie, besondere Worte, Whatever). Das fehlt mir und fällt am meisten auf. Da würde ich primär nochmal drangehen.
 
O, merci für die konstruktiven Reäktschns! Wie und warum und überhaupt, das stand ursprünglich alles in dem vieeeel zu langen Blabla oben, das ich dann kurzerhand rausgelöscht habe. Aber ich fürchte, ich muss doch wenigstens eine Kurzfassung hier reinstellen:
- Nichte (sehr jung) hat plötzlich aus heiterem Himmel mit ihrem besseren Bekannten die Welt der Musik entdeckt.
- Nichte macht Text und singt auf fertigen "Beat" (Instrumental) ausm Internet, Bekannter nimmt auf und mischt (das Wort "bedroomproducer" passt hier wie Arsch auf Eimer).
- Ich fands toll, was die beiden als ziemlich blutige Anfänger zusammengebastelt haben. Außerdem - fürchte ich - weiß meine Nichte nicht ganz, was für eine gute Stimme sie hat. Evtl. vermutet sie's.
- Ich bat um die Vocal - Spuren. Das ging etwas holprig über die Bühne, ein paar backings und Adlibs, die @samdabam so schmerzlich vermisst, wurden leider nicht mitgeliefert, unterschiedliche Anfänge usw. - ich habe mir das alles hingeschoben, dass es passte.
- Natürlich sind Tempo und Grundkompo angelehnt an die ursprüngliche Melodie ausm Internet. Die ist nicht abwechslungsreicher. Ich habe alles neu instrumentiert (und interpretiert). Den ursprünglichen Beat könnte man übrigens kaufen und mit den Vocals drauf weiterveröffentlichen (wenn nicht kommerziell - interessantes Geschäftsmodell, wahrscheinlich im Hiphop üblich, ich kenn mich da nicht aus) - geht natürlich auch; klang ja wie gesagt auch alles andere als schlecht.

Großartige Variation werde ich da nicht mehr reinkriegen, bisschen hier oder da evtl. Na ja, vielleicht schenkt sie mir ja mal Zeit und singt exklusiv für mich was ein ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben